Spalt zwischen Seitenscheibe und Verdeck

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
jürgen

Beitrag von jürgen »

Hallo Wissende.
Ich habe im letzten Sommer ein neues PVC-Verdeck von M&E montiert.
Mit der Qualität bin ich so weit zufrieden, nur bleibt auch bei völlig hochgedrehten Seitenscheiben stellenweise ein Spalt von 3-4 mm offen. Außerdem ist der Streifen, der oben innerhalb der Scheibe bleibt, sehr wellig, so daß ich Sorge habe, daß sowohl beim Stehen als auch beim Fahren Regen ins Innere eindringen wird. ( Bin bisher noch nicht in Regen gekommen und bevor ich auf die Idee kam, es doch mal mit der Gießkanne zu probieren, war es Winter) Was haltet Ihr von der Idee, das gesamte Verdeckgestänge durch Tiefersetzen der Lagerung an der B-Säule etwas abzusenken. Dann müßte sich doch der Spalt schließen und die Wellen sich auch ein wenig straffen.
Die seitlichen "Regenrinnen" sehen auch verflixt schmal und wirkungsarm aus. Ob man dort aus Kunstleder etwas verbreitert? Wie sind Eure Erfahrungen? Gruss, Jürgen
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Hallo Jürgen,
also meine Erfahrung ist, dass man dem Verdeck nicht allzuviel Bedeutung zumessen sollte, wenn oben ein Spalt von 3-4mm ist, kannst du den Zustand eher als serienmäßig bezeichnen.
Und wirklich Wasserdicht sind vermutlich 0,3% aller Spitfire-Verdecke.
Ich würds so lassen.
Wenn du irgendwelche Lagerpunkte tieferlegst könnte es meiner Meinung auch passieren dass es in aufgeklappten Zustand nicht mehr ordentlich passt.

Manche hier haben seit Jahrzehnten das Verdeck nicht mehr zu gemacht, andere dichten mit Panzertape wenns mal regnet auf längerer Fahrt. :D
Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass du bei der ersten Regenfahrt nicht nur von oben nass wirst, sondern auch von unten. :lol:

Gruß Andi
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Ja mei, Andi - immer offen fahren? wo wohnstn du? Ich bin manchmal doch froh, wenn die Hütte dicht ist.
Jürgen, wenn du das Gestänge mit den drei Schrauben etwas nach unten setzt, mußt du auf die Spannung des Stoffes seitlich und hinten achten, daß es nicht zu wabbelig wird. Ich würde es nur soweit runter setzen, bis ich die Druckknöpfe außen gut zuhriege. Die sogenannte Regenrinne taugt halt nix, wenn ich Grüni bei Sturzregen abstelle, klappe ich manchmal den ganzen senkrechten Teil über die Scheibe, also Stoff hoch und dann Tür zu .

Andere Variante ist, du gehst an die Schienen für das Seitenfenster und schräubelst solange rum bisses passt. Innenverkleidung ab Tür zu und 11er Schlüssel

Ist halt ne Bastlerei :mrgreen:

Wenn's kalt ist, friert man, wenn's regnet wird man naß, egal ob das Dach zu ist oder nicht!
Gruß Frank
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

bustrophedon hat geschrieben: ..11er Schlüssel...
:?:
bustrophedon hat geschrieben:Ist halt ne Bastlerei :mrgreen:
Ach so :!:
bustrophedon hat geschrieben:Wenn's kalt ist, friert man, wenn's regnet wird man naß, egal ob das Dach zu ist oder nicht!
Bei mir nicht :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wenn ich friere bin ich falsch angezogen und wenn ich naß werde war ich zu langsam oder zu schnell :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
bustrophedon

"Wenn ich friere bin ich falsch angezogen und wenn ich naß werde war ich zu langsam oder zu schnell"

Kunststück, mitm' gelben GT 6 wäre mir das auch nicht passiert :twisted:

Aber im Ernst, wenn ich mich recht erinnere, sind die Führungsschienen des Fensters mit dem 11er-Schlüssel zu lösen, oder wenn du willst, nimmste halt den 7/16er-Schlüssel, der passt auch nicht besser, ist aber orginaler.
Gruß Frank :?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ähh der Gt ist nicht mein einziges Fahrzeug..........

Und mit nem grünen GT?

Und ein 7/16 passt besser!!!!!!!!!!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

ein 11er Schlüssel ist halt um 11/100tel zu eng bzw enger und passt klemmend oder mitunter garnicht, ist aber egal da die Seitenscheiben in der Neigung garnicht einstellbar sind :shock: Gut duch unterlegen von Scheiben geht es (hab ich auch so gemacht) aber nur durch Schrauben lösen und einstellen eben nicht :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
bustrophedon

:oops: Hast recht, die Neigung, wie weit's oben nach innen kommt, ist nur mit Unterlegscheiben einzujustieren, eingangs ging es ja um das Problem sozusagen den Endanschlag der Scheibe zu verstellen. Das geht einmal wenn ich am Kurbelmechanismus verstelle, und dann muß ich etwas an den Schienen nachkorrigieren. Bei meinem Grüni war das jedenfalls eine Lösung, durch die ganzen Langlöcher kannst du es halt in alle Richtungen etwas bewegen. :sadwink:

Und dann ist da noch die Frage, wie gut und wie gerade die Scheibe in der Halteschiene steckt ...
jürgen

Beitrag von jürgen »

Hallo an alle, ich bin erstaunt, welche Diskussion ich ausgelöst habe.
Teilweise ganz lustig. Auf jeden Fall habe ich ein paar Anregungen bekommen, die ich bald mal ausprobieren werde.
Vielenl Dank an alle,
Gruss Jürgen
Antworten