Kühlkreislauf unterbrochen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
TomTom

Kühlkreislauf unterbrochen

Beitrag von TomTom »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, der Wasserkreislauf von der Wasserpumpe über die Ansaugbrücken zurück zur Wasserpumpe ist am dem T-Stück geschlossen.

gugst du hier

http://www.buero-concept.net/gallery2/m ... ewsIndex=1

Triumph Spitfire 1500 BJ: 78

Ist das normal oder muß ich das T-Stück durchbohren !!
Races

Beitrag von Races »

Bist Du sicher das es nicht nur "vergrießgnaddelt" ( :D :D :D ) ist ... ???
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Tomtom,

wie races schon schrieb, wird wahrscheinlich zugegammelt sein. Rost. Irgend ein Forumsteilnehmer hatte auch mal Bilder hier eingestellt die zeigten WAS er alles an Rost da raus geholt hat.

Das Loch an der Stelle sollte nicht grösser als etwa 3mm sein!

mfg
Harry
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Hi,

bei mir habe ich den Gammelrost entfernt, wieder eingebaut und nach Einbau festgestellt, dass es dann undicht war. Kleinste Risse, die unter Druck dann das Kühlwasser nach aussen transportiert haben. Alles wieder raus und durch Neues ersetzt.

Ich würde zu Neuteilen greifen oder vorher ausgiebig testen (mit Wassersäule auf dem Rohrstück, damit Druck da ist).
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
TomTom

Beitrag von TomTom »

Das Ansatzstück zur Vergaserbrücke ist nur angelötet worden, es ist kein Durchgang zum Hauptrohr vorhanden. Sieht so aus als ob das Ansatzstück nachträglich angelötet wurde und die Bohrung einfach vergessen wurde.
Races

Beitrag von Races »

Moment mal ... :THINK:
Zuletzt geändert von Races am 12. Jun 2008, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Races

Beitrag von Races »

Also meiner Meinung nach zeigt Dein Bild das offene Rohrstück ( oberhalb des Pfeiles ) welches der Anschluß vom Rückfluß der Heizung ist. Der Schlauch auf dem Bild ist die Verbindung nach oben zum T - Stück welches sich an der Ansaugbrücke befindet. Dort wo der Pfeil ist geht noch ein drittes Rohr nach vorn zur Wasserpumpe ( befindet sich dann unter- & außerhalb der Ansaugbrücke ). Du schreibst aber das T - Stück wäre geschlossen ... ich blicke da nicht wirklich durch glaube aber immer noch das die Leitung einfach "nur" zugegammelt ist. Ich hatte das Problem an dieser Stelle auch ...
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

..vielleicht mal ein besseres Bild? Bei mir war nämlich auch der Heizungsanschluss zugegammelt. Habe nun alles mit Edelstahl ersetzt.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
TomTom

Beitrag von TomTom »

Es war zwar ziemlich vergammelt innen aber nach der Reinigung war immer noch keine Öffnung vorhanden, ich setzte heute Mittag noch ein Bild rein, mir scheint das das Anschlußstück zur Vergaserbrücke nachträglich angelötet wurde. Gibt es vielleicht andere Modellreihen wo die Vergaserbrücke nicht mit dem Kühlkreislauf verbunden ist !!
Races

Beitrag von Races »

Ich glaube nicht das an der Stelle, welche Dein Pfeil zeigt, nachträglich etwas angelötet wurde denn das Teil gibt es so im Original. Wie schon einmal gesagt handelt es sich dort um einen 3 - fachen Anschluß bzw. Verteiler. Erstens Rückfluß von der Innenraumheizung, Zweitens Verbindung zum T - Stück der Ansaugbrücke ( von dort geht´s 1. nach rechts durch die Brücke durch und 2. nach oben zum Eingang in die Innenhraumheizung ) & Drittens unter der Ansaugbrücke nach vorn in´s Wasserpumpengehäuse. Hast Du das Teil und den Schlauch mal komplett ausgebaut iund von allen Seiten durchgeblasen ???
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... also, bei der mir vorliegenden Wasserpumpenrücklaufleitung ist dort auch kein Loch, ... und bei meinem Wagen ist der schlauch, der nach unten weggeht, mit nem Blindstopfen verschlossen. lediglich der Schlauch, der oben weggeht, geht an dieses angelötete Rohrstückchen. Ob das richtig so ist? keine Ahnung.

Viele Grüße,

Daniel

EDIT: hab allerdings auch nen 1300er, der hat am ZK nen Abgang für die Heizung
Zuletzt geändert von Daniel am 13. Jun 2008, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Races

Beitrag von Races »

Also das ist nach meiner Definition nicht das T - Stück sondern der sogenannte Bypass der Wasserpumpe. Das T - Stück ist nach meiner Auffassung das linke Ende auf diesem Bild hier :

Bild

Das Teil auf Deinen Bildern sieht im originalen Zustand auch so aus. O. k. es entseht evtl. der Eindruck, das der kleine Rohrstummel nachträglich angelötet wurde aber an so ein gammeliges Rohr lötet sich schwer etwas dran. Hast Du freien Durchgang über die Länge oder ist es da auch verstopft ?

Anyway, schau mal hier gibt´s ein neues :

http://cgi.ebay.co.uk/BY-PASS-MANIFOLD- ... dZViewItem
Races

Beitrag von Races »

BTW, Dein Ölkühler ist verkehrt herum montiert !

http://www.buero-concept.net/gallery2/m ... itemId=949

Die Anschlüsse gehören noch oben, stimmts Harry ??? :D
TomTom

Beitrag von TomTom »

Die Hauptleitung war kompl. sauber, nur am dem Anschlußstück war kompl. zu weil keine Öffnung zum Hauptrohr da war. Ich werde jetzt mal ein 3mm Loch hineinbohren. Hat ja auch noch zeit bin momentan noch mit der Karosserie beschäftigt.

vielen dank für eure Ratschläge, und die nächsten Probleme werden bestimmt noch kommen.

gruß Tom
Antworten