Kaum habe ich mal wieder Zeit gefunden ein paar Runden zu drehen, kommen auch schon wieder Fragen auf.
Da hat mich doch der Hafer gestochen und ich habe (natürlich erst nach ordentlichem warmfahren) mal versucht an die im Fahrzeugschein versprochene
Nach meiner "Vollgasattacke" auf den Spiti und einer Wassertemp. die laut Anzeige nur knapp über die "Mittelposition" gekippt ist, also noch vollkommen im Normbereich, ist die Leerlaufdrehzahl (die sonst immer bei min. 700 U/min lag) unter die 500´er Grenze gefallen. Zeitgleich ist der Öldruck gegen 0 gefallen und die Kontrollleuchte fing an zu flackern. Nachdem ich den Wagen durch leichtes Gasgeben bei Laune gehalten habe (auf ca. 1000-1200 U/min) ging der Öldruck auch wieder leicht hoch aber noch deutlich unter 25 lb. Dies alles aber nur wenn der Wagen gefordert wurde. Im Normalbetrieb (Landstraßentempo 70-100 km/h) und moderaten Aussentemperaturen habe beim anschließenden Ampelstop einen Öldruck von m.E. gesunden 20-25 lb. Ölsorte ist übrigens das 20W50 vom Motoradshop Louis.
Freue mich auf ein interessantes brainstorming zu diesen Themen!
Gruss Christian