Hallo Freunde,
die Sache sieht bei mir so aus:
Ich kann nur angeben, daß meine Carbs Kolben haben ohne Kugellager, also nur die verchromten Gleitrohre mit den schmalen Federn drauf.
Wie gesagt, mit ABT Nadeln lief er viel zu fett, lief auch völlig "zu" und schaffte mit Not mal 110-120 Km/h. Seit ich ADN mit neuen Düsen drin habe, ist der Motor "offen" hängt gut am Gas und rußt kaum noch.
Denke ein leicht grauschwarzer "Schleier" an den beiden Auspuffmündungen ist normal.
Zündung habe ich eingestellt, Unterbrecher 0,45, Vorzündung mit Strobo auf 10 ° BTDC bei 1000/min, Schließwinkel bei 51 °, Verteiler ist OK mit sehr wenig Spiel auf Achse.
Vergaser sind penibel eingestellt, allerdings muß ich 24 Kanten (das sind 4 Drehungen) aufmachen um korektes Gemisch zu haben, was ich mit Anheben der Kolben an den Stiften kontrolliert habe (Drehzahl steigt leicht an, um dann auf eine immer noch etwas erhöhte Drehzahl abzufallen. Dabei Stifte nur ca. 2 mm anheben. Synchronisiert sind beide SU s auch.
Kurbelgehäuseentlüftung ist aktiv. Zusatzölleitung ist keine am Kopf/Block ersichtlich. Normaler Ventildeckel mit Schleuderblech drin. Ölverbrauch ist fast gleich Null, nach 1000 km vielleicht max. 5 mm weniger am Peilstab.
Kompression beim Kauf im August messen lassen 1-4 mit 11.
Die Waxstax sind 6 wochen alt, die tausche ich ungern. Aber wenns stillegen wohl Sinn machen wird, werde ich das tun. Da wird vielleicht der Leerlauf stabiler, fällt mir bei warmer Maschine immer leicht in den Keller
(Kalt 850/Min, warm 4-500/min).
Hallo Races, wie funktioniert die 2(4) Penny- Methode ?
Die Drosselklappen haben so kleine Federventile drin, was bringen welche ohne die Ventile ?
Wie aus dem wirklich interessanten Diagramm von Harry ersichtlich, ist die ADN Nadel zumindest im Leerlauf und untere Teillast einen Tick magerer als ABT. Geht die Kurve ab 1600 Revs noch mehr auseinander ?
Ich denke, daß ich mit den ADN Nadeln leben kann, der Motor läuft prächtig, hängt sehr gut am Gas und liefert guten Durchzug. Spritverbrauch ist auch moderat zwischen 7,5 bis 8,4 Liter, kann man mit leben.
Kann ja Mal aus Laune 2 ABT bestellen, kosten ja nicht die Welt und sind fix eingesetzt. Nur Vergaser dann neu abstimmen, ist schon klar.
Bitte nochmal den TIP mit dem Waxstax-Stillegen ansagen, das kenne ich nicht.
Noch was am Rande:
Habe meinen Spitty bis letzte Woche mit offenen Sporttrichtern gefahren. Da ich Bedenken hatte, was sich der Kleine alles so an Strassenstaub da reinzieht, habe ich jetzt K & N Sportfilter montiert, um mein Gewissen zu beruhigen.
Aaber: Der Motor bringt jetzt spürbar etwas weniger Leistung. Mit den Trichtern ging der wirklich ab wie´s Tier, voller Durchzug im 4., richtig mit Punch. Und dann das schöne Zischen beim Aufmachen.....
Kann das sein, daß offene Trichter so ein Leistungsplus bringen. Hatte aber auch Angst wegen evtl. Abmagerung, da ja der Luftdurchsatz wesentlich höher ist als mit Luftfiltern.....
Ok fine, schön von euch noch was zu hören zu diesem Thema.
Cheers
Karl-Heinz