Stromberg 150cd

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
satyros

Stromberg 150cd

Beitrag von satyros »

Hallo !
Würde euch gerne um Rat Fragen und ich glaube das Thema ist noch nicht anderswo behandelt worde.
Habe eine 1300 Fwd Saloon, von 1970, mit einem Stromberg 150 Vergaser.
Kann mir jemand so aus der Ferne sagen ob ein anderer Vergaser draufpasst und es von Pflege und Wartung Vorteile geben würde.

Danke

Der Ahnungslose
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo satyros
Der Motor dürfte ein ganz normaler Spitfire Motor sein. Somit passt auch die Ansaugbrücke für die zwei Su HS2 Vergaser drauf.
Es könnte allerdings Platzprobleme (Innenkotflügel) geben, dies muss man natürlich zuerst überprüfen ( da habe ich keine Infos zu).

Allerdings würde ich, aus Gründen der Originalität, auch den Vergaser drauf lasssen. Der Stromberg ist auch nicht besser oder schlechter wie die SU's.

P.S. Bevor Du wild am Vergaser rumschraubst ( Probleme beim Starten, anderer Thread) , würde ich zuerst eine gründliche Wartung machen, ggf. Hohlraumschutz und auch alle Öle (z.B. aich im Diff) wechseln.
Wegen den Startproblemen fragst Du einfach den Vorbesitzer, wie er das gemacht hat.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Daniel

Beitrag von Daniel »

da passen - meiner Meinung nach - mit entsprechender spitfire-Ansaugbrücke auch alle HS2 und HS4 Vergaser, ... platzlich sollte es eigentlich reichen, müsstest Du aber, wie Jürgen schrieb, evt. noch mal nachmessen.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Scheint ja durchaus zu passen:

http://3.bp.blogspot.com/_mGGqYHGUI9o/S ... C03682.JPG

mfG
Harry

PS
Der Motor ist kein normaler Spitfiremotor, die KW ist dank des Anlasserkranzes eine Andere.
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

@ Harry:
grrrrr, ich meinte eher dass es kein Dollymotor oder sowas ist.
Andere Kurbelwelle, bist Du Dir da sicher? Ist da nicht nur die Riemenscheibe anders.....????? Halt so, dass man den Anlasserzahnkranz mit dranschrauben kann ????

Motor hat vermutlich auch andere Nockenwelle (Herald?) und andere Ventilgröße (Herald? ) , das sind ja eher Nebensächlichkeiten.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
satyros

Beitrag von satyros »

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe heute mein Auto bei BMC Kestel in Neuss abgeholt. Das Auto läuft, ist aber zu fett, konnten es nicht besser einstellen. Sollte mir überlegen ob Sie mir einen Austausch Vergaser einbauen sollen. Genauen Grund woran es bei alten happert gab es nicht. :(
Naja!?

Ich denke du hast recht Brüchi. Werde mit Wartung und Pflege anfangen und mich dann weiter arbeiten (möglichst Original).Erstmal Öle, Filter und Schmieren.

Grüsse Soto
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Soto,

ich weiß nicht ob BMC Kestel die richtige Anlaufstelle für einen Triumph ist, speziell so ein Exot wie der 1300 FWD.
Kestel ist eher MG/Mini, für mich, obwohl er auch Triumph in seinem Repertoir hat. Daher eher für SU Vergaser, da im MG nur in wenigen Ausnahmen Stromberg verbaut waren.

@Brüchi

Ja ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das die KW vorne anders ist. Sie hat einen Konus zur Befestigung des Anlasserkranzes.

mfG
Harry
satyros

Beitrag von satyros »

@Harry

Du hattest recht. Haben sich 4 Tage daran versucht. Ohne grossen Erfolg!?

@ Brüchi

Ja bleibe bei Stromberg.Der Rest am Auto ist ja auch soweit original.
Vorbesitzer weiß nichts davon!
Werde mich auch erstmal dem Pflegerückstand widmen, soweit ich das hinkrieg !!!

Ich denke es liegt and der gemischraube unter dem Vergaser. LÄsst sich ganz schwer drehen und reguliert kaum. Ich werde versuchen mir eine neue zu besorgen incl O ring. Hoffentlich krieg ich die irgendwo.

Danke für eure Antworten

Grüsse

Satyros
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

...hm, wie kommt man eigentlich an einen 1300 FWD Saloon?
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

die Teile für die Vergaser kannst du von mir gebraucht haben.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
satyros

Beitrag von satyros »

@Marc

Habe den guten beim scout erworben. Ich fand ihn direkt toll.

@Alex 0469

Fänd ich ja echt super ! Werde gucken und würde dir schreiben was ich brauchen würde.

Danke und Grüsse

Satyros
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Hallo Satyros,

ich hatte das gleiche Problem mit den Strombergs 150 cd. Der Wagen lief viel zu fett. Beim Tüv hatte er 11% CO von nur 3,5% erlaubt. War auch ums verrecken nicht weiter runter zu bekommen durch magerer stellen.

Also klar, magerer ging, aber da lief der Wagen nur noch wie ein Sack Nüsse....!

....das einzige was half, war eine Überholung der Vergaser. Die Düsen waren ausgeschlagen und verschlissen. Jetzt ist alles wieder wie es sein sollte und alles lässt sich prima einstellen. Alle Teile bekommst du hier: http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php

Grüße, Björn
satyros

Beitrag von satyros »

@ Björn

So, siehts wohl aus. Werde es mal selbst probieren den Vergaser zu richten

Danke Soto
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

@ soto: ich will ja nicht klugscheißen oder so was, aber das hatte ich auch versucht...!

...die erfahrung hat gezeigt, dass man deutlich mehr zeit, geld und nerven spart, wenn mal sich professionelle hände begibt. zumindest mit den arbeiten, die man nicht selber machen kann, weil einen die richtigen werkeuge und maschinen fehlen!

nur mal so - ein wenig senf am rande!

viel erfolg und viele grüße,

Björn
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Es heist aber auch Versuch macht Kluch und zum Teil geht es bei unserem Hobby doch auch darum was selbst zu richten und sich an dem Ergebniss zu erfreuen das macht mindestens soviel aus wie das Fahren, wenn ich was für Geld einfach machen lass fehlt mir einfach Befriedigung

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten