Nachdieseln

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Matthias_K.

Nachdieseln

Beitrag von Matthias_K. »

Hallo,
nachdem ich gestern den Luftfilter gereinigt habe, und die Leerlaufdrehzahl auf ca. 850 Umdr. neu eingestellt habe, geht der Motor meines Spitfires wenn ich die Zündung ausmache nicht mehr sofort aus.
Jetzt hoppelt der Motor wenn ich die Zündung ausmache ein paar Sekunden rum, bis er dann irgendwann von alleine abstirbt oder ich ihn abbocke.
Der Motor läuft ansonsten einwandfrei. Er springt immer gut an und nimmt auch gut Gas an.
Habe hier schon gelesen, das man Super Plus tanken sollte damit der Effekt weg ist. Mein Motor hat bis jetzt allerdings nur Super bekommen und damit gab`s bisher keine Probleme.

Spitfire 1500 Bj.1978
HS4 Vergaser
K&N Luftfilter (diese Keksdosen)

Matthias
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Hallo, kann es sein, daß die Vergaser jetzt zu fett laufen? Einstelltipps gibts im Forum reichlich, deshalb spar ich mir die Beschreibung. Ich vermute nur, daß der Wagen jetzt ander LUft bekommt, sich also die Zusammensetzung von Luft zu Sprit geändert hat.
Manchmal hilft auch erstmal die Rückstände im Brennraum weckbrennen, also 20 min. Autobahnfahrt
Gruß Frank
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

also ich habe das Problem nur mit Super, und am meisten bei kühler Witterung, bei SuperPlus taucht das dieseln nicht auf...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
tomsail
Überflieger

Re: Nachdieseln

Beitrag von tomsail »

Matthias_K. hat geschrieben: Habe hier schon gelesen, das man Super Plus tanken sollte damit der Effekt weg ist. Mein Motor hat bis jetzt allerdings nur Super bekommen und damit gab`s bisher keine Probleme.
hallo matthias,

nicht nur hier kannst du das lesen, sondern auch in der bedienungsanleitung deines autos.

das ist beim spitfire normal. 89 oktan sollens schon sein.

bei meinem spitfire merke ich am nachdieseln und am teillastklopfen sofort wann mich ein tankwart beschissen hat.... und das ist nicht selten der fall!

grüße
thomas
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

tomsail hat geschrieben: bei meinem spitfire merke ich am nachdieseln und am teillastklopfen sofort wann mich ein tankwart beschissen hat.... und das ist nicht selten der fall!
Sag mal tankst Du in Usbekistan oder läßt Dir den Sprit unter der Hand besorgen ?
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

ah....der name ist programm! :lol:

beispiel 1: beim auf den weg in den letzten englandurlaub merkte ich nach dem tanken in frankreich an der ersten steigung teillastklingeln

beispiel 2: in england gibts ja eher nur sporadisch 98er... dafür meist welches das klingelt und dieselt! :?

beispiel 3: 2008 auf dem rückweg in der schweiz klingel und dieselsprit gekauft (das überraschte selbst mich)

beispiel 4: freie tanke auf dem weg zur werkstatt: klingelsprit

beispiel 5: esso-tanke in markdorf/bodensee ... bisher nie probleme gehabt.

was liegt für einen tankwart näher als 95er most als 98er zu verkaufen. 99.8% aller autos haben eine klopfregelung und nehmen einfach den zündwinkel zurück --> das merkt kein schwein!

bei shell oder aral zapf ich grundsätzlich nix, diesen 100er wahn kann ich net ab. (und die modernen steuergeräte regeln den zündwinkel eh nicht über 98)

grüße
thomas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

tomsail hat geschrieben: ....das ist beim spitfire normal. 89 oktan sollens schon sein.....
ähem, hust, hust...... :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Matthias_K.

Beitrag von Matthias_K. »

stefang60 hat geschrieben:also ich habe das Problem nur mit Super, und am meisten bei kühler Witterung, bei SuperPlus taucht das dieseln nicht auf...
Stimmt, im Sommer trat das Nachdieseln nicht auf. Da der Tank sowieso leer ist werde ich mal Super Plus tanken.
An Steigungen trat zuletzt auch dieses klingeln auf. Ich werde mal weiter berichten.
Races

Beitrag von Races »

tomsail hat geschrieben:... was liegt für einen tankwart näher als 95er most als 98er zu verkaufen. 99.8% aller autos haben eine klopfregelung und nehmen einfach den zündwinkel zurück --> das merkt kein schwein!

bei shell oder aral zapf ich grundsätzlich nix, diesen 100er wahn kann ich net ab. (und die modernen steuergeräte regeln den zündwinkel eh nicht über 98) ...
Ach komm Thomas ... 8)

Zu 1. :

Was macht der T - Pächter bei einer unangemeldeten Kontrolle seines Spritlieferanten bzw. des dafür verantwortlichen Amtes ?

Zu 2. :

Welches Steuergerät hast Du denn im Spitti verbaut ? *abduck*

Meiner läuft mit 100´er richtig gut, bei 98´er klingelts schon mal. 95´er, oder weniger, hat er während meines Besitzes noch nie gesehen & in´s "Alltagsauto" kommt bei mir Diesel ...

Gruß Lars
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Ich fahr bei meinem hellblauen Bleifrei 95 mit Liqui Moly zusatz weder Warm oder Kalt kein dieseln oder nachzünden, hab schon Shell 100 versucht, bin damit nicht weiter gekommen, habe aber unmengen mehr bezahlt und mit bleifrei 98 läuft er ohne andere einstellung nicht richtig.
und auch nicht besser. Ich glaube es ist einfach eine Sache des Zustandes von Motor, Vergaser, Zündung und deren Einstellung und der Plörre die manchmal aus den Säulen kommt.
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

MKIII hat geschrieben:
tomsail hat geschrieben: ....das ist beim spitfire normal. 89 oktan sollens schon sein.....
ähem, hust, hust...... :oops:
..is ja gut!.... :oops: :oops:
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

tomsail hat geschrieben:ah....der name ist programm! :lol:
Selbstredend. Ahnung hat doch jeder. :lol:
Ich hatte das mit dem Sprit auch nur auf Deutschland bezogen. Über den Auslandssprit kann ich nichts sagen. Deine Aussagen zu Frankreich und Schweiz wundern mich aber. Das würde ja bedeuten die panschen :roll: Ich glaub ich ruf mal bei Stern-TV an :-vh Beim dem Inselvolk wundert mich gar nichts.
Wäre da Oktanbooster nicht hilfreich ?

Gruß

Steff
Antworten