Nochmal Verteilerkappe und -finger

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
RR69H
Super - Member

Nochmal Verteilerkappe und -finger

Beitrag von RR69H »

Hallöchen Forum,

ist es eigentlich normal, dass bei einem MK3 mit einer lt. Forumssuche "Wald und Wiesen-Verteilerkappe" der Verteilerfinger andauernd von der Welle springt? Der Anpressdruck des Fingers gegen den mittleren Kontakt der Kappe ist ja sooo berauschend nicht.

Daniels Leihverteiler hat eine Kappe, bei der dieser Zentralkontakt federnd gelagert ist und somit den Finger sauber auf der Welle fixiert, sowas tolles hat meine (neue) Kappe nicht.

An meinem Verteilerfinger habe ich den Blechstreifen jetzt etwas nach oben gebogen, nachdem ich heute gerade mal bis vom Stellplatz zum Hallentor gekommen bin. Jetzt läuft er zwar, aber ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich die Auflagefläche für den mittleren Kontakt an der Kappe dadurch auf ein gefährlich kleines Maß reduziert habe.

Also: sollte auch meine Wald und Wiesen-Kappe eigentlich auch einen federnd gelagerten oder längeren Stift in der Mitte haben oder ist das vollkommen normal? Habe ich einfach nur eine unglückliche Kombination aus kurzkontaktiger Kappe und zu lasch gebogenem Finger erwischt?

Viele Grüße,
Felix
(der gerade einen anderen, nicht gebogenen Finger in Richtung des Autos zeigen möchte...)
Daniel

Beitrag von Daniel »

HI Felix, ... das ist normal so, ... der Lucas Verteiler hat nun mal eine etwas andere Konstruktion als der Delco, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel
RR69H
Super - Member

Beitrag von RR69H »

Hi Daniel,

danke, gut zu wissen. Dann wollen wir mal hoffen, dass das mit dem Hochbiegen soweit geklappt hat. Sieht der Deckel von Beru eigentlich genau so aus? Oder gibt's eine Alternative von Bosch?
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Races

Beitrag von Races »

RR69H hat geschrieben:... sieht der Deckel von Beru eigentlich genau so aus?
Muss ich morgen mal schauen !
Daniel

Beitrag von Daniel »

jupp, ... allerdings hab ich mit dem Deckel von Beru nur schlechte Erfahrung gemacht, ... warum, kann ich Dir nicht genau sagen, aber bei mir hat es mit dem Wald- und Wiesen- Deckel deutlich besser funktioniert.

ich kann Dir gerne mal einen fast neuen Beru Deckel zeigen, ... der war nicht wirklich schön gefertigt :-/

Viele Grüße,

Daniel
Antworten