Ärger mit dem TÜV vermeiden - aber wie?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Thomas-OS
Super - Member

Ärger mit dem TÜV vermeiden - aber wie?

Beitrag von Thomas-OS »

Hallo,

gestern angemeldet und heute schon die erste Frage:

Also, meine Neuerwerbung (siehe links) ist seit 12 Jahren mit einem höhenverstellbaren Spax-Fahrwerk und einer Doppelendtopfauspuffanlage ausgestattet. Alles ohne Papiere und Eintragung. Angeblich hat der TÜV bei der HU nie was dazu gesagt.

Ich muß allerdings sagen, dass ich etwas Bauchschmerzen habe, mit nicht eingetragenen Teilen durch die Gegend zu schippern.

Habt ihr ne Idee, wie ich die Sache am besten angehe? Papiere für die Teile zu bekommen dürfte schwierig werden, zumal ich den Hersteller der Auspuffanlage nicht mal kenne.

Bin gespannt auf Eure Tips.

Gruß Thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wo kein Kläger, da kein Richter.....
www.spitfirescheune.de
Reinald

Beitrag von Reinald »

Der Auspuff ist vermutlich unproblematisch, verschiedene Prüfer halten die Anlage sogar für original.

Mit den höhenverstellbaren Spaxen könntest Du evtl. ein Problem bekommen. Nicht drüber reden kann eine Lösung sein, aber da braucht man schon einen toleranten TÜV für. Gutachten / Eintragung wird man IMHO vergessen können.

Gruß
Reinald
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Hi Thomas,

dies Problem hatte ich mit meinem Auspuff auch. Optisch sind die Anlagen ja alle fast gleich. Also Gutachten besorgt, die passenden Nummern aus dem Gutachten auf 3 kleine Schilder gravieren lassen und diese jeweils an einem Topf und dem Mittelrohr angeheftet.
Wurde anstandslos und sogar inkl. Fächerkrümmer eingetragen :D

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
BQL377
Super - Member

Beitrag von BQL377 »

Hallo,

habs auch wie Jörg gemacht. Da ich aber keinen Vorschalldämpfer hatte mußte ich das Gutachten auch ein wenig "tunen" und dann Bleche an alle Rohre geschweißt. Ging ohne Probleme durch. :wink:

Es gibt wohl auch einige die das BL Schild vom Luftfilter an die Töpfe genietet haben und das ganze für original verkauft haben.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Polizisten zu treffen der Ahnung vom Spit hat, ist wohl sehr gering. Bin innerhalb der letzten 4 Jahre auch nur 1 mal angehalten worden. Ich war nicht angeschnallt, habe dann dem Polizisten erklärt, daß es bei dem Modell noch keine Gurte gab. Er hats geglaubt und ließ mich dann weiterfahren. :lol:

Grüße
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Ihr habt sicherlich recht, solange nichts passiert ist alles i.O. Ich glaube auch nicht, dass so ein uniformierter Bewegungsmelder bei einer Kontrolle Probleme machen würde. Die Sache ist halt, wenn mal wirklich was passiert. Dann fragt keiner mehr, ob die Teile passend sind oder nicht, dann wird nur geschaut, ob sie eingetragen waren oder nicht.
benno

Beitrag von benno »

zwei vordere neuwertige Originaldämpfer hätte ich übrig, wenn du fürn TÜV umbauen willst

aber ich würds auch draufankommen lassen
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Danke Benno, das ist nett. Ich mache mir aber eigentlich keine Sorgen eine HU zu bekommen, mein Anliegen ist es, bei einem möglichen Unfall nicht meinen Versicherungsschutz zu riskieren. Ich würde die verbauten Teile gerne legal am Auto haben.

Gruß Thomas
Races

Beitrag von Races »

Thomas-OS hat geschrieben:... mein Anliegen ist es, bei einem möglichen Unfall nicht meinen Versicherungsschutz zu riskieren.
Klingt zwar hemdsärmelig aber :

"Fahr halt gescheit !" :lol:

Und wenn Dir einer reinbrettern sollte ist die Schuldfrage hoffentlich eh klar ...
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Hallo Thomas,

bei der HU oder einer Polizeikontrolle hätte ich da die wenigsten Bedenken. Die wenigsten Prüfer / Polizisten kennen sich mit derartigen Details bei dieser Genaration von Fahrzeugen noch aus.

Ich glaube auch kaum, daß Du wegen eines evtl. nicht originalen Schalldämfers Deinen Versicherungsschutz verlierst. Der Schalldämfer hat ja meist nur sehr wenig mit den Umständen / Ursachen eines Unfalls zu tun. :wink:

Bei nicht eingetragenen Veränderungen am Fahrwerk sieht die Sache dagegen schon anders aus. Da könnte Dir ein aufmerksamer Gutachter je nach Unfallursache einen Strick draus drehen. :cry:

Gruß, Markus
Races

Beitrag von Races »

Fischkopf hat geschrieben:... bei der HU oder einer Polizeikontrolle hätte ich da die wenigsten Bedenken. Die wenigsten Prüfer / Polizisten kennen sich mit derartigen Details bei dieser Genaration von Fahrzeugen noch aus.

Stimmt ! Die müssen doch in der Ausbildung nur die ganzen Kataloge a´la D & W auswendig lernen ... da is nix drin für´n Spiti ...
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Fischkopf hat geschrieben:Hallo Thomas,
Bei nicht eingetragenen Veränderungen am Fahrwerk sieht die Sache dagegen schon anders aus. Da könnte Dir ein aufmerksamer Gutachter je nach Unfallursache einen Strick draus drehen. :cry:
Hallo Thomas,
ich bin der gleichen Meinung wie Markus, und wenn der Prüfer es jetzt nicht bemerkt sondern erst in 2 Jahren, hast du wieder das Problem usw. Eingetragen bekommst du die Dinger vermutlich nicht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Du hast eine PN dazu
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ihr habt ihn aber auch total verunsichert mit euren illegalen, kriminellen Tipps, er muss sich ja vorgekommen sein wie in einer gesetzlosen Welt :evil:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten