Diff. Spreitzer

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
prapid

Diff. Spreitzer

Beitrag von prapid »

Hallo, Spitfire Freuinde
eine Diff Überholung steht bei meinem Spit an. Meine Frage ? Wie sieht denn so ein Differenzial spreitzer aus ?? Kann man den selbst nachbauen?? oder wo bekommt man so ein Teil ?? Was kostet das ???
gruss
rainer pickard ( prapid ). :?
bustrophedon

Re: Diff. Spreitzer

Beitrag von bustrophedon »

Ist ein ziemlicher Aufwand, aber der Spreizer muß nur Kraft ausüben. Du kannst ihn selbst aus 2 schmalen (5 x 30) und 2 breiten Flacheisen (Ca10 x 50) anfertigen. Mit M12er Schrauben verbunden und vielleicht mit einem großen Seilspanner (Im Bild rot) (Spannschloß) außeinander gedrückt. Oder, wenn uns früher die Kraft zum Drücken irgendwo fehlte, haben wir einen Schrerenwagenheber genommen. Das müßte hier auch gehen, beim Schrotthndler ein paar Wagenheber gekauft und den besten dazwischen geschweißt. :idea:
Der Spanner hat Schrauben oder Bolzen, die durch die Befestigungslöcher des Gehäuses gehen. Das Bild fand ich noch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
prapid

Beitrag von prapid »

Hallo, bustrophedon
Danke für die Zeichnung und mühe
ich werde es mal so versuchen.
Antwort wie es funktioniert hat kommt nach!
rainer
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Moinsen!

..also ich habe de Tip bekommen, dass es auch ohne den Spreizer geht. Das habe ich heute mal ausprobiert. Und ich bin begeistert, das geht tatsächlich ohne Spreizer. Mann kann die Lager mit der Spacerscheiben auch vorsichtig mit dem Montagehammer reinklopfen.

Man muss dazu die Lagerschalen schräg ansetzen. \----/..dann fluppt es rein!

Grüße, Björn

P.s.: der Tip kam vom Autoworkshop BUNKUS! :top:

P.s.s.: habe mein 1:3,63 Diff. jetzt fertig und es macht einen guten Eindruck :happywink:
Yogi

Beitrag von Yogi »

Hallo Björn,

wie hat das mit dem Flankenspiel und den Tragbild geklappt??, habe an meinem ganz schön gefummelt :-vh , Spacerscheiben anzufertigen war ein ganz schöner Akt.

Gruss Jochen
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Yogi hat geschrieben:Spacerscheiben anzufertigen war ein ganz schöner Akt
Für das Flankenspiel habe ich eine Meßuhr verwendet und für das Tragbild Touchierfarbe, damit ging es seht gut. ...wie in sämtlichen Beispielen und Handbüchern beschrieben, eben!

Aber was meinst du mit "anfertigen" der Spacerscheiben ?!

...du meinst das Ausrichten des Ausgleichsgetriebes in der Lagergasse relativ zum Kegelrad!!!??

Grüße, Björn
Antworten