Öl am Ventildeckel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
ino-jr
Super - Member

Öl am Ventildeckel

Beitrag von ino-jr »

Moin,

zwei Fragen zum Ventildeckel und drumrum.
Ich habe vorgestern meine Ventile eingestellt und natürlich eine neue Ventildeckeldichtung verbaut. Sind die immer so schlecht vorgeformt?
Und da ist ja keine Nut im Ventildeckel, wie bekommt ihr das Ding passen unter den Deckel ohne das sie hier und da raus oder rein rutscht beim Aufschrauben? Es ölt wie Tier momentan.
Apropos Öl, ich habe diese ungeliebte Zusatzölleitung, habe gelesen die sollte man rausschmeissen.
Verschließe ich das T-Stück und die Bohrung am Kopf einfach mit einer Schraube?
Und schadet das der Kipphebelwelle nicht, wenn die fehlt?
Ich gebe zu, etwas ölig ist er am Auspuff schon. :oops:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Die Welle nimmt keinen Schaden ohne die Zusatzleitung! Oben am Kopf wird mit einer Schraube und Kupferring verschlossen, unten am Block T-Stück abschrauben und Öldruckgeber direkt in den Block schrauben. Vorsicht, das Gewinde am Block ist konisch, so mancher hat schon das T-Stück beim rausschrauben abgerissen! Um den Geber dicht zu bekommen ohne ihn zu fest einzudrehen nehm ich immer etwas Teflonband ums Gewinde.Mit dieser Zusatzleitung braucht er nicht nur mehr Öl, du riskierst auch nen Nockenwellenschaden, da selbige dann unterversorgt ist
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Die dicken Korkdichtungen sind nicht für Aluventildeckel und die aus Blech haben eine Führung für die Dichtungen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Ino,

Hatte früher auch mal einen Alu-Deckel. Sofern der Kopf und Deckel plan sind, beides schön sauber machen, Dichtung aus Abil Dichtungspapier anfertigen (gibts beim guten Autozubehör in unterschiedlichen Stärken) und diese mit einer üblichen Motordichtungsmasse (Silikon) am Deckel ankleben. Sofern immer noch nicht dicht, eine Spur Dichtungsmittel auch auf den Kopf geben. Dann musste diese Prozedur nach jedem Öffnen allerdings wiederholen. Danach die beiden Mutter nicht zu fest anziehen.

Bei dieser Gelegenheit schauen ob Du nicht ein Prallblech vor die Entlüftung baust.
VG Reiner
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Ino
Ich klebe die Dichtung an den Aludeckel ran. Dann bleibt die Dichtung dort, wo sie sein soll. Mit der Abdichtung habe ich , auch beim Alu- ventildeckel, noch nie Probleme gehabt.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Brüchi hat geschrieben:Hi Ino
Ich klebe die Dichtung an den Aludeckel ran. Dann bleibt die Dichtung dort, wo sie sein soll. Mit der Abdichtung habe ich , auch beim Alu- ventildeckel, noch nie Probleme gehabt.
Grüßlis, Brüchi
Jo, so mache ich das auch - sparsam etwas Dichtmasse (z.B. Dirko, Sil Pack) auf beide Seiten auftragen und die Dichtung sitzt perfekt und ist pottendicht! :D
Ölwanne ist übrigens auch nur mit Sil Pack montiert - ganz ohne die olle Papierdichtung - auch pottendicht. Nehmen wir auch für unsere Werkzeugmaschinen hier in der Firma und kann ich nur wärmstens empfehlen! :wink:

Grüße aus dem sonnigen :YIPPI: Holstein,

Markus
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Markus
Neee, ich klebe die Dichtung NUR am Aludeckel fest.
Dann lässt sie sich ohne zu zerreissen vom Zylinderkopf abheben.
Als Kleber nehm ich stink normalen Kleber, z.B. Stabilit Express oder UHU Plus oder sowas.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Races

Beitrag von Races »

alex0469 hat geschrieben:Die dicken Korkdichtungen sind nicht für Aluventildeckel ...
Ist bei mir aber so verbaut und absolut dicht ? Kann da etwa was passieren ???
Daniel

Beitrag von Daniel »

Races hat geschrieben:...Kann da etwa was passieren ???
der Motor kann explodieren.

quatsch, mach nur Spass :lol: nö, ... kann nichts passieren.

Viele Grüße,

Daniel
Races

Beitrag von Races »

Daniel hat geschrieben: der Motor kann explodieren.
:multilol: :multilol: :multilol:

:top:
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Gestern die Dichtung an den Aluventildeckel geklebt und - dicht! :D
Wieso fehlt da die Nut? Unglaublich.
Thanks to all :top:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

ino-jr hat geschrieben:........Wieso fehlt da die Nut? Unglaublich...
Weil sonst der Hersteller die kosten für das fräsen dieser Nut auf den Gesamtpreis aufschlagen muss........oder von seinem Gewinn abziehen :cry:

Und jetzt sag nicht die Nut könnte schon eingegossen sein :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Races

Beitrag von Races »

By the way, ich habe zwar eine dichte dicke Korkdichtung unter dem Aludeckel aber der Einfüllstutzen ist undicht. Komischerweise kommt aber auch immer nur gerade so viel öl heraus, dass nach der Fahrt ( egal wie lange ) auf der Außenkante des Ventildeckels Öl steht. Und zwar nur auf der Kante ! Es läuft nicht am Block herunter. Habe schon versucht die Dichtung im Einfülldeckel zu modifizieren oder das Entlüftungsloch auf selbigem zu verschließen aber es bringt nix. Ich glaube mittlerweile das der Einfülldeckel nur im kalten Zustand undicht ist da immer die gleiche Menge Öl draußen zu finden ist. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps zu ???
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Races hat geschrieben:By the way, ich habe zwar eine dichte dicke Korkdichtung unter dem Aludeckel aber der Einfüllstutzen ist undicht. Komischerweise kommt aber auch immer nur gerade so viel öl heraus, dass nach der Fahrt ( egal wie lange ) auf der Außenkante des Ventildeckels Öl steht. Und zwar nur auf der Kante ! Es läuft nicht am Block herunter. Habe schon versucht die Dichtung im Einfülldeckel zu modifizieren oder das Entlüftungsloch auf selbigem zu verschließen aber es bringt nix. Ich glaube mittlerweile das der Einfülldeckel nur im kalten Zustand undicht ist da immer die gleiche Menge Öl draußen zu finden ist. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps zu ???
Da stellt sich die Frage nach einer vorhandenen ZusatzölleitunG? :wink:
Meine fliegt heute raus!
Races

Beitrag von Races »

Yepp das "Ding" ist bei mir montiert ( habe ich so in dem Zustand mitgekauft ) ... ich bin noch unentschieden ob ich sie entferne denn ich habe bisher erst einmal die Für- und Wiedersprüche gewichtet. Ist sie denn wirklich so unsinnig bzw. gefährlich & welche Gewindegröße hat das beim Rückbau verbleibende Loch im Zylinderkopf ?
Antworten