Pleullager, Hauptlager und der liebe Öldruck

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
JaminBen

Pleullager, Hauptlager und der liebe Öldruck

Beitrag von JaminBen »

Hallo zusammen!

Ich war früher schon ab und an mal hier, hatte mit dem Spiti (MKIV 1300 Baujahr 1974, Motorcode FH) aber in letzter Zeit wenig zu tun. Nun bin ich wieder dran am Thema und habe folgende Probleme, wo ihr mir vielleicht helfen könnt.

Nachdem ich meinen Motor komplett revidiert hatte (Block auf Übermaß gebohrt, gehont, neue AE Kolben, neue Kurbelwelle (im AT geschliffen) incl. angeblich passender Haupt und Pleuellager) und am Anfang Probleme mit einer sog. Tuning nockenwelle hatte :flop: , die mittlerweile wieder rausgeflogen ist, hab ich immernoch Probleme mit dem Öldruck gehabt. Wenn der Motor warm war ging bei 850 U/Min die Kontrolleuchte an und man hörte auch Geräusche der Pleuellager.

Kurzum: Ich hab dann den ganzen Motor nochmal auseinandergebaut und mir die Sache mal angeschaut:

Zylinder und Kolben ok. Hauptlager optisch ok, Pleulleager schon leicht verschlissen und am 2. Zylinder auch richtige Macken in der Lagerschale.

Folgende Maße konnte ich bisher ermitteln:

Hubzapfen Durchmesser 47,15mm (Nur Messschieber!!!)
Lagerspiel Pleuel: 0,1 mm
Lagerspiel KW: 0,13 mm

Lagerspiel habe ich folgendermaßen (provisorisch) ermittelt:

alle Lagerstellen entfettet und mit feinem Öl die KW wieder im Block montiert. Messuhrstativ uf den Block gesetzt und dann die Pleuel, bzw die KW senkrecht bewegt.

Können diese Werte schon irgendwelche Aufschlüsse geben? Ich will die Sachen diese Woche mal einpacken und zu einem Bekannten mit ordentlichem Messwerkzeug bringen, zwecks genauerer Vermessung.

Das Auto ist so nur ca. 400km bewegt worden.

Das ganze ärgert mich schon ein wenig, vor allem, weil ich Kurbelwelle und Lagerschalen quasi als Set verkauft bekommen hab. wie sind eigentlich die einzelnen Übermaßstufen an den Zapfen?

Sorry, wenn ich euch mit meinen Fragen erschlage....

Gruß Benny
Reinald

Beitrag von Reinald »

wie sieht denn die Ölpumpe aus?
was für Öl hast Du benutzt?

Gruß
Reinald
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi,

nachdem mir deine angeebenen Lagerspiele auf den ersten Blick arg weit erschienen, hab ich mal im Forum gesucht ;-) und von Rorei folgende Aussage gefunden:

"Das Pleuellagerlaufspiel ist neu 0,02 - 0,05 / Hauplagerlaufspiel 0,02 - 0,062 und die Verschleißgrenze beträgt bei beiden 0,10 mm . "

Ich würd mal behaupten, dass dein schlechter Öldruck primär von zu hohem Lagerspiel kommt. Vielleicht solltest du mal ein ernstes Gespräch mit deinem KW Überholer führen (hast du ein Meßprotokoll bekommen?).

Taktische Abhilfe könnte ein gutes 20W50 Öl (z.B. Millers Classic Sport) sein...
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Hm, also das Lagerspiel Pleuel sollte zwischen 0,03 und 0,08mm liegen. Also definitiv zuviel Lagerspiel. Hauptlager 0,013-0,05mm.

Die Pleuellager können folgende Maße haben.
Std.: 47,625-47,638mm
Minimum (-30) 46,865-46,868
47,15 könnte -20 sein (steht auf der Lagerschale) 47,115-47,128.
Hast Du vielleicht falsche Lagerschalen?
JaminBen

Beitrag von JaminBen »

Hi!

Danke für die vielen Antworten. Also:

Ölpumpe war neu und Öl war 20W50.

Habe nochmal die Hauptlagerzapfen gemessen: alle drei 58,25

Pleuellagerzapfen: alle vier 47,15

Montiert sind an beiden Lagerstellen Lagerschalen im zweiten Übermaß (020) von County.

Entsprechen meine Messwerte in etwa denen für zweites Übermaß? Dann können eigentlich nur die Lagerschalen nicht maßhaltig sein. Danke.

Gruß Benny
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hier im Forum ging es auch mal um ein klemmendes Überdruckventil, auch da sollte man mal nachschauen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
JaminBen

Beitrag von JaminBen »

Hallo zusammen.

Danke schonmal für dievielen Hinweise. Habe jetzt alle Lagerstellen vermessen lassen:

Kurbelwelle:
Hauptlager: 3* 57,69mm
Pleuellager: 4* 47,12mm

montierte Lagerschalen (County) sind überall das 2. Übermaß.

Es ergaben sich aber folgende Lagerspiele:
Hauptlager: 4* 0,1mm
Pleuellager: 3* 0,09mm

Diese sind doch eindeutig zu groß. Kann das nun daran liegen, dass die Kurbelwelle falsch geschlifen wurde oder sind einfach nur die Lagerschalen nicht maßhaltig?

Wenn die Maße der Lagerstellen ok sind, wo kann ich denn dann maßhaltige Lager in der Dimension bekommen?

Desweiteren haben wir noch die ersten drei Lagerstellen der Nockenwelle gemessen: 1* 49,97mm und 2* 49,95mm

Es soll eine neue Nockenwelle rein. Sind diese Maße noch ok?

Ich komme momentan an mein Haynes Repair Manual leider nicht dran, dass hätte mir bei manchen Maßen ja schon helfen können...

Gruß Benny
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ich tippe auf nicht maßhaltige Lagerschalen oder nicht montierten Blindstopfen in der Hauptölgallerie unter dem Steuerdeckel. Dann läuft das Öl direkt in den Steuerdeckel.
Antworten