HS 2 Vergaser instandsetzen.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Gerd

HS 2 Vergaser instandsetzen.

Beitrag von Gerd »

Hallo,

zunächst die Daten.
Vorhanden ist:
Spitfire Mk 3 1300
Vergaser: Typ HS2, AUD 257 F, besonders der vordere Vergaser zieht etwas Falschluft über die Drosselklappenwelle. Dies macht sich im Leerlauf bemerkbar.

Diesen Vergaser möchte ich komplett ersetzen durch einen
HS2 Vergaser AUD580F (Dieser Vergaser muß ebenfalls Überholt werden)

Frage:
Der AUD580F hat 2 Entlüftungsröhrchen (ist wohl aus einem Mk IV),
um den Vergaser im Mk 3 zu benutzen müsste ich diese Enlüftungsröhrchen verschließen.
Ist die möglich?

In dem AUD580F sind Düsennadeln AAN swing (federnd) eingebaut.
Kann ich diesen Nadeltyp für den Mk 3 weiterverwenden?

In dem AUD580F sind Drosselklappen mit Ventil eingebaut. Da ich die
Drosselklappenwellen erneuern will (muß), sollen Drosselklappen ohne Ventil eingebaut werden.
Wird die Vergaserfunktion dadurch beeinträchtigt?

Die Lager der Drosselklappenwellen müssen ggf. mit Buchsen instandgesetzt werden. Bei dem AUD257F bestimmt.
Das heißt, die Löcher aufbohren und aufreiben.
Wie groß muß ich vorbohren bevor die Reibahle zum Einsatz kommt?

Gruß
Gerd
Races

Re: HS 2 Vergaser instandsetzen.

Beitrag von Races »

Gerd Scheffler hat geschrieben: In dem AUD580F sind Drosselklappen mit Ventil eingebaut. Da ich die
Drosselklappenwellen erneuern will (muß), sollen Drosselklappen ohne Ventil eingebaut werden.
Wird die Vergaserfunktion dadurch beeinträchtigt?
Dafür reicht mein Halbwissen :

Nein es gibt keine Beeinträchtigungen ! Eher sogar Vorteile da die Ventile bei geöffneter Drosselklappe eher strömungsungünstiger sind !
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Gerd, ...

ich musste Deinen Beitrag mehrfach lesen, weil ich ihn nicht direkt verstanden hatte, ...

also: ich vermute, Du möchtest das PAAR tauschen, ... also nicht nur den vorderen Vergaser, ... denn Mischen kannste knicken.

die "entlüftungsstutzen", wie Du die nennst, kannst Du einfach verschliessen, ... das sind allerdings Ansaugstutzen für den Ölnebel im Ventildeckel (falls ich Dich richtig verstanden habe).

Drosselklappen hat Lars schon beschrieben.

willst Du das Gehäuse selber bohren????? Wenn Du nicht eine entsprechende präzisionsmaschine hast, lass es!!! ich hab das mal mit nem normalen Bohrständer versucht, ... das klappt nie im Leben!!!
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo,

ja ich will das Paar tauschen.
An den Vergasern AUD580F mache ich nur neue Drosselklappenwellen rein und neue Drosselklappen.
Das mit der besseren Belüftung ohne die Ventile habe ich auch so in meinem Vergaserbuch unter der Rubrik "Tuning" gelesen.
Die Drosselklappen mit den Ventilen lege ich mal zur Seite.
Die Belüftungsröhrchen (8 mm) werde ich mit einer Kappe verschließen.

Geplant habe dieses Vergaserpaar in den Mk 3 einzubauen.
(wenn alles klappt).

Was ist mit den Nadeln? Könnte ich nicht auch einfach die Dämpferkolben mit samt der Glocke von den Vergasern AUD257F übernehmen?

Die neuen Drosselklappenlager müssen in den vorderen Vergaser der jetzt im Auto ist eingebaut werden.
Das ist nicht einfach. Aber ich habe eine Idee wie es funktionieren könnte. Wer hat sich schon einmal mit dieser Arbeit versucht?
Der Durchmesser der Bohrung zur Aufnahme der Buchse wäre mein Knackpunkt.

Gruß
Gerd.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Gerd,

wenn Du die Kolben und Glocken mit den festen Nadeln verwenden willst, musst Du auch die Düsenstockhalter aus den älteren Vergasern verwenden, um die Düsenstöcke zentrieren zu können.

mfG
Harry
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo,

nachdem ich den ersten Vergaser vom Typ AUD580F gereinigt und provisorisch zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass.. Die beiden Vergaser gegenüber den Vergasern vom Typ AUD257F Unterschiedliche Anschüsse haben.
  So ist die Kraftstoffzuleitung und Durchführung auf dem Schwimmerdeckel und der Anschluß für die Unterdruckleitung vom Verteiler beim Typ AUD257F ein dem vorderen Vergaser angebracht, sind beim Typ AUD580F diese Anschlüsse an dem hinteren Vergaser.

Den Schwimmerkammerdeckel könnte ich von der Passform ihr vom hinteren Vergaser auf den vorderen Vergaser umsetzen, dann stimmt der Anschluß an die Kraftstoffzuleitung.
  Die Unterdruckleitung vom Verteiler müsste auf der hinteren Seite des Motors vorbei gelegt werden.
  Kann das so funktionieren? [/ B]

Gruß
  Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 21. Okt 2009, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

hi Gerd, ...

jau, ich denk, da wird ein Schuh draus, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo,

also die Schwimmerkammerdeckel können getauscht werden, es muß jedoch der Deckel von dem hinteren Vergaser des AUD 257 F für den
hinteren Vergaser des AUD 580 verwendet werden. Das Kraftstoffanschlußröhrchen zeigt sonst zum Motor.

Welches Gewinde hat die Leerlaufeinstellschraube (AUC 8483) ?

Wer kann ein Bild einstellen von der ersten Befestigung des Auspuff nach dem Krümmer (in den Teile-Katalogen als Getriebebefestigung benannt)?

Gruß
Gerd.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Gewinde SU Vergaser:

Gute Frage, nächste Frage.

Bild von Auspuffhalter:

Bild

oder so ähnlich.

mfG
Harry
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Gerd Scheffler hat geschrieben:Welches Gewinde hat die Leerlaufeinstellschraube (AUC 8483) ?
Hallo Gerd,
ich habe die Schraube gemessen, habe aber kein eindeutiges Ergebnis. In Zoll habe ich mit einem Meßschieber 18/128 Durchmesser und einer Gewindelehre näherungsweise 42 Gang ermittelt da meine Lehre nur 40 bzw. 48 Gang als kleine Gangzahl hat. Ob es so ein Gewind gibt - keine Ahnung-. Auch wenn mich jetzt einige nieder machen kommt für die Arbeitlänge von ca. 4mm im Gehäuse auch M 3,5 x 0,7 mm gut hin. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo,

Danke für Eure Bemühungen und Nachrichten.

Bei der Auspuffbefestigung geht es mir um den Ort der Befestigung am Auto. Ich habe den Aufpuff zur Zeit an der Kupplungsglocke befestigt und hierfür eine der unteren Befestigungsschrauben benutzt.
Nun ist aber in den Ersatzteilkatalogen von einer Befestigung am Getriebe
die Rede und daher bin ich mir nicht sicher ob ich dies so belassen kann.
Wie ist Eure Befestigung in diesem Bereich beim Mk 3?

Wegen dem Gewinde an der Vergaserschraube habe ich auch nochmal meine Schrauben- und Mutternsammlung durchsucht und durchprobiert mit dem Ergebnis, daß ich hier ein metrisches Gewinde zu 90% ausschließe.
Es geht eigentlich darum, dass ich die ganzen Antriebsbleche und Übertragungswinkel zum Verchromen gegeben habe und nun damit rechne, dass ich hier unterumständen ein Gewinde nachschneiden muß.
Ich gehe davon aus, dass es sich zumindest um ein genormtes Gewinde
handelt.
Sollte ich die Gewindebezeichnung zwischenzeitig heraus finden, dann will
ich dies hier mitteilen.

Gruß
Gerd.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Bild

GEX7511
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo Norbert,

danke für Deine Nachricht.
Ich kenne das Bild und auch das Befestigungsteil (das habe ich hier liegen).
Ich finde nur keine Möglichkeit dies am Getriebe anzuschrauben, deshalb
zur Zeit die Befestigung an der Kupplungsglocke wie zuvor beschrieben.
Dafür habe ich mir von einem Stück Flachstahl ein anderes Befestigungsteil herstellen müssen.
Ich würde gerne die origanle bzw. vorgeschiebene Auspuffbefestigung in diesem Breich herstellen (einbauen), ich weis nur nicht wie ich die am Getriebe befestigen soll.??

Gruß
Gerd.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Gerd,

Das Teil GEX7511 ist mit einer der Schrauben der hinteren Getriebeverlängerung angeschraubt. (Das Aluteil nach dem Gußhauptgehäuse).
Am Auspuffrohr sitzt dann eine Auspuffschelle die durch das Langloch mit dem Teil verschraubt wird.

An der Glocke ist der Auspuff in der Regel nicht verschraubt. Ausnahme nur die späten US Modelle für die es eine zusätzliche Halterung gab.

mfG
Harry

PS Die Leerlaufeinstellschraube sitzt eigentlich im Alugehäuse. Sollte also kein Problem beim Verchromen geben.
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Harry hat geschrieben:Das Teil GEX7511 ist mit einer der Schrauben der hinteren Getriebeverlängerung angeschraubt. (Das Aluteil nach dem Gußhauptgehäuse).
... und zwar an der - wenn man von hinten (also in Fahrtrichtung) auf die Getriebeverlängerung schaut - rechtest unteren Schraube. (zumindest bei mir ist das so) :top:

Das verdrehte Teil passt dann in irgendeiner Richtung und wie Harry schon schrieb, Auspuffschelle und verschrauben. :top:

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Antworten