Haupt und Pleuellager - Sicherung der Schrauben

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Juergen Schroeder
Super - Member

Haupt und Pleuellager - Sicherung der Schrauben

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi,

ich baue gerade meinen Motor (1500er Spiti) wieder zusammen. Im Haynes Handbuch sind Sicherungsbleche für Haupt und Pleullager für die kleinen Motoren erwähnt. Zum 1500 speziell sagt das H. Manual nichts über Sicherungsbleche. An den Pleuellagern könnte ich gar keine Sicherungsbleche vernünftig verbauen, da meine (neuen) Pleulschrauben unten einen runden Bund besitzen. Wie sieht das mit den Schrauben der Hauptlagerschalen aus ? In meinen Motor waren auch da keine Sicherungsbleche verbaut. Laut Werkstatthandbuch - Abbildung werden die Schrauben ohne weitere Sicherung einfach montiert. (Im Haynes waren glaube ich Federringe abgebildet - das liegt aber leider gerade in meiner Werkstatt :oops: ).
Diese blöden Sicherungsbleche machen mich nun nervös- muß ich die Schrauben der Lagerschalen nun sichern oder einfach auf Drehmoment anziehen und alles ist gut ?
Vielen Dank,
Jürgen
Reinald

Beitrag von Reinald »

Moin,
auf Drehmoment anziehen und alles ist gut.

Gruß
Reinald
Juergen Schroeder
Super - Member

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo Rainald,
genau das höre ich gerne :D
Thanks !!
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Seit ca. Juni 1971 wurden die Scheiben unter den Schrauben der Hauptlager weggelassen.
Falls man bei älteren Motore die Scheiben weglässt, prüfen ob die Schrauben nicht zu lang für die Sacklöcher sind!

mfG
Harry
Antworten