Öldruck sackt in Linkskurven ab
-
HolgerS
Öldruck sackt in Linkskurven ab
Mir ist aufgefallen, dass in schnellgefahrenen engen Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) mein Öldruck massiv einbricht, während er bei normaler Fahrweise und auch in Rechtskurven immer stabil oben bleibt. Ist das normal und bauartbedingt, oder liegst am schlechten 1500er Motor?
-
Daniel
- superspitchris
- Überflieger
Joerg
Hallo ihr beiden,
die Ursache ist die Ölpumpe mit dem schrägen Rüssel GLP118. Die saugt direkt neben der Ölablassschraube den lebenswichtigen Saft.
Fährt man bei heißem Öl ein zügige Linkskurve, schwappt das Öl nach rechts, weg vom Rüssel. Selbes Verhalten beim scharfen Bremsen, da schwappt das Öl nach vorne, wieder weg vom Rüssel.
Ich habe das Phänomen bei mir auch beobachtet, nachdem ich ein mechanisches Öldruckinstrument eingebaut hatte. Nachträglich eingeschweißte horizontale Schwallbleche hatten leider gar nichts gebracht.
Ich kann mir nicht erklären, was die Triumph-Ingenieure bei dieser Pumpe gedacht haben. Meiner Meinung nach ist die der Grund für den schlechten Ruf der späten 1500er Motoren. Der Öldruck geht bei zügiger Fahrweise immer mal wieder in den Keller, und niemand merkt was davon, weil man die kleine Öldruckwarnlampe bei Sonneneinstrahlung gar nicht leuchten sieht.
Wenn der Ölstand wirklich bei Maximum ist, hält sich der Effekt in Grenzen, die Abhilfe ist aber die Pumpe mit geradem Rüssel GLP145.
John Wolfe http://www.btinternet.com/~jon.wolfe/ schreibt übrigens im "Guide to racing your Triumph Spitfire or GT6": "There is also a 4 cylinder type where the oil pickup ipe is angled back to the rear of the sump - avoid this as you will get oil surge problems under braking and will very quickly loose a big end bearing."
Grüße
Jörg
Edit: Chris war schneller...
die Ursache ist die Ölpumpe mit dem schrägen Rüssel GLP118. Die saugt direkt neben der Ölablassschraube den lebenswichtigen Saft.
Fährt man bei heißem Öl ein zügige Linkskurve, schwappt das Öl nach rechts, weg vom Rüssel. Selbes Verhalten beim scharfen Bremsen, da schwappt das Öl nach vorne, wieder weg vom Rüssel.
Ich habe das Phänomen bei mir auch beobachtet, nachdem ich ein mechanisches Öldruckinstrument eingebaut hatte. Nachträglich eingeschweißte horizontale Schwallbleche hatten leider gar nichts gebracht.
Ich kann mir nicht erklären, was die Triumph-Ingenieure bei dieser Pumpe gedacht haben. Meiner Meinung nach ist die der Grund für den schlechten Ruf der späten 1500er Motoren. Der Öldruck geht bei zügiger Fahrweise immer mal wieder in den Keller, und niemand merkt was davon, weil man die kleine Öldruckwarnlampe bei Sonneneinstrahlung gar nicht leuchten sieht.
Wenn der Ölstand wirklich bei Maximum ist, hält sich der Effekt in Grenzen, die Abhilfe ist aber die Pumpe mit geradem Rüssel GLP145.
John Wolfe http://www.btinternet.com/~jon.wolfe/ schreibt übrigens im "Guide to racing your Triumph Spitfire or GT6": "There is also a 4 cylinder type where the oil pickup ipe is angled back to the rear of the sump - avoid this as you will get oil surge problems under braking and will very quickly loose a big end bearing."
Grüße
Jörg
Edit: Chris war schneller...
- andi mania
- Überflieger
Das Problem bekommt man tatsächlich mit der anderen Ölpumpe in den Griff, die mit dem schrägen Rüssel raus, mit geradem rein und besser ist's mit abfallendem Öldruck. (sinnvollere Maßnahme als "Stub-stacks" oder "ram.pipes"
)
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- Rorei
- Überflieger
Doch nach dem Einbau der "Stub-stacks" oder "ram.pipes" hat man dann eine so starke Beschleunigung, dass die Ölpumpe mit dem schrägen Rüssel wieder die bessere Wahl ist.andi mania hat geschrieben:Das Problem bekommt man tatsächlich mit der anderen Ölpumpe in den Griff, die mit dem schrägen Rüssel raus, mit geradem rein und besser ist's mit abfallendem Öldruck. (sinnvollere Maßnahme als "Stub-stacks" oder "ram.pipes")
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- tseitz
- Über - Member
Rorei hat geschrieben:Doch nach dem Einbau der "Stub-stacks" oder "ram.pipes" hat man dann eine so starke Beschleunigung, dass die Ölpumpe mit dem schrägen Rüssel wieder die bessere Wahl ist.andi mania hat geschrieben:Das Problem bekommt man tatsächlich mit der anderen Ölpumpe in den Griff, die mit dem schrägen Rüssel raus, mit geradem rein und besser ist's mit abfallendem Öldruck. (sinnvollere Maßnahme als "Stub-stacks" oder "ram.pipes")
![]()
Gruß Roland