Umbau Motor Californische Auslieferung auf europ. Version

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
hauser 1953

Umbau Motor Californische Auslieferung auf europ. Version

Beitrag von hauser 1953 »

Hallo,
ich habe einen 79er Spiti aus Californien den ich restauriere. Den Vergaser habe ich gegen 2 SU HS4 getauscht und die gesamte Abgasreinigug- bzw. Rückführung entfernt. So richtig läuft der Motor aber nicht (keine Kraft). Ich habe gehört dass für Amerika andere Kolben und Zylinderköpfe verbaut wurden. Wer hat so einen Umbau gemacht und kann mir dazu mit seinen Erfahrungen helfen?
Danke Balthasar
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Balthasar,

ja, die US 1500 Modelle hatten teilweise nur 7,5:1 Verdichtung, die California Modelle ALLE!

Erreicht wurde das durch Kolben mit Vertiefung im Boden und die Köpfe sind auch etwas höher. Bei den Köpfen gab es verschiedene Ausführungen je nach Baujahr, mal mit und mal ohne die Lufteinblasung in den Auslaßtrakt. Ich kenne zumindest 3 (4?) verschiedene Köpfe. 218139?, TKC3209; TKC3210 und TKC3239.
Die Zündverteiler sind natürlich auch angepasst.

Du kannst natürlich hingehen, wenn der Motor sowieso überholt werden soll, und die Kolben vom Europamodell nehmen und den Kopf Auslitern und entsprechend planen lassen. Die Köpfe sind im Grunde identisch.
(Schnippels Rat beachten und nur die einfachen Ventilfedern benutzen, sind beim US sowieso standard gewesen)

Wenn der Unterbau noch gut ist könnte man aus Spaß auch etwas anderes versuchen:
Kopf vom späten MkIV 218142 benutzen, das ergäbe bei den 7,5:1 Kolben dann ca. 10:1, hätte die größten Serien Einlaßventile und sogar noch "Luft" für ein paar Änderungen im Brennraum. :Harry:
Oder 7,5:1 lassen und Turbo oder Kompressor dranschrauben. :Harry: :Harry:

mfG
Harry
PS Ich schreib anscheinend zu langsam, wenn ich abschicken will muß ich mich immer neu einloggen. :?
hauser 1953

Hallo da bin ich wieder,

vorerst danke für die Tipps und ich hab gleich wieder ein paar Fragen.

ich habe einen Kopf gekauft mit der Nr. 515573 der MK 3 Ventile und Valve Retainers haben soll. Leider nicht bleifrei! Für mich stellt sich die Frage ob ich meinen Californiakopf (schon bleifrei) richten soll; habe aber keine Erfahrung und keine Werte mit Auslitern oder ob ich den obigen Kopf falls er paßt auf Bleifrei umrüsten lassen soll.

meine zweite Frage betrifft den Rahmen.
die Karosse war Dank null Rost nur zu lackieren (BRG) .
Die Vorderachse (Lenker ua.) wurden schon vor Jahren schwarz matt pulverbeschichtet und sehen noch sehr gut aus.
Welche Farbe hat der Rahmen original; die der Karosse oder schwarz?

nun meine letzte Frage zu Getriebe und Overdrive.
Ich habe schon vor längerer Zeit ein Getriebe mit D-Type Overdrive erstanden von dem ich nicht sagen kann ob es funktioniert. Laut Verkäufer sollte es, ich würde es aber gerne prüfen bevor ich es einbaue.
Auf was muß ich da achten oder kann man da selber nichts prüfen?

das wars vorerst und ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

Danke Balthasar
Races

Beitrag von Races »

Meines Wissens ist der 515573 Kopf vom Herald. Er hat kleine Auslaßventile & auf einem 1300´er Block, welcher mit Flat Head - Kolben ausgestattet ist ein Verd. - Verhältnis von 8.5:1 ! Du kannst ihn nur für den 1500´er Block nur nehmen wenn Du "dished pistons" ( Kolben oben nicht flach / gerade sondern ausgespart, niedrige Kompression, 7,5:1 ) drin hast. Dann wird das Ganze auf ein ein Verd. - Verhältnis von ca. 9,25:1 hinauslaufen. Hast Du allerdings Flat Head - Kolben drin paßt der Kopf nicht ! Es ist allerdings davon auszugehen, dass in einem US - Modell keine Flat Head - Kolben drin sind ... oder was sagen die Spezi´s hier dazu ???
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Das Getriebe mit D-OD gehört an einen 1300er Motor, die Kupplung vom 1500er passt hier nicht, der Rahmen ist original in Wagenfarbe und ja, das US Modell müsste die Kolben mit Eibuchtung haben
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

hauser 1953 hat geschrieben:meine zweite Frage betrifft den Rahmen.
die Karosse war Dank null Rost nur zu lackieren (BRG) .
Die Vorderachse (Lenker ua.) wurden schon vor Jahren schwarz matt pulverbeschichtet und sehen noch sehr gut aus.
Welche Farbe hat der Rahmen original; die der Karosse oder schwarz?
Da gibts schon zwei Threads dazu:

Rahmen: Lack und Grundierung

Originallackierung des Rahmens. Wie war sie ?

Beim Getriebe wird nur einbauen und ausprobieren helfen, mit dem händisch durchdrehen und schalten wirst Du nicht viel feststellen können...
Ausser dass es sich hoffentlich dreht und die Übersetzungsverhältnisse entsprechend verschieden sind.
Den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer kannst Du mit einem Durchgangsprüfer testen.

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:Meines Wissens ist der 515573 Kopf vom Herald. Er hat kleine Auslaßventile ......
Ich denke mal der hat die richtigen Auslassventile, wie der 1500, aber die Einlassventile sind kleiner, was viel mehr auswirkungen auf die Leistung hat :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
hauser 1953

Hallo,

das mit der Rahmenlackierung hab ich.

das Getriebe mit D- Overdrive soll die gleiche Länge wie das 1500er haben?
also passt auch die Kardanwelle? bei der Kupplung ist nur die Kupplungsscheibe vom 1300er einzubauen?

der Motor macht mir die größten Sorgen. Ich möchte die Kolben auf Flat Head tauschen und den Kopf planen lassen damit die Verdichtung stimmt.
Ich hab jedoch keine Ahnung wieviel da zum Abnehmen ist zumal bei mir auch noch die Öffnungen für die Luftrückführung sind. Da hab ich nur die Rohre kurz abgeschnitten, hart zugelötet und mit den Originalnippeln wieder eingedreht.

Balthasar
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Balthasar, ...

mit dem Getriebe, ... da hilft erst mal nur probieren, ob die Kardanwelle passt.

Kupplungsscheibe: definitiv NEIN! die 1300'er Scheibe ist kleiner als die 1500'er Scheibe und hat eine andere Verzahnung. früher gabs mal Adapterscheiben, 1300 -> 1500 Getriebe und umgekehrt, ... die gibts aber nicht mehr, das heisst, Du müsstest eine Schwungscheibe vom 1300'er modifizieren und einbauen.

zum Motor: Du möchtest den ZK planen lassen? dann lass Dich doch am besten von dem entsprechenden Motorenbauer beraten, was er für Sinnvoll hält, um auf die erforderliche Verdichtung zu kommen. Zum Thema der Abgasrückführung kann der Dich wahrscheinlich auch am besten beraten.

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

klar gibts die noch bei Rimmer im Katalog ...
For 'Single-Rail' gearbox - (1) - GCP230
20 spline 7 1/8" diaphragm clutch.
For '3-Rail' gearbox - (1) - GCP103
10 spline 7 1/4" diaphragm clutch.
In Blau die Bestellnummern

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Daniel

Beitrag von Daniel »

aha, ... also die für umgekehrt sind angeblich nicht mehr erhältlich, ... also 1500'er (Single Rail) Getriebe an 1300'er Schwungscheibe, ... auch bei Rimmer nicht.

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Gibt es auch noch als wiederaufgearbeitetes Teil bei Canley http://www.canleyclassics.com/partfinde ... er=GCP244R aber Balthasar hat ja eine 1500er Maschine.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten