Froststopfen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Jerry

Froststopfen

Beitrag von Jerry »

Nabend,

wollte heute mein MK4 1500 in Dienst nehmen. Nach Einstellung von Zündung usw. kam das böse Erwachen. Alle neu eingesetzten Froststopfen sind undicht. :cry: :cry:
Die Stopfen selbst waren von Limora und gingen eigentlich recht stramm in die Löcher. Allerdings habe ich kein Dichtungmittel benutzt. :?
Rechts und links vom Block kommt man ja noch ran, doch wie sieht´s an der Stirnseite aus? Hat schon mal jemand diese Stopfen im eingebauten Motor gewechselt? Viel Platz ist ja nicht. Evntl. mit einer großen Schraubzwinge einziehen?
Und welches Dichtungsmaterial sollte man benutzen? Mir wurde heute Hylosil empfohlen?
Kann jemand Froststopfen von guter Qualität empfehlen? Oder kann es am Block liegen?

Alles in allem sehr ärgerlich :evil: , wäre für Ratschläge wieder sehr dankbar.

Grüße
Martin
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

wenn wir Froststopfen wechseln, werden die mit Loktite Schraubensicherung extrafest reingeklebt, hält Bombenfest und ewig. das Loch muss fettfrei und frei von Riefen sein. zum reinschlagen verwenden wir selber hergestellte Montagedorne aus Messingstangen.
Bodeblääch Dänu
exilschwabe

Beitrag von exilschwabe »

...hält Bombenfest und ewig.....
auch wenn´s einfriert? :roll:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

:LLLLOL: Dann sollten sie schon rausfliegen, aber dazu sollte es ja bei vorgeschriebener Pflege nach Handbuch nicht kommen :roll:
Bodeblääch Dänu
tom
Administrator
Beitrag von tom »

Dani Senn hat geschrieben:das Loch muss fettfrei und frei von Riefen sein. z
und wenn es schon Riefen hat, etwas Silikondichtmasse (die fuer Fahrzeugdichtungen, nicht die Sanitaer aus dem Baumarkt) macht alles dicht.

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Jerry

Beitrag von Jerry »

Hallo,

also kann ich davon ausgehen das die Stopfen von Limora so gut sind wie alle anderen.
Schön schön, dann werd ich mir mal neue besorgen.
Was tue ich wenn ich Riefen in den Löchern habe? Habe damals bei meinem MG A auch alle Stopfen nur eingepresst ohne Dichtungsmittel. Da war kein einziger undicht. Das die mit Loctite bombenfest sitzen ist klar, aber das Loctite abdichtet?

Werde dann mal anfangen alles wieder abzubauen :(

Grüße

Martin
Joerg

Re: Froststopfen

Beitrag von Joerg »

Jerry hat geschrieben:Alles in allem sehr ärgerlich :evil: , wäre für Ratschläge wieder sehr dankbar.
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... oststopfen

Gruß

Jörg
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

das Motörchen ist wieder ausgebaut und alle Froststopfen getauscht. :top:
Habe in Berlin noch bei mehreren Autoschlossern und 2 Restaurationsbetrieben nachgefragt wie die das händeln.
Ergebnis: Gleichstand zwischen einsetzen mit Silikondichtmasse oder einsetzen mit Loctite.
Ich habe mich für Silikon entschieden da ich doch kleinere Riefen im Sitz habe.
Warum allerdings alle Stopfen undicht waren konnte sich auch keiner so richtig erklären. :?

Nächstes Wochenende kommt er wieder rein, wollen hoffen dass er dann dicht ist.

Grüße

Martin
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Jerry hat geschrieben: Das die mit Loctite bombenfest sitzen ist klar, aber das Loctite abdichtet?

Werde dann mal anfangen alles wieder abzubauen :(

Grüße

Martin
Hallo Martin,

Loctite dichtet sogar sehr gut ab. Durch seine geringere Viscosität dichtet es auch kleine Riefen gut ab. Wir verwenden in der Fa. auch Loctite für pneumatische Verschraubungen. Kann ich wärmstens empfehlen....

Viele Grüße Thomas
Antworten