Da dies mein 1. Beitrag ist, hab ich der Vorstellungsrunde schon vorgegriffen! (wird nachgeholt, versprochen)
Habe grundsätzlich mal ne Frage:
Ich habe auf den 1500er Spiti einen neuen Weber DCOE 45 aufgebaut.
Dies ist nach kompletter Motorüberholung (durch mich) passiert.
Fakt war folgendes:
Der Vorbesitzer dürfte irgendwann mal aus GB einen Austauschmotor bestellt und eingebaut haben.
Außerlich recht versaut, aber innen waren noch die Hohnspuren zu sehen und die Kolben sahen wie neu aus, max. 5000 km gel.
Mich hats dann bei der Vergasereinstellung etwas gewurmt. Der Wagen brauchte immer länger von Drehzahlen egal welchen runter zu kommen.
Ich konnte die beiden HS4 nie richtig einstellen, obwohl richtige Nadeln, und synchronität vorhanden war. Auch traue ich mir zu sagen, dass ich bei SU Vergasern kein Neuling oder Anfänger bin, da ich schon mehrere Minis restauriert habe.
Danach wollte ich den Motor ein wenig abdichten. (Ölwannendichtung, KW-Simmerring, etc)
Als ich die Ölwanne abnahm, musste ich mit entsetzen feststellen, dass beide Anlaufscheiben verkehrt rum drinnen waren und mir die KW zerstörten.
Ich hatte beim treten der Kupplung ein Spiel von gut 5 mm an der vorderen Riemenscheibe.
Doch der Motor lief immer noch.-> aber wie?
Irgend ein Englischer Zuckerbäcker dürfte wohl diesen Motor instandgesetzt haben. Es kamen dann bei den Zerlege-Arbeiten immer mehr so schöne Sachen zum Vorschein, auf die ich nun nicht weiter eingehen möchte.
Nun habe ich den Motor komplett neu aufgebaut und spendierte ihm einen DCOE 45 neu inkl. neuer Brücke.
Es happert nun an der richtigen Bedüsung.
Im Mom. bin ich auf LL 6Vol% Co und komm nicht schnell genug voran.
Ich bräuchte von euch ein paar Eckdaten über die Bedüsung eines 45er Weber (1 Vergaser) auf einem 1500er Spiti mit Serienausführung, d.h. keine andere Nocke, etc.
Bis jetzt waren drin:
HD: 155-135
LKD: 132-180
Leerlaufdüse: 55F8
Mischrohr: F16
Lufttrichter 30
Das Problem liegt im Teillastbereich, ich komme nie in den oberen Drehzahlbereich, bzw. erschwert.
Vielleicht kann mir einer ein paar nützliche Tipps als kleine Auswahl der richtigen Düsenbestückung geben.
Besten Dank schon vorab.
mfg
Marco