MK4 Diff.u.Blattfeder in MK2 mit Kurzer Achse?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Fly Dog

MK4 Diff.u.Blattfeder in MK2 mit Kurzer Achse?

Beitrag von Fly Dog »

Hallo! wer von euch hat schon einmal MK4 HA-Komponenten wie z.b.Blattfeder m.Chinahäuschen in ein früheres Modell verbaut mit schmaler Spurweite!Habe die Teile schon hier u.wollte nur mal anfragen welche Probleme auf mich zukommenkönnten u.wie mann sie lösen könnte? Vielen Dank im Vorraus!
MKIII
Überflieger

Re: MK4 Diff.u.Blattfeder in MK2 mit Kurzer Achse?

Beitrag von MKIII »

Ich hab das zwar noch nicht gemacht aber ich kann mir vorstellen das das garnicht passt! Auserdem drückt dann eine lange Blattfeder auf einen kurze Achse, was wohl zu einem sehr positiven Sturz führt! Die Radträger wandern oben nach ausen, event. bekommst du das Rad nicht mehr drauf?
Verhindern kannst du das alles wnn du auch die langen Wellen verbaust! :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Das geht auch mit den kurzen Wellen vom MK4 1300, bin Jahrelang so rumgefahren und im MK4 war das ja auch 4 Jahre lang so verbaut! Die Hinterräder standen dann bei etwa 0 Grad . Meine HA kommt aus nem MK4 1300, ich hab dann irgendwann eine neue 1500er Feder gekauft ( wurde mir vor 10 Jahren zumindest als sowas verkauft) und fahr diese Feder heute noch mit der breiten 1500er Achse . Mit meinen Minilites 5,5 x 13 und 175/70 passt das auch in die schmale MK3 Karosserie.Allerdings braucht man für den Umbau auf breite Achswellen auch die passenden Schubstreben und Schubstrebenaufnahmen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Fly Dog

Beitrag von Fly Dog »

OH danke f,die raschen Antworten. Also auf breite Achsen möchte ich nicht umrüsten, da ich sie erstens kompl.überholt hab,zweitens orginale sind,u.drittens meine kompl.Radreifenkombimationen darauf ausgelegt sind (MK1-3 5,5-13 Stahlfelgen m.155/80-13 u.5.5-15 Speiche m.155/80-13). Viertens mein nagelneuer org.SAH.HA-Stabi f.die schmale Spur des MK1-3 ist.Habe eine alte MK3 HA Feder m.der vom MK4 verglichen die ist ca.4cm länger vobei die aber ziemlich gerade ist u.nicht so gebogen wie die vom MK3.
Tino K.

Beitrag von Tino K. »

Ich habe in mein MKIV 1300 auch eine 1500 Hinterachsferder verbaut und die kurzen Gelenkwellen drin ,mit dem Ergebniss,das ich ein ganz schön heftig posetiven Achsturz hatte,wenn aber der Wagen mit 2 Personen besetzt war ging alles schön in einen leicht negativen Sturz. Ich habe darauf den letzten Winter das Auto mit gut 100 kg im Kofferaum belastet stehn lassen und im Frühjahr hatte der Wagen ein neutralen Sturz ,unbelastet,also ich denk mal die Feder setzt sich im Laufe der Zeit von allein.
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Hi zusammen.
Mein Mk3 steht schon +20 jahre auf swingspring 1500 feder (und langes differential). Die länge von feder hat bei spit kein einfluss auf die stand der räder: da ist ja ein drehpunkt mit plastic buchsen unter die achse. (Bei rotoflex ist das anders). Man soll aber auch die stabilisator vorne für ein dickes von 1500 auswechseln. Zusammen wird es ein besseres auto. Selber habe ich ein verschwerte feder hinten mit 'soft'dämpfer. Das auto steht hinten imer leicht negativ und halt sich viel besser in kurven.
Ich habe noch zwei nahe neue verschwerte feder liegen, geht aber auch mit ein normahle in gute zustand.
Grüsse aus Belgiën, Cai
Antworten