1300er Doppel SU Problem

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
errorflash

1300er Doppel SU Problem

Beitrag von errorflash »

Hallo

Wir haben einen 1300er MKIV mit 2 SU Vergaser. Nun haben wir den Zündzeitpunkt 6° vor OT gestellt und auch den Zündwinkel richtig justiert. Die Vergaser befinden sich in der Grundeinstellung und Gemisch haben wir mit Colortune eingestellt weil wir leider keinen CO-Messer haben. Ventilspiel ist auch nach Handbuch eingestellt worden.

Nun haben wir das Problem das wenn wir im Stand Gasgeben bei ca. 4000 U/min er Fehlzündungen bekommt, Massiv Leistung abbaut und mit der Drehzahl Runtergeht. Kann es sein das die Steuerzeiten nicht stimmen. Weil das haben wir noch nicht kontrolliert. Weil wir den Kühler rausmachen müssen um die Riemenscheibe abzubekommen.

Zur Konfiguration des Motors: Bastuck EinTopf Doppelrohranlage ,2 K&N Imitate, Zündverteiler Original mit neuem Zündfinger, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündspule. Wollte eigentlich mit einem Oszilloskop mal die Zündung Primär und Sekundär checken. ber ich traue den Vergasern nicht.

Kennt einer dieses Fehlerbild ? Für einen Tip wäre ich Dankbar da ich mein altes Breufsschulwissen auskramen muß für die ältere Technik.
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Habt ihr mal mit der colortune das gemisch beobachtet wenn die Fehlzündungen anfangen? (ich weiß nicht ob das geht, ich hab noch nie mit colortune gearbeitet) oder einfach mal den Choke betätigen wenn die Fehlzündungen anfangen und sehen ob sich dann was ändert. Ein defekter Kondensator kann auch Fehlzündungen veursachen. Mal ohne kappe durchleiern und sehen ob das der Funke am Kontakt besonders stark ist , dann ist der Kondensator defekt. Die Zünverstellung könnte auch ne Ursache sein mal am Schlauch saugen oder mit dem Sroboskop abblitzen.

Peter
errorflash

Beitrag von errorflash »

Wollte die Colortune nicht zu lange dran lassen weil ich nicht weiß was die macht bei so Drehzahlen. Wollte wieder die "Champion" drin haben. Den traue ich natürlich auch nicht weit. Weil ich nicht weiß wieviel KM die runter haben.

Also das mit dem Schlauch haben wir schon getestet das ging. Aber ich weiß nicht was die Fliehkraftgewichte machen unter dem Kontakt. Den Kondensator wollte ich dann mit Oszilloskop (Motortester) testen. Abblitzen wäre auch noch mal so eine Sache wieviel Grad stellt der Verteiler den Maximal vor OT ?
Ich meine das mit dem Choke hatte nichts gebracht, aber das müssen wir nochmal testen.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Errorflash, ...

also im Stand kannst Du den Motor niemals für solche Drehzahlen einstellen. im Stand kannst Du nur den Leerlauf einstellen und prüfen, ob der Verteiler korrekt verstellt. Maximalverstellung beim Delco ist 29° bei 4500 Rpm (inkl. 8° VOT statisch) allerdings ist das "nur" die Fliehkraftverstellung.

viele schreien auf: "aber die Unterdruckverstellung", ... da sag ich dann: "was machen denn die Leutz mit Weberversgasern?"

die Vergaser kannst Du in solch Drehzahlbereichen nur unter Last einstellen, denn im Stand hast Du die 4000 Touren mit minimal geöffneten Drosselklappen schon erreicht, während auf der Bahn im 4ten die Drosselklappen am Anschlag sind, ... es herrschen also komplett andere Gemischbedingungen. Ohne Rollenprüfstand, oder eben auf der Bahn erfahren, ist da ein Einstellen nicht möglich.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Moin Rene,
mit einer "Ferndiagnose" kann Dir hier keiner wirklich helfen.
Die Vergaseranlage ist eigentlich ganz simpel aufgebaut, dadurch dass sie Überschaubar ist, spielen aber auch viele (Vorbesitzer) daran rum.

Möglichkeiten Deiner Fehlerbeschreibung:
Falsche Nadeln
Falsches Gemisch
Schwimmerstand nicht korrekt
Benzinpumpe fördert nicht genug

usw., usw......

Verabrede Dich mal mit Norbert, für lecker Single Malt oder einfach Bierchen, gibt er schon mal ganz brauchbare Tipps

Jogi aus Bremen