Nach dem Anlasser nun die Vergaser... (Mk3)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Cyrill

Nach dem Anlasser nun die Vergaser... (Mk3)

Beitrag von Cyrill »

Hi Leute

Ich mach nun erste Fortschritte bei der Behebung des Wartungsstaus meines Spitis (siehe Vorstellung). Nachdem ich den Anlasser endlich ausgebaut hatte - Öldruckmesser musste auch raus, dabei sind ein paar Worte gefallen, die ich sicher 20 Jahre nicht mehr verwendet habe :shock: - orgelt er nach einer Komplettreinigung nun wieder ganz nett.

Weiter hab ich bisher folgendes kontrolliert:
- Ventilspiel - war bei einigen etwas zu knapp
- Kerzen und Zündfunken
- Zündzeitpunkt (statisch) - war rund 30° zu spät eingestellt :?
- Ölstand Motor / Vergaser

An die Vergaser wollte ich eigentlich nicht ran, das kann ne Werkstatt sicher besser einstellen. Nach einer kurzen Testfahrt heute muss es aber wohl doch sein :(

Also beim hinteren Vergaser leckt nach rund 10 Fahrminuten und etwas Vollgas beim Deckel Sprit raus. Wo muss ich da ansetzen? Dichtungen der Kammern oder Schwimmer?

Sorry für die blöde Frage, aber die Anleitungen zu den Vergasern (inkl. Haynes-Handbuch) hab ich bisher alle nicht recht verstanden...

Gruss
Cyrill
Races

Re: Nach dem Anlasser nun die Vergaser... (Mk3)

Beitrag von Races »

Cyrill hat geschrieben:Wo muss ich da ansetzen? Dichtungen der Kammern oder Schwimmer?
Wo kommt es denn raus ? Steht Sprit oben auf dem Deckel der Schwimmerkammer ? Falls ja sind entweder Schwimmer ( vollgelaufen und schwimmt nicht mehr ) oder Schwimmernadelventil ( dichtet nicht mehr richtig ab ) hinüber ! Die Dichtungen für die Deckel brauchst Du dann sowieso neu ...
Cyrill

Beitrag von Cyrill »

Ok, danke. Ich guck mir das dann wohl mal noch genauer an, aber der Sprit war schon auch oben auf dem Deckel. Zudem hat's vermutlich auch rumgespritzt, bis zur Batterie hinüber.
Cyrill

Beitrag von Cyrill »

So, Ventil getauscht und Dichtung ersetzt. Der Schwimmer war noch ok, der Abstand zum Deckel allerdings bisschen zu knapp. Jetzt ist auf jeden Fall wieder dicht :top:
Cyrill

Beitrag von Cyrill »

Zu früh gefreut, jetzt ist der Schwimmer doch vollgelaufen. Hab ihn ersetzt, aber leider durch so ein Vollkunststoffteil. Der steht jetzt umgedreht ~5mm über dem Deckel, also 2mm daneben.

Was ist denn nun besser? Vorderen Schwimmer auch auf 5mm runterbiegen oder die Vergaser mit leicht unterschiedlichem Schwimmerstand zu synchronisieren versuchen? :?
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich glaube, die 2 mm kannst Du erst mal ignorieren, ... wichtig ist, dass das Schwimmerkammerniveau NICHT über der Austrittsöffnung der Düsen liegt, ... sonst säuft Dir die Kiste im Leerlauf ab.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Antworten