kann mir jemand den technischen, bzw. physikalischen Hintergrund erklären, warum es HS4 Vergaser gibt, deren Düsenhalter (Jet Bearing) bündig mit der Vergaserbrücke positioniert sind und es auch HS4 gibt, deren Düsenhalter um ca. 1,8mm tiefer als die Vergaserbrücke positioniert sind?
Hintergrund: Ich habe letztes Jahr einen 1500er Spit in Erlangen gekauft, dessen Vorbesitzer offensichtlich aufgrund der Werkstattkosten resigniert hat. Das Fahrzeug wurde in einer Oldtimerwerkstatt sprichwörtlich zu Tode repariert. Aufgrund der vielfältigen eingebauten Fehler habe ich nun begonnen, das Fahrzeug technisch auf Vordermann zu bringen. Ein wesentlicher Teil sind daher die Vergaser.
Die Vergaser habe ich zerlegt und zur Neulagerung der Drosselklappenwellen zu Herrn Adam geschickt. Die Arbeiten wurden schnell und exakt ausgeführt. Zu den Arbeiten hatte ich auch noch einige Ersatzteile bestellt, unter Anderem den Umrüstkit für den Entfall der Waxstat Düsen und neue Düsenhalter.
Die gelieferten Düsenhalter sind im oberen Fassungsbereich 1,8mm kürzer. Da ich davon ausgegangen bin, dass das mit dem Umrüstkit zu tun hat und die vorherigen Düsenhalter auch bündig mit der Vergaserbrücke waren, habe ich kurzerhand den Vergaser ausgedreht
Herr Adam hat mir zu verstehen gegeben, dass ich die Vergaser nun vermurkst habe und die Düsenhalter bei dem Typ FZX1122 vertieft sitzen müssen.
Soweit so gut, zwei sauber gedrehte Einsätze bringen die Düsenhalter wieder auf das originale, vertieft sitzende Niveau.
Trotzdem würde mich der technische Hintergrund interessieren, da die Düsenhalter vom Zustand her wahrscheinlich noch die ersten waren und auch mit der Brücke bündig abgeschlossen hatten.
Wer kann mir das erklären?
Viele Grüße
Harald