Motorhaube bzw. Karosserie ausrichten

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
stö

Motorhaube bzw. Karosserie ausrichten

Beitrag von stö »

Hi all,
so, nachdem ich dieses Jahr mit der Restaurierung meines 1500ers ganz gut vorangekommen bin, beabsichtige ich demnäx mal die Motorhaube und die Türen zueinander bzw. aufeinander auszurichten.
Wie das mit der Motorhaube funktioniert, habe ich der orig. Rep.anleitung entnommen.
Aber wie geht man am besten vor bzw. womit fängt man an (Motorhaube-Spritzwand-Tür (A-Säule) oder aber Tür-B-Säule und Schweller.
Und ich sollte wohl vorher auch schon die Blinkerecken anbauen, oder kann ich die als Letztes verbauen und mit den Langlöchern in den Haltewinkeln ausrichten?

Ach ja: Spaltmass 5-8 mm i.O.? Ich hab mal gelesen, dass man die Abstände so im groben mit nem alte plastiküberzogenen (da schonend) Holzbügel vorgeben kann.

Vorab vielen Dank für Eure statements und viele Grüße aus Berlin

Stö
stö

Huhu, kann denn wirklich niemand einen Tipp geben

Beitrag von stö »

Hallo liebe Schrauberkollegen,
gabs ja auch selten in diesem Forum, dass keiner einen Tipp parat hat. :(
Oder war meine Frage einfach nur zu dämlich, zu profan oder einfach nur pillepalle :cry:
Also Männer haut in die Tasten.

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Berlin

Stö
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Stö,

ich hab bei meinem damals von hinten nach vorne gearbeitet,

Soll heissen, erst die Türen, dann die Haube und zum Schluß die Blinkerecken.
Zwischendurch muss aber immer mal wieder nachjustieren.
Die Haube ist eigentlich die kniffeligste Stelle da man hier sehr viele Einstellungen verändern kann, sowohl vorne wie auch hinten.

Und die Schwellen sollten richtig sitzen! :?

mfG
Harry
Isarwinkler
Member
viel Spaß

Beitrag von Isarwinkler »

Hallo Du Spaltmaß - Fan,

wird nicht so ganz einfach werden und wenn Du es geschafft hast, das Ergebnis zu halten.
War die Karosserie schon mal vom Rahmen abmontiert? Wenn ja prüfen ob sie nicht schon verzogen ist.
Meine Empfehlung, selbst bei kleinen Schweißarbeiten an den Schwellern, A/B-Säulen usw. Versteifungen gegen verziehen anbringen sonst wird Dein Vorhaben nie was.
Zum Trost, bei einem Engländer gibt es wichtigeres als Spaltmaße, ich bewege meinen Spiti teils im Motorsport, da verändert sich eben mal was!

Viele Grüße

Gerhard
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Hallo Stö
Bei mir hat garnix gepasst. Ich habe mit dem schwersten Teil angefangen - der Motorhaube. Die hab ich erstmal versucht mit der Spritzwand unter der Scheibe parallel zu kriegen. Das war schon schwer genug. Interessant war dabei auch der Spalt der Haube unterhalb der Verschlüsse, die man mit der Höhenjustage vorne einstellen kann.
Bei mir hat das alles nich geklappt weil, ja weil ich nicht auf die Haubenkegel geachtet habe :flop: .
Also, wenn du die Türen öffnest kannst du sehen, ob die Kegel richtig im Loch liegen und dann z.B. die Auflagen verstellen. Was ich die ganze Zeit übersehen hatte, war: mit den Kegeln kannst du auch die gesamte Haube seitlich ans Fahrzeug drücken oder seitlich wegziehen. Dadurch ändert sich nämlich der Spalt in der Rundung oben links und rechts auf der Haube.
Die blöden Ecken kannst du mit den Winkelblechen in alle Richtungen bewegen (meißt nur nicht in eine - nämlich die, wo sie eigentlich hin müssen :lol: ) Ja, und wenn dann auch noch die Türen aufgehen, ohne an der Haube zu schrappen, hast du fast gewonnen.
Viel Spaß beim schrauben, soll ja morgen noch wärmer werden Gruß aus Zehlendorf - Frank
stö

Aaah, super jetzt kommt der Input - Danke!

Beitrag von stö »

Hi Ihr 3,
vielen Dank für Eure Tipps. :D
Die Karosse war beim Schweissen auf dem Rahmen geblieben und ein altes Hardtop zur Stabilität verschraubt. Von daher sollte (im wahrsten Sinne des Wortes) alles im Lot sein. :lol:
Wenn mein GT 6 dran ist, werde ich mir evt. die schraubbaren Türverstrebungen (z. TSSC-Shop) gönnen.
@ Frank.
Na hallo, du machst mir ja Mut. :(
Danke aber für die präzise Beschreibung und den Tipp mit den Haubenkegeln.
Werde dann mal zu gegebener Zeit berichten (kann aber noch etwas dauern)
Viele Grüße
Stö
Antworten