Weber Frage

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Falcone500

Weber Frage

Beitrag von Falcone500 »

Hallo!

Da dies mein 1. Beitrag ist, hab ich der Vorstellungsrunde schon vorgegriffen! (wird nachgeholt, versprochen) :lol:

Habe grundsätzlich mal ne Frage:

Ich habe auf den 1500er Spiti einen neuen Weber DCOE 45 aufgebaut.
Dies ist nach kompletter Motorüberholung (durch mich) passiert.
Fakt war folgendes:

Der Vorbesitzer dürfte irgendwann mal aus GB einen Austauschmotor bestellt und eingebaut haben.
Außerlich recht versaut, aber innen waren noch die Hohnspuren zu sehen und die Kolben sahen wie neu aus, max. 5000 km gel.

Mich hats dann bei der Vergasereinstellung etwas gewurmt. Der Wagen brauchte immer länger von Drehzahlen egal welchen runter zu kommen.

Ich konnte die beiden HS4 nie richtig einstellen, obwohl richtige Nadeln, und synchronität vorhanden war. Auch traue ich mir zu sagen, dass ich bei SU Vergasern kein Neuling oder Anfänger bin, da ich schon mehrere Minis restauriert habe.

Danach wollte ich den Motor ein wenig abdichten. (Ölwannendichtung, KW-Simmerring, etc)
Als ich die Ölwanne abnahm, musste ich mit entsetzen feststellen, dass beide Anlaufscheiben verkehrt rum drinnen waren und mir die KW zerstörten.
Ich hatte beim treten der Kupplung ein Spiel von gut 5 mm an der vorderen Riemenscheibe.
Doch der Motor lief immer noch.-> aber wie? :(
Irgend ein Englischer Zuckerbäcker dürfte wohl diesen Motor instandgesetzt haben. Es kamen dann bei den Zerlege-Arbeiten immer mehr so schöne Sachen zum Vorschein, auf die ich nun nicht weiter eingehen möchte.

Nun habe ich den Motor komplett neu aufgebaut und spendierte ihm einen DCOE 45 neu inkl. neuer Brücke.

Es happert nun an der richtigen Bedüsung.
Im Mom. bin ich auf LL 6Vol% Co und komm nicht schnell genug voran.
Ich bräuchte von euch ein paar Eckdaten über die Bedüsung eines 45er Weber (1 Vergaser) auf einem 1500er Spiti mit Serienausführung, d.h. keine andere Nocke, etc.

Bis jetzt waren drin:

HD: 155-135
LKD: 132-180
Leerlaufdüse: 55F8
Mischrohr: F16
Lufttrichter 30

Das Problem liegt im Teillastbereich, ich komme nie in den oberen Drehzahlbereich, bzw. erschwert.

Vielleicht kann mir einer ein paar nützliche Tipps als kleine Auswahl der richtigen Düsenbestückung geben.

Besten Dank schon vorab.

mfg
Marco
Reinald

Beitrag von Reinald »

naja, die Motoren können auch mit kaputten/verschlissenen/nicht mehr vorhandenen Anlaufscheiben noch eine Weile leben - sie mögen es dann halt nicht mehr, wenn man auf der Kupplung stehen bleibt (was bei meinem Straßenmotor auch leider so ist, aber da gibt es noch andere Autos und dringendere Probleme...)

Was den Weber angeht - ich muss ja zugeben, das ich immer gleich zwei hernehme - daher keine direkte Düsenempfehlung abgeben möchte - aber mir erscheint die 55F8 Leerlaufdüse zu fett. Probiere es mal mit einer 50F8.

Vermutlich wirst Du bei einer Seriennocke noch bis 4000rpm auf der Leerlaufdüse fahren, da brauchst Du Dir um Hauptdüse/Luko/Mischrohr erstmal keine so großen Sorgen zu machen, solange er untenrum noch nicht richtig läuft.

Aber im Ende hilft nur eine Besuch bei einem Rollenprüfstand mit einem qualifizierten Weber-Tuner (also NICHT VGS!), alles andere bleibt Stückwerk.

Gruß
Reinald
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Marco,

mal einfach interesse halber:

Wer hat Dir einen 45er DCOE für einen standardmäßigen 1500er verkauft?
Und mit welcher Begründung?

mfG
Harry

Ich hab hier noch die Tabelle von TT liegen, die hilft aber nicht weiter, da für 40er.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

http://teglerizer.com/dcoe/thecomparison.htm

Das sollte für den Anfang schonmal funktionieren.
Die geringe Drehzahl dürfte an den 30er Luftrichter liegen. Die beiden HS4 hatten schliesslich je 38,1mm
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Ewald
Super - Member

Beitrag von Ewald »

Hallo
Mit 32er Lufttrichter kann ich Dir helfen, vielleicht findet sich auch noch die ein oder andere Düse.
Gruß Ewald
Antworten