Öl-Fangtank und Kurbelgehäuselüftung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
bustrophedon

Öl-Fangtank und Kurbelgehäuselüftung

Beitrag von bustrophedon »

Da ich seit einem halben Jahr die Kurbelgehäuselüftung von den Vergasern totlegte und den Schlauch in den Luftfilter leitete, habe ich jetzt versiffte Filter in der Brotbox.
Nu die Frage nach dem Fang-Tank. Eigentlich wollte ich eine der üblichen Alu-Flaschen aus dem Treckingshop mit den 1/2" Schlauchanschlüssen versehen, Röhrchen rein, Luftfilterchen drauf und gut. :roll:
Dann hab ich den Fehler gemacht, im weltweiten Gewebe nachzuschauen und fand untenstehendes Foto von einem GT 6. Nu sach' mir doch mal einer, übertreibt der?? Abgasnorm der Amis? oder hab ich was nicht durchdacht? Vielleicht könnt ihr mir zur Erhellung beitragen :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bustrophedon

Re: Öl-Fangtank und Kurbelgehäuselüftung

Hallo Races. :geeni: Hab' mir nochmal deine Neid-Fotos angeschaut. Bei deiner Lösung geht also nur der Schlauch vom Deckel in die "Büchse" und das wars. Ich ging davon aus, daß man am anderen Ende noch etwas saugen müßte. Aber stimmt, mein alter Volvo hatte einfach einen Deckel mit eingebautem Luftfilter auf dem Öleinfüllstutzen, das ging auch und soo anders war der B 20 Motor auch nicht aufgebaut. (oder doch, Steuerräder statt Kette).
Aber, was hat denn der Ami auf dem Foto an seinen GT 6 gebaut? Whiskey Destillationsapparat? :lol:
Im Ernst, war mir nicht sicher, ob eventuell der Druck im Kurbelgehäuse durch den Umbau negativ beeinflusst wird.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Frank,

das ist der 5.Versuch von Paul Tegler.

Wenn Du dir den gesammten Artikel durchliest, wirst Du sehen das sich Paul so einiges ins Lastenheft für die Entlüftung geschrieben hat.

mfG
Harry
PS
Sicher veränderst Du die Druckverhältnisse im KG durch einen Umbau ala Lars.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
bustrophedon

Danke Harry, ich war nur zu faul am Wochenende Teglers gesammelte Erkenntnisse zu lesen :oops:
(In Berlin sind Oldtimertage im Meilenwerk) Außerdem ist mir erstmal euer technisches Willen lieber als amerikanisches ...
Klar, ändert sich der Druck im Kurbelgehäuse, war mir schon klar, nur ist das so gravierend, das mich stören soll? Lars sein Tank besticht durch die simple Ausführung, ein Schlauch und gut is!
Races

Beitrag von Races »

... ich bin seinerzeit auf den Tank gekommen weil mein damaliger Motor mit orig. angeschlossener Kurbelgehäusentlüftung einfach nur sch...e lief !
bustrophedon

Meiner auch, Lars, meiner auch!
Antworten