Öldruckschalter bombenfest !
-
Races
Öldruckschalter bombenfest !
Hallo zusammen,
mein Öldruckschalter ist hinüber. Leider steckt er aber so bombenfest im Gewinde, dass ich ihn nicht heraus bekomme. Hat irgendwer einen guten Tip dazu ? Ihr wisst ja, nach fest kommt meistens ab und dann verdammt viel Arbeit ...
Desweiteren leuchtet meine Öldrucklampe nur ganz schwach ( mit neuem Schalter geprüft ) ... ist eigentlich nur in der Dunkelheit warnehmbar ... das Birnchen ist ein 12V 2,2 W Teilchen und glimmt nur ... bekommt man das irgendwie ein wenig heller ?
Danke & Gruß
Lars
mein Öldruckschalter ist hinüber. Leider steckt er aber so bombenfest im Gewinde, dass ich ihn nicht heraus bekomme. Hat irgendwer einen guten Tip dazu ? Ihr wisst ja, nach fest kommt meistens ab und dann verdammt viel Arbeit ...
Desweiteren leuchtet meine Öldrucklampe nur ganz schwach ( mit neuem Schalter geprüft ) ... ist eigentlich nur in der Dunkelheit warnehmbar ... das Birnchen ist ein 12V 2,2 W Teilchen und glimmt nur ... bekommt man das irgendwie ein wenig heller ?
Danke & Gruß
Lars
- andi mania
- Überflieger
Das glimmt bei mir auch nur, das Lämpchen. Bei Sonne sieht man das überhaupt nicht. Deswegen habe ich nun auch ein Öldruckinstrument, das ist dann wenigstens ablesbar, auch bei Sonne.
Mit dem Schalter sei bloß vorsichtig, vielleicht kann Dir Daniel einen Tipp geben, der hat schon mal richtig Ärger mit dem Teil gehabt. Mir fällt dazu nix ein, außer einen richtig sitzenden Schlüssel, vielleicht Caramba (?) und janz vorsichtig....
Mit dem Schalter sei bloß vorsichtig, vielleicht kann Dir Daniel einen Tipp geben, der hat schon mal richtig Ärger mit dem Teil gehabt. Mir fällt dazu nix ein, außer einen richtig sitzenden Schlüssel, vielleicht Caramba (?) und janz vorsichtig....
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- Rorei
- Überflieger
dein Kontrolllämpchen sitzt ja im Tacho. Mit zunehmendem Alter der Tachos lösen sich die inneren Plastikteile in den jeweiligen Lampenschächten auf und verdecken das Lämpchen und somit auch die Helligkeit. Baue mal den Tacho aus und fahre mit einem Wattestäbchen durch und prüfe noch mal mit einer externen Lichtquelle den Lichteinfall.
Gruß Roland
dein Kontrolllämpchen sitzt ja im Tacho. Mit zunehmendem Alter der Tachos lösen sich die inneren Plastikteile in den jeweiligen Lampenschächten auf und verdecken das Lämpchen und somit auch die Helligkeit. Baue mal den Tacho aus und fahre mit einem Wattestäbchen durch und prüfe noch mal mit einer externen Lichtquelle den Lichteinfall.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Harry
- Forums-Lexikon
Re: Öldruckschalter bombenfest !
Races hat geschrieben:
Danke & Gruß
Lars
Hi Lars,
des ghört so!
Wenn Du in den Schaltplan siehtst erkennst Du das die Öldrückkontrolle mit dem Brake-Warnlicht in Reihe geschaltet ist.
Daher kriegen beide nur 6Volt ab.
mfG
Harry
-
Races
-
Schiggi
Hi Lars, 
eventuell kannst Du ja den Öldruckschalter mit irgendwas abkühlen so das er sich dann eventuell rausdrehen läßt - war nur mal so ein Gedanke.
Mir würde spontan Feuerzeuggas einfallen - das wird wenn man es versprüht richtig gut kalt.
Es gibt bestimmt auch Kältespray aber ob man das so schnell bekommt?
Grüße
Ralf
eventuell kannst Du ja den Öldruckschalter mit irgendwas abkühlen so das er sich dann eventuell rausdrehen läßt - war nur mal so ein Gedanke.
Mir würde spontan Feuerzeuggas einfallen - das wird wenn man es versprüht richtig gut kalt.
Es gibt bestimmt auch Kältespray aber ob man das so schnell bekommt?
Grüße
Ralf
-
Races
- Juergen Schroeder
- Super - Member
-
Daniel
@Andi, ... mir ist das T-Stück abgerissen, leider NICHT der Öldruckgeber.
"leider", weil der Öldruckgeber aus Blech ist, wohingegen des T-Stück massiv ist. Reisst also das T-Stück, so hat man ein echtes Problem. Reisst der Öldruckschalter, ist das nicht so tragisch, man kann den Rest dann relativ einfach "zusammenquetschen" und bekommt das Teil dann auch so raus. (auch schon passiert)
wichtig bei der Montage (egal ob T-Stück oder Geber) ist auf jeden Fall ein kalter Motorblock.
Viele Grüße,
Daniel
"leider", weil der Öldruckgeber aus Blech ist, wohingegen des T-Stück massiv ist. Reisst also das T-Stück, so hat man ein echtes Problem. Reisst der Öldruckschalter, ist das nicht so tragisch, man kann den Rest dann relativ einfach "zusammenquetschen" und bekommt das Teil dann auch so raus. (auch schon passiert)
wichtig bei der Montage (egal ob T-Stück oder Geber) ist auf jeden Fall ein kalter Motorblock.
Viele Grüße,
Daniel
-
Races
Sagt mal, wo der Öldruckschalter normalerweise sitzt ist doch ein Kanal, welcher durch eine waagerechte Auswölbung am Motorblock zu erkennen ist. Ganz hinten hinter der Benzinpumpe ( ganz vorne eigentlich auch ) ist eine Schraube in diesen Kanal eingedreht. Kann man denn nicht evtl. auch dort den Öldruckgeber anschließen ? Bzw. was passiert wenn man die Schraube herazusdreht ?
-
Daniel
Races hat geschrieben:...Kann man denn nicht evtl. auch dort den Öldruckgeber anschließen ?
Hi Lars, jepp, ... das ginge auch, allerdings ist das Gewinde wesentlich kleiner, Du müsstest also irgendeine Art Adapter nehmen/bauen.
bei Laufendem Motor wirds recht Ölig, das kommt dann mit entsprechendem Öldruck da "rausgeschossen". Wenn der Motor aus ist, kannst Du die Schraube gerne mehrmals raus- und reindrehenRaces hat geschrieben:Bzw. was passiert wenn man die Schraube herazusdreht ?
Viele Grüße,
Daniel
-
Races
-
Races
Ich habe das T - Stück jetzt endlich herausbekommen und vom Schalter trennen können ohne weiteren Schaden anzurichten ... *freu*
Die Frage ist nun ob alles einfach so wieder zusammengeschraubt wird oder ob noch irgendwelches Dichtungszeugs ( Teflonband or something like that ) um das Gewinde gehört ... ich will irgendwie nicht glauben das es nur durch das konische Gewinde dichtet ...
Die Frage ist nun ob alles einfach so wieder zusammengeschraubt wird oder ob noch irgendwelches Dichtungszeugs ( Teflonband or something like that ) um das Gewinde gehört ... ich will irgendwie nicht glauben das es nur durch das konische Gewinde dichtet ...
- Fischkopf
- Member