Reinigung/Erneuerung Thermostat am Spitfire 1500, BJ. 03/1978

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Lightweight-Fan
Newbie

Reinigung/Erneuerung Thermostat am Spitfire 1500, BJ. 03/1978

Beitrag von Lightweight-Fan »

Guten Morgen und hallo an alle,

ein Bekannter hat mich gebeten, ihm beim Instandsetzen seines Triumph Spitfire 1500 zwecks Verkauf zu helfen.
Der Wagen hatte steht jetzt (nach wie vor angemeldet ...) seit mehr als 10 Jahren in der Garage und hatte wohl durchgehend Temperatur-/Überhitzungsprobleme gehabt. Mein Bekannte hatte den Wagen kurz vor dem Abstellen wohl mal bei einer freien Werkstatt deswegen, die das Problem angeblich gelöst hatten, was sich aber nicht als richtig erwiesen hat.

Nachdem ich mich ein wenig in das Thema eingelesen und eingeguckt habe, ist mir bei der ersten Besichtigung sofort aufgefallen, das
a) die Luftleitpappen (nennt man die so ?) fehlen
b) zwar die Schrauben, aber weit und breit kein Kühlerventilator auf der Wasserpumpe vorhanden ist.

Im zweiten Schritt habe ich mal das Thermostatengehäuse abgeschraubt, da schon äusserlich zu sehen war (weiße Kalkablagerungen), das hier über längere Zeit Wasser ausgetreten ist. Nach dem Abnehmen des Gehäuses war der Anblick fast so übel wie aus diesem Video sichtbar.
Screenshot 2026-04-10 at 12-02-31 Triumph Spitfire Mk2 - How to Replace the Radiator Top & Bottom Hoses & Overflow Bottle - YouTube.png
Die einzelnen Teile sind jedoch nicht so schlimm wie im Bild/Video korrodiert, inzwischen habe ich alles gründlich per heißem Wasser/Essigessenz-Bad und Ultraschall gereinigt und den Thermostat mal getestet. Er funktioniert, allerdings kann ich noch nicht sagen, ab wann er genau öffnet.
Die eingestanzte Information auf dem Thermostat ist: ° 74°C 10-1701

Der Gummischlauch und das Gehäuse sind meiner Ansicht nach noch gut genug, um sie wieder zu verwenden, ebenso der Thermostat.
Mein Bekannter ist leider etwas "sparsam",was notwendige Ausgaben betrifft und dazu, IMO, ziemlich unrealistisch, was er für seinen Spifire bei Verkauf haben möchte.

Folgende Fragen:

- Der Thermostat hat kein kleines Loch, was auch im geschlossenen Zustand einen minimalen Durchfluss ermöglicht. In den verschiedenen Threads hier habe ich herausgelesen, das diese kleine Öffnung (neben anderen Faktoren) unabdingbar für ein gut funktionierendes Kühlsystem ist. Richtig ?

- Sowohl hier im Forum wie auch in dem Video mit dem vermockerten Thermostaten wird bei der Montage die (neue) Dichtung des Gehäuse nochmals mit (meiner Meinung viel zu viel) Dichtmittel versehen. Ich selber habe in der Vergangenheit bzw. arbeite bei meinen Fahrzeugen ausschließlich mit zusätzlichn Dichtmitteln, wenn es a) der Hersteller so angibt oder b) es aus Verschleiß- & Altersgründen oder mangelnder
Verfügbarkeit eines Ersatzteils notwendig ist.

- Für mich ist (neben der Wasserpumpe) der Einbau eines neuen Thermostaten absolute Pflicht, alles andere sehe ich als No-Go an.
Gibt es hier Empfehlungen, welcher Thermostat (Öffnungsthemperatur) in diesm Fall zu bevorzugen ist ? Der Wagen hat keine extra elektrischen Lüfter, jedoch in der Vergangenheit mal einen neuen (breiten) Wasserkühler bekommen.
(und irgendwann einen zusätzlichen Ölkühler, kann aber noch nicht sagen, ob dieser auch über eine elektrische/temperaturabhängige Regelung
verfügt - angesichts der bekannten Geschichte und sonstigen Ausstattung des Wagen schätze ich eher nicht).

- Von den beiden Bolzen zur Befestigung scheint mir mindestens einer von beiden nicht original zu sein.
Sie sind unterschiedlich lang, der Längere mit Unterlegscheibe und Sprengring (an der höheren Seite des Gehäuses zum Auslass hin verbaut) ist 4,3 cm lang, das Gewinde geht nur bis zur Hälfte (2,3 mm).
Der kürzere Bolzen war ohne jegliche Unterlegscheiben/Sprengring, das Gewinde ist duchgehen und die Gesamtlänge 2,63 cm lang.
Das scheint mir nicht original und korrekt zu sein, da er dann bei Montage nur ~ 1,1cm im (Zylinderkopf ?-)Block verschraubt ist.
(Der längere Bolzen dagegen max. 1,9 cm, was ja dann auch die Gewindelänge stimmig macht.

Da ich ja eh´ Ersatzteile bestellen werde, würde ich gerne auch diese Bolzen durch die Korrekten ersetzten. Da das, erst recht in angelsächsischen Maßeinheiten, mein Wissen übersteigt und ich gesehen habe, das es jede unterschiedliche Menge Bolzen bei den entsprechenden Triumpf E-Teile Händlern gibt: Kann mir jemand schreiben, welche Abmessungen / Bolzen ich bestellen muss ? Und gibt es Werte für die Anzugsdrehmomente bei der Montage.

- Letzte Frage zum Kühlerlüfter:
Da es hier ja auch mehrere Variationen gibt, habe ich bisher herausgearbeitet, das der siebenflüglige Lüftergrill mit dem "rechteckigen" Bild der (4) Schraubenpositionen der Passende für den Wagen sein müsste ? (Spitfire 1500, EZ.: März 1978, VIN: FH1059XYZ)
Der Wagen hat keine Viskokupplung auf der Wasserpumpe. Da ich aber zum ersten Mal an einem englischen Klassiker arbeite, frage ich vor
Bestellung lieber nochmals nach.

Vorab schon eimal herzlichen Dank für alle Antworten und Tip´s. Es ist schon klar, das eigentlich wesentlich mehr notwendige Überholung und Arbeit an diesem Garagenparker notwendig ist, um es Tüv-fertig und strassentauglich zu machen. Das muss ich aber leider der Entscheidung meines Bekannten überlassen, solange ich ihm den Wagen nicht abkaufe (Auch wenn es mich in den Fingern juckt: ich habe reichlich Hobbyfahrzeuge und auch keine Vorstellung über die Kaufpreise und Kosten eines Spitfire).

Allen einen guten Saisonstart, viel Sonnentage zum offen fahren und stehts gute & sichere Fahrt,

Beste Grüße,
Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Reinigung/Erneuerung Thermostat am Spitfire 1500, BJ. 03/1978

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Till,
Du wirst hier voraussichtlich viele sehr verschiedene Antworten bekommen :happywink:
Ich würde vorschlagen, dass Du einen starren Plastiklüfter montierst. Der Thermostat sollte 82 °C Öffnungstemperatur haben. Reinige das Ganze Kühlsystem mal mit Zitronensäure. Dazu muss der Motor aber laufen. Bolzen , Thermostat und Lüfter am besten bei der Spitfirescheune anfragen. Der Inhaber ist kompetent und freundlich!

VG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Und als Ergänzung ev. kannst du bei Bastuck oder Limora nachsehen welche Schrauben, Bolzen oder was auch immer wo hin gehört. Zumindest bei Limora sind sehr gute Explosionszeichnungen und die Teile sind einzeln beschrieben.
Screenshot_20260410-161652.png
Screenshot_20260410-161738.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

1.
Du kannst auch ein 87er Thermostat nehmen. Wie schon von 14Vorbesitzer gesagt gehen die Meinungen da auseinander. Ist aber gehüpft wie gesprungen. Wichtig ist, dass du ein Markenprodukt (Wahler, Gates usw.) nimmst; manche No-Name-Thermostate öffnen und schließen bei völlig falschen Temperaturen.

2.
Für das Thermostatgehäuse werden zwei unterschiedlich lange Bolzen benötigt:
1x GHF103
1x BH605101

3.
Dichtmittel am Thermostatgehäuse ist unnötig. Wichtig ist eine solide Dichtung GTG103 (nicht so ein dünnes Papierding, wie es von einigen Teilehändlern verkauft wird).

4.
Die Luftleitpappen links und rechts vom Motor sind unnötig. Auf jeden Fall sollten aber Luftleitpappen oder besser noch Luftleitbleche links und rechts vorm Kühler vorhanden sein.

5.
Rimmer und Moss verwenden die originalen Ersatzteilkataloge von Triumph. Andere Anbieter wie Limora oder Bastuck haben eigene Kataloge, die unvollständig sind, fehlerhaft sind und nicht die offiziellen Ersatzteilnummern verwenden.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 10. Apr 2026, 23:31, insgesamt 5-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Höchsten Loctite Dichtungs optimierer verwenden (entspticht dem früheren Mavelic)
01990dc1-9217-7a18-ae68-4e6bde613ba7_2880.jpg
Bodeblääch Dänu
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

Vielleicht mal bei Michael Zettl, Auf der Höll 10, 35435 Wettenberg anfragen.
Da gibt es vielleicht auch ein gebrauchtes Lüfterrad und ein Thermostat und das ist in etwa in Mittelhessen :) :D
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Ein gebrauchtes Thermostat würde ich nicht einbauen, zumal ein neues von einem Markenhersteller nur 15 bis 20 Euro kostet. Wenn man für solche elementaren Dinge kein Geld ausgeben möchte, sollte man sich lieber ein anderes Hobby zulegen.

Der 1500er Motor wurde anfangs ab Werk mit einem 82er Thermostat ausgestattet. Im Rahmen der Modellpflege wurde dann jedoch auf ein 87er Thermostat umgestellt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

Hallo,

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Das Thermostat sollte schon neu und qualitativ gut sein. Das Lüfterrad kann aber gebraucht sein.
Der Besitzer will ja nicht viel ausgeben und versetzt den Helfer damit in eine prekäre Lage.

Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Antworten