Tachometer MKIV vs. 1500er

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
zico21

Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von zico21 »

Hallo,

habe mir günstig ein MPH/KMH Tachometer als NOS geschossen. Auf der Packung stand: "Spitfire 1500, (Bj. 19)75 =>"

Jetzt frage ich mich, ob man die Tachometer einfach austauschen kann....
Hat da jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11804
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von Andi »

Auf deinem Zifferblatt ist eine Zahlenfolge.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
zico21

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von zico21 »

Okay:
das neue hat:
SNT-6211/12$ 1.000 => das ist ein MPH Tacho

das alte:
SNT-6211/0$ 720 => das ist ein KMH Tacho

Muss man das so rechnen:
Tacho neu: 1.000 Umdreh. => 1 mi/1,6 km
Tacho alt: 720 Umdreh. => 0,6 mi/1 km ?

Dann wären das ungefähr 10% Abweichung
Zuletzt geändert von zico21 am 20. Dez 2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 273
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von HuberMax »

das geht nicht, da diese unterschiedliche Wegdrehzahlen haben
der eine 1000, der andere 720

die Wegdrehzahl gibt an, wieviele Umdrehungen der Welle nötig sind, damit 1km angezeigt wird.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
zico21

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von zico21 »

Ah... jetzt kommt Licht in die Sache...

Dann gehts wohl zurück...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11804
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von Andi »

Warum?
Steht doch drauf wofür der ist?War das nicht angegeben?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
zico21

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von zico21 »

Nicht wirklich. Stand nur Spitfire und mph/kmh.

War ein Top Angebot unter 100 Eur, da habe ich zugeschlagen.

Der alte wackelt halt mit der Nadel als wenn er sich freut :P

Oder kann man Chronometer auch justieren lassen?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11804
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von Andi »

Ja,macht der Tachodienst.Stehn in den Anzeigen zb bei der Oldtimer Markt/Praxis.
Harry müßte bestimmt wissen was man mit dem Antriebsrad noch spielen kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 4269
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Harry hatte mal einen link dazu eingestellt:
Der MKIV mit 3,89 Diff benötigt einen Meilentacho mit 1184 turns per mile das entspricht Deinem alten 720 "turns per kilometer". Der zeigt ja die gefahrene Strecke in Kilometern an. Dein neuer Meilentacho ("1000 turns per mile) ist laut Harrys Liste für 1500er mit 3,63 Diff.

(also einfach das Diff wechseln :-vh ...) :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2391
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von dyngo »

In 'mile' version muss ich viele 3,89 tachos liegen haben, nicht NOS natürlich.
Die sind alle aus Amerikaner, die hatten ja immer 3,89 in 1500er.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3364
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von Harry »

Hier mal eine grobe Aufstellung der Tachowegdrehzahlen Spitfire.

Mk1-Mk3 (4,11:1): 1248 Umdrehungen pro Meile oder 780 Umdrehungen pro Kilometer
MkIV (3,89:1): 1184 Umdrehungen pro Meile oder 720 Umdrehungen pro Kilometer
1500 ab 1975 (egal welches Diff.!): 1000 Umdrehungen pro Meile oder 620 Umdrehungen pro Kilometer

Die Wegdrehzahl ist eine Funktion aus: Reifengröße, Differential und Schnecke/Ritzel im Getriebe.

Bis 1975 wurde das 3 rail Getriebe verwendet, dessen Schnecke/Ritzel immer gleich übersetzt war, so das zu jedem Differential auch ein anderer Tacho gebraucht wurde.
1975 wurde das single rail Getriebe eingeführt, und die "Beancounter" erkannten, dass man ja auch einfach die Schnecke/Ritzel tauschen könnte um den immer gleichen Tacho verwenden zu können, unabhängig vom Differential.
So konnte zum Beispiel der US Tacho für das 3.89:1 ebenfalls ein 1000 TPM Tacho sein wie der Tacho für britische 1500er mit 3,63:1.
Der Deutsche 1500er konnte den gleichen 620 TPK Tacho mit 3,63:1 verwenden wie der schweizer Superlangübersetzte 1500er mit 3,27:1 Differential.
Es wurde nur jeweils die Schnecke/Ritzel im single rail Getriebe gewechselt.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11804
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von Andi »

Sach ich doch,frag harry :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3884
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von Markus Simon »

wenn die Nadel wackelt ist es meistens die Tachowelle dh. reinige und schmiere erst mal die Welle !
Du kannst natürlich auch den Tacho tauschen nur wackelt dann beim Neuen die Nadel auch :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2391
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von dyngo »

Danke Harry !

Weiss ich endlich warum 3,89 und 3,63 ritzel für J overdrive zu haben sind.

Damit habe ich also viel weniger 3,89 Meilen tachos als ich dachte ..
zico21

Re: Tachometer MKIV vs. 1500er

Beitrag von zico21 »

Das mit der Welle meinte der örtliche Reifendienst auch...

Mal schauen, ob das was bringt...

Mph Tacho mit 0 km wäre halt nett gewesen. Quasi Neuwagen :wink:
Antworten