In engen Linkskurven riecht es.....

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
HolgerS

In engen Linkskurven riecht es.....

Beitrag von HolgerS »

Dank des sonnigen und warmen Wetters in der letzten Woche (und dieses Wochenende), bin ich seit 10 Tagen nur im Spitfire unterwegs gewesen. Meist dabei mit dem Tonneaucover über den nicht genutzten Beifahrersitz. Dabei viel mir auf, das wenn ich es mal richtig fliegen lasse, es in jeder engen Linkskurve massiv nach Sprit riecht. Es ist, als wenn Dir jemand direkt einen offenen Kanister unter die Nase hält und ist auch gleich wieder weg, wenn ich geradeaus oder in eine Rechtskurve fahre.

Zur Eingrenzung, woher der massive Geruch kommt, habei ich dann mal das Dach aufgebaut und mich gezungen, eine Testfahrt geschlossen (bei herrlichstem Sonnenschein :cry: ) zu machen. Dabei kommt der Spritgeruch nicht in meine Nase.

Das Problem tritt auch auf, wenn der Tank bereits fast leer ist. Momentan tendiere ich daher zu der Annahme, das in diesen engen Linkskurven der Sprit aus den Vergasern in den Luftfilter läuft. Aber irgendwie kann das auch nicht sein, da der Serien-Luftfilter beim 1500er ja eine ziemlich geschlossene Blechbüchse ist, aus der unmöglich während der offenen Fahrt ein so strenger Geruch an die Fahrernase gelangen kann.

Als nächstes wollte ich nun bei Testfahrten direkt nach dem Auftreten anhalten und einmal den Kofferraum und das nächste Mal die Haube öffnen, um die Sache weiter einzugrenzen. Aber vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee, das Thema effektiver anzugehen?
Races

Beitrag von Races »

Vielleicht sind es die Schwimmer oder die Schwimmernadelventile ...

Dann laufen die Kammern zu voll und in Linkskurven treibt die Fliehkraft den Sprit zum Überlauf hinaus ... ist denn nix nasses zu sehen ???
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Sieht wirklich so aus, als wenn beim Erfahren des Grenzbereichs in den immer häufiger anzutreffenden Kreisverkehren jedes mal Sprit aus den Vergasern suppt.

Deshalb eine Frage an die Heizerfraktion: Geht Euch das auch so?
Races

Beitrag von Races »

Hey Holger,

Deine "Ermittlungen" diesbezüglich haben ja ein "weinig" gedauert ... :lol:

Bei mir riecht nix denn ich habe die späten HS4 - Vergaser mit Röhrchen und Schlauch an den Überläufen und die enden ca. 20cm über der Straße ...
arthur_muc
Member

Beitrag von arthur_muc »

Riecht es nur nach Sprit oder läuft der Motor auch nicht mehr gut?

Ich denke, dass wenn der Motor (auch in Linkskurven) gut läuft, das Problem eher vor den Schwimmerkammerventilen gesucht werden sollte, oder? :roll:

Gruß,
Arthur.
Races

Beitrag von Races »

Das glaube ich nicht. Die eigentlich einzigen "offenen" Stellen sollten die SK - Überläufe sein ... wenn es was anderes wäre würde es immer riechen ...
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Races hat geschrieben:Hey Holger,

Deine "Ermittlungen" diesbezüglich haben ja ein "weinig" gedauert ... :lol:

Bei mir riecht nix denn ich habe die späten HS4 - Vergaser mit Röhrchen und Schlauch an den Überläufen und die enden ca. 20cm über der Straße ...
Ja, die anderen Triumph's müssen halt auch regelmässig bewegt werden :D

Beim TR habe ich mir Benzinschläuche auf die Überläufe geschoben, die auch direkt unter dem Beifahrersitz am Rahmen enden. Vielleicht sollte ich das auch beim Spiti machen :top:
Antworten