Hohlraumschutz

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Roymar

Hohlraumschutz

Beitrag von Roymar »

Hallo Gemeinde,

ich brauche euer Fachwisse. Habe soeben meine Spiti zum Spritzen gebracht und suche jetzt einen vernünftigen Hohlraumschutz. Ich wohne in Spanien, ganz unten und im Sommer haben wir schon 'mal 35º und mehr. Was würdet Ihr empfehlen? Waxoil, Mike Sanders? Muss bei Mikes zuerst Rotumwandler benutz werden?
Wie Ihr seht, keinen blassen Schimmer was ich machen sollte.

Würde mich über Anregungen und Erfahrungsberichte freuen.

Roymar
Brüchi
Überflieger
Re: Hohlraumschutz

Beitrag von Brüchi »

Hi Roymar
Dazu gibt es viele Meinungen.
Meine Meinung: Hohlräume zuerst anschauen ( soweit es geht mit dem Auge oder mit dem Finger fühlen, ggf auch mit Endoskop) und dann entscheiden, ob ein Rostumwandler nötig ist oder nicht. Rostumwandler wäre nötig, wenn es starke Anrostungen gibt. Bei leicht angerosteten Blechen würde ich auf Rostumwandler verzichten, da das Wachs dann besser haftet.
Falls ja: Fertan o.Ä. in die Hohlräume sprühen, 1 - 2 Wochen warten und, falls möglich, wieder mit Wasser ausspülen. Wieder 1-2 Wochen warten und nun das Hohlraumschutzwachs einsprühen.

Falls Nein: Hohlräume mit Druckluft , sofern möglich, säubern. Dann das Hohlraummittel einsprühen.

Welches Wachs Du nimmst, ist fast egal........lieber irgendein wachs als gar nichts !
Wobei Waxoil laut tests ganz gut ist, der ewige Testsieger ist natürlich Mike Sandre's Zeug. Dies ist aber recht schwer zu verarbeiten. Ich nehm Waxoil. Dazu brauchst Du aber unbedingt eine Druckbecherpistole.

Zu dem Thema gibt es eine richtig gute Firma, schau mal: http://www.korrosionsschutz-depot.de

Viele Grüße nach Spanien,
Brüchi
....little car, big fun...
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Ergänzung zu Brüchi,
zusätzlich den Rahmen an den tiefsten Stellen bzw. Sackgassen der Verstrebungen mit 8 - 10 mm Bohrer anbohren damit keine Feuchtigkeit stehen bleiben kann.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Roymar

Beitrag von Roymar »

Danke Brüchi und auch Rore,
habe breits bei Korrosionsschutz reingeschaut, aber dort gibt es fst zu viel :-vh .
Da ich meinen komplett zerlegt hatte, wollte ich einfch was "besonders" gutes für meinen kleine machen. Meine Sorge ist die Hitze hier unten. Ich möchte nicht immer das Wach abkratzen, welchs aus den Öffnungen, Tür, Schweller, etc. läuft :flop: .

Besonderen Augenmerk möcht ich auf den Rahmen legen. Habe leider kein Endoskop um da 'mal reinzuschuen. Die Karosserie ist soweit gut und die wenigen Ecken, die ich nicht sauber machen konnte (habe den gesamten Lack abgekratz, innen und aussen) sehen soweit gut aus.

Gruss

Roymar
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Roymar
Das Hohlraumschutzwachs soll aber kriechen und überall hin laufen :top: . Klar ist es etwas lästig, wenn an der KArosserie ab und zu Wachsläufer sind, aber das lässt sich nicht verhindern.
Obwohl, Du könntest den Rahmen auch zum tauchbadverzinken geben...aber dazu isses ja nun zu spät, oder?

Also, hau überall eine gehörige Portion Wachs rein und freu dich über die Wachsläufer.....lieber Wachsläufer auf dem Lack als Rostplatten / - Löcher im Blech.
Die Leute vom Korrosionsschutzdepot sind auch am Telefon nett, vielleicht kennen die ja eine Alternative zum Wachs?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Roymar

Beitrag von Roymar »

So, habe gestern Liquid Film in alle Hohlräume gesprüht. Geht licht und macht nicht viel Ärger.
Nach langem Nachdenke und einigen e-mails habe ich mich entschlossen zuerst Liquid Film zubenutzen und in einigen Jahren Mike Sanders nachzubessern. Ich glaube so habe die beste Möglichkeit bestehenden Rot zu stoppen und auch für einige Jahre guten Schutz zu haben.

Gruss

Roymar
tdgross

Beitrag von tdgross »

Ich hab den Spit vor 3Jahren mit Fluid Film getränkt, das Zeug kricht wirklich in jede Ritze...

Ich sehe das ähnlich wie Brüchi und freue mich auch jetzt noch über z.B. öllige Regenablaullöcher am Schweller :bla: .

Grüße
Tobias
Antworten