Wann ist es Zeit, den Motor zu überholen.....
-
HolgerS
Wann ist es Zeit, den Motor zu überholen.....
Hallo Experten. Mir ist klar, das mein 1500er Spitimotor tief im Herbst seines Lebens ist und irgendwann einmal revidiert werden muss. Dies zeigt sich z.B. am Ölverbrauch, der mit höherer Drehzahl massiv ansteigt (bis 2500rpm fast nichts, bei 4000rpm bereits etwa 0,1-0,2L auf 100km) oder dass das Öl nach dem Wechsel bereits nach 200km wieder schwarz ist. Seit letzten Sommer bewege ich den Spiti deshalb nur noch im Nahbereich (bis zu 200km) und drehe ihn maximal noch bis 4000rpm (3200rpm Dauerbetrieb). Das geht jetzt schon etwa 8000km lang so. Die Frage ist, ob man das noch 1-2 Jahre so machen kann, oder ob es sinnvoller ist, den Motor be ider nächsten Gelegenheit schon auszubauen und zu revidieren?
- andi mania
- Überflieger
Dürfte schwierig sein, dazu eine vernünftige Antwort zu finden. Wenn das Dingen läuft, warum revidieren? Ich sage es immer wieder gerne, meine erste Maschine war 173.000 km alt, ohne jede Revision. (die Lagerschalen sahen aber auch dementsprechend aus, und gerasselt hat er beim Start - Lagerschaden stand kurz bevor).
Vielleicht schaust Du Dir mal die Lagerschalen an und entscheidest dann - entweder nur die Lager neu machst oder dann, wenn man sowieso dabei ist, das Übliche an Revision gleich mitzumachen. Mein bevorzugter Motorendealer hat mir damals jedenfalls dazu geraten, die Lagerschalen öfter zu wechseln - das bekommt man auch problemlos hin (so jedenfalls der Motorenmensch - und nach 50.000 km werde ich das auch machen lassen)
Ist aber auch eine Frage des Geldes und der Zeit und der persönlichen Einstellung (ist es mir wichtig genug, wie sicher möchte ich unterwegs sein)
Wenn man genügend davon hat, würde ich, abhängig von der Lauflesitung des Motors die koplette Revision machen. Insbesondere, wenn man den Spit schon mal scheucht. Ich denke die 100.000 dürfte der Motor bei halbwegs guter Pflege locker machen, danach kann man das Thema sicherlich angehen.
Vielleicht schaust Du Dir mal die Lagerschalen an und entscheidest dann - entweder nur die Lager neu machst oder dann, wenn man sowieso dabei ist, das Übliche an Revision gleich mitzumachen. Mein bevorzugter Motorendealer hat mir damals jedenfalls dazu geraten, die Lagerschalen öfter zu wechseln - das bekommt man auch problemlos hin (so jedenfalls der Motorenmensch - und nach 50.000 km werde ich das auch machen lassen)
Ist aber auch eine Frage des Geldes und der Zeit und der persönlichen Einstellung (ist es mir wichtig genug, wie sicher möchte ich unterwegs sein)
Wenn man genügend davon hat, würde ich, abhängig von der Lauflesitung des Motors die koplette Revision machen. Insbesondere, wenn man den Spit schon mal scheucht. Ich denke die 100.000 dürfte der Motor bei halbwegs guter Pflege locker machen, danach kann man das Thema sicherlich angehen.
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black