Hallo Spitigemeinde,
da gibt mir der kleine MKIV doch wieder Rätsel auf. Nach viele Jahren Standzeit sprang der Motor sofort an. Vorbereitung mit frischen Öl, neuem Ölfilter frischen Kerzen, Öl in den Laufbuchsen. Läuft gut und einigermaßen ruhig im Standgas.
Aber: er baut keinerlei Öldruck auf!! Zuerst dachte ich Druckschalter defekt. Ausgetauscht: Lampe brennt noch immer dauerhaft. Druckschalter ausgebaut und kurz laufen gelassen. Kein Öl tritt aus der Öffnung aus?? Der Ölfilter ist absolut trocken geblieben.
Gestern Abend dann: Ölwanne runter und Ölpumpe ausgebaut. Alles scheint Bestens, kein Spiel feststellbar, keine Riefen Ansaugkorb sauber, Ölpumenantrieb OK , nichts gebrochen oder sonstwie. ??? = Rätsel Selbst wenn sie verschlissen wäre müsste sie doch trotzdem ein wenig Öl fördern oder? Das Ansaugrohr ist auch Ok und genug Öl war auch drin. Alle Kanäle sind frei.
Trotzdem neue Ölpumpe verbauen oder was? Kennt jemand das Problem oder hat jemand ne Idee dazu? Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß Peter
Öldruck= Rätsel
-
Joerg
Hallo pm,
wird die Pumpe angetrieben, wenn du die Kurbelwelle von Hand durchdrehst?
Da dein Motor läuft, wird auf jeden Fall das Ritzel für den Verteilerantrieb durch die Nockenwelle angetrieben, aber vielleicht ist ja der Mitnehmerzapfen für die Ölpumpe abgebrochen.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass man die Ölpumpe nur in einer Stellung einbauen kann, weil man sonst die Ölwanne nicht drauf bekommt.Du kannst vielleicht auch mal den Öldruckschalter ausbauen und mit einem Schlauch in die Bohrung reinblasen. Kommt Luft unten am Block aus der Zulaufbohrung, in die die Ölpumpe das Öl fördert?
Wenn hier auch alles i.O. ist und du weitere Versuche anstellen willst, ohne den Motor zu schrotten, schlage ich folgendes vor:
Bau den Verteiler aus und ziehe das Ritzel aus dem Block. Fertige aus einem 12mm-Rundmaterial einen Mitnehmer für die Ölpumpe. Die Maße für den Zapfen kannst du vom Ritzel abnehmen. Steck den Mitnehmer in die Bohrmaschine, schalte den Linkslauf ein und treib damit die Ölpumpe an. Man merkst deutlich, wenn Öl gefördert wird, die Bohrmaschine muss sich dann ein wenig mehr anstrengen.
Gruß
Jörg
wird die Pumpe angetrieben, wenn du die Kurbelwelle von Hand durchdrehst?
Da dein Motor läuft, wird auf jeden Fall das Ritzel für den Verteilerantrieb durch die Nockenwelle angetrieben, aber vielleicht ist ja der Mitnehmerzapfen für die Ölpumpe abgebrochen.
Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass man die Ölpumpe nur in einer Stellung einbauen kann, weil man sonst die Ölwanne nicht drauf bekommt.Du kannst vielleicht auch mal den Öldruckschalter ausbauen und mit einem Schlauch in die Bohrung reinblasen. Kommt Luft unten am Block aus der Zulaufbohrung, in die die Ölpumpe das Öl fördert?
Wenn hier auch alles i.O. ist und du weitere Versuche anstellen willst, ohne den Motor zu schrotten, schlage ich folgendes vor:
Bau den Verteiler aus und ziehe das Ritzel aus dem Block. Fertige aus einem 12mm-Rundmaterial einen Mitnehmer für die Ölpumpe. Die Maße für den Zapfen kannst du vom Ritzel abnehmen. Steck den Mitnehmer in die Bohrmaschine, schalte den Linkslauf ein und treib damit die Ölpumpe an. Man merkst deutlich, wenn Öl gefördert wird, die Bohrmaschine muss sich dann ein wenig mehr anstrengen.
Gruß
Jörg
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Peter,
Ich würd auch mal das Überdruckventil (Dicke Schraube unten zwischen Filter und Verteilersockel) ausbauen und auf Gänigkeit prüfen.
Im US Forum war letztens noch ein Thread bzgl Ölpumpe.
Es hat sich da rausgestellt das die neue Pumpe eine zu kurze Welle hatte, so das der Mitnehmer nicht in die Welle eingreifen konnte!!!
mfG
Harry
-
pm
Hallo Jörg , hallo Harry,
vielen Dank für eure Anregungen. Wenn ich darüber nachdenke, dann kann es eigentlich nur die Möglichkeit geben, dass die Ölpumpe nicht angetrieben wird. Hatte zwar gesehen, dass der Mitnehmerzapfen sich bewegt wenn ich den Motor von Hand drehe, aber man weiß ja nie. Werde das heute Abend nochmals überprüfen.
viele Grüße
Peter
vielen Dank für eure Anregungen. Wenn ich darüber nachdenke, dann kann es eigentlich nur die Möglichkeit geben, dass die Ölpumpe nicht angetrieben wird. Hatte zwar gesehen, dass der Mitnehmerzapfen sich bewegt wenn ich den Motor von Hand drehe, aber man weiß ja nie. Werde das heute Abend nochmals überprüfen.
viele Grüße
Peter
- marc
- Überflieger
-
pm
-
pm