Singendes Differential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Schiggi

Singendes Differential

Beitrag von Schiggi »

Moin moin,

nu hab ich auch wieder was :(

Mein Differential hatte leider etwas wenig Öl - jetzt hab ich den Salat.
Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich ein "singen" auf der Hinterachse so wie man es von alten Linienbussen kennt wenn man hinten sitzt.
Wenn ich Gas wegnehme geht es weg nur bei kontinuierlicher Geschwindigkeit ist es extrem zu hören.

Gehe ich richtig in der Annahme das das Differential im Sack ist? Wie schnell zerstört sich sowas wenn erstmal der Wurm drin ist?

Natürlich hat der halbe Liter Öl danach auch nix mehr rausgerissen :Andi:

Ich hab das Diff bisher nur bei meinem MK3 ausgebaut und da war die Karosse runter - gibt es mit Karosse größere Hürden ( keine Bühne/Grube ) ?

Die Hinterachsen kommen ab, die Kardanwelle los, die Verschraubung an der Blattfeder gelöst ( Feder raus?) die beiden vorderen Verschraubungen am Diff gelöst und der
lange Bolzen raus, fettich - ist das so ungefähr richtig?

Und das bei dem Wetter :GRRRR:

Danke im vorraus

Grüße

Ralf
andi mania
Überflieger

Re: Singendes Differential

Beitrag von andi mania »

Kurz erinner - ja, die Ausbauphase ist so wie geschildert, Feder kannst Du gluabe ich drin lassen (ich hatte sie allerdings drua0en, weil die überholt wurde).

Ja, schön bei dem Wetter!

Und: ich bin mein singendes Diff mit fast ohne Öl bestimmt 10.000 km gefahren, ohne dass es einen kapitalen Schaden gegeben hat. Vielleicht waren es sogar noch mehr Kilometer.

Allerdings möchte ich nicht wissen, wie das Teil nun innen aussieht. Ich wollte es bei Gelegenheit und Geldüberfluss mal zum Hermmann in Essen bringen.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Schiggi

Re: Singendes Differential

Beitrag von Schiggi »

Hi Andreas,

nun, ich habe noch ein recht gutes hier liegen. Werde es bei Zeiten wechseln.
Das momentan verbaute sifft auch ganz gut aus den Simmeringen - lohnen würde sich der Wechsel schon...
Eventuell kann ich mit wenig Aufwand das Alte noch retten.
Hab ja sonst nix zu tun :roll:

Grüße

Ralf
Antworten