Motor läuft unkontrolliert bei ausgeschalteter Zündung nach

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Michelmoor
Newbie

Motor läuft unkontrolliert bei ausgeschalteter Zündung nach

Beitrag von Michelmoor »

Hallo zusammen,
Ich habe seit 3 Monaten einen MK4 1500.
Nach längerer Reparatur ( Motor/ Getriebe / Differenzial abdichten, neue Antriebswellen u. Kardanwelle) konnte ich gestern die erste Probefahrt machen.
Nun mein Problem: der Motor läuft nach ausschalten der Zündung unkontrolliert nach - ich kann ihn dann nur mit eingelegtem Gang abwürgen. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen unternehmen?
Ich habe Dienstag einen Typisierungs- und Pickerltermin und befürchte, das ich bei der Prüfung durchfallen werde.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe….

LG, Michel
Gruß, Michel

No ABS, No Airbags, No Elektronik Injektion, No Brakeassist, No Power Steering, No Airconditioner, No Elektric Windows, No Central Locking, No Start and Stop Button, No GPS,
NO PROBLEM!
ThomasE
Über - Member

Re: Motor läuft unkontrolliert bei ausgeschalteter Zündung nach

Beitrag von ThomasE »

Könnte sich um nachdieseln handeln.
Kommt von deutlich zu früher Zündung!
Kontrolliere das doch mal!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Könnte auch Ölkohle sein.
Ablagerungen im Brennraum die nachglühen und so den Sprit weiter entzünden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Könnte auch sein, dass die Drosselklappen einfach nicht gut schließen.

VG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 30. Aug 2025, 16:14 Könnte auch sein, dass die Drosselklappen einfach nicht gut schließen.

VG
Volker
Ohne Zündung? :?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
wol00f01
Super - Member

Beitrag von wol00f01 »

Zieh, anstatt mit dem Zündschlüssel auszuschalten einfachmal das dünne Kabel an der Zündspule ab, der sogenannte minus was in den Verteiler geht, dann kann man auf jeden fall ausschließen, das noch ein Kriechstrom über den Zündschalter, oder sonst wo her kommt.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
14Vorbesitzer
Überflieger

ThomasE hat geschrieben: 30. Aug 2025, 16:22
14Vorbesitzer hat geschrieben: 30. Aug 2025, 16:14 Könnte auch sein, dass die Drosselklappen einfach nicht gut schließen.

VG
Volker
Ohne Zündung? :?
Ja! Wenn noch genug Kraftstoffluftgemisch reinkommt gibt es bei warmen Motor nachdieseln!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Michelmoor
Newbie

Beitrag von Michelmoor »

Hallo zusammen,
danke für die Ferndiagnosen.
Also die Zündung hat definitiv nach Ausschalten des Motors über das Zündschloss keinen Strom, mit dem Messgerät geprüft und auch die Zündspule wie beschrieben abgehängt. Die Drosselklappen schließen korrekt und die Zündung ist vom Zündzeitpunkt auch nicht zu früh eingestellt.
Ich habe jetzt mal die Kerzen ausgebaut und gereinigt, sie waren eher hellbraun - nicht rehbraun - und hatten geringfügige Ablagerungen. Danach war es mit dem nachdieseln geringfügig besser aber leider nicht verschwunden. Ich könnte mir vorstellen, das im Brennraum auch Ablagerungen vorhanden sind die den Motor am Leben halten, und das mit stark schüttelndem Motorlauf. Aber wie bekomme ich diese Ablagerungen, wenn das die Ursache ist, beseitigt, ohne den Zylinderkopf zu demontieren und wenn das wirklich die Ursache ist, wie kann ich solche Ablagerungen künftig vermeiden?
Gibt es irgendwelche Zusätze zum Benzin, die den Brennraum reinigen?
Ich bin nun ca. 50 km zügig über bergige Landstraßen gefahren in der Hoffnung, das sich der Motor frei fährt, nach dieser Tour leider immer noch keine Veränderung, der Motor läuft unter starken Schütteln absolut unrund einfach weiter, bis ich ihn abwürge…
Wie kann ich dieses Nachlaufen beseitigen?

LG, Michel
Gruß, Michel

No ABS, No Airbags, No Elektronik Injektion, No Brakeassist, No Power Steering, No Airconditioner, No Elektric Windows, No Central Locking, No Start and Stop Button, No GPS,
NO PROBLEM!
Pumpel
Super - Member

Beitrag von Pumpel »

Hallo Michel,

was hast Du getankt? Super oder Super plus?

Grüße
Frank
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Michelmoor
Newbie

Beitrag von Michelmoor »

Hallo Frank,
hab heute vollgetankt, ca. 20 l Super…
Die letzte Tankung davor war kurz nach Ostern, seitdem hab ich an dem Spitfire bis gestern in meiner Werkstatt gearbeitet …
Gruß, Michel

NO PROBLEM!
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Du solltest unbedingt Super Plus (98 Oktan) tanken. Es kann aber sein, dass es dann trotzdem noch ein Problem mit Nachdieseln und Bescheinigungsklingeln gibt. Dann Zündung etwas später einstellen als die vorgeschriebenen 10 Grad vor OT oder ein "Edel-Super" mit 102 Oktan tanken.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Zündung Kerzen Unterbrecher kontrollieren sicher nicht falsch. Nur meist nicht bzw. nie die Ursache.
Benzin ist sicher ein Kriterium. Sofern das in Zusammenhang mit Temperatur auszumachen ist.
Da die Vergasung nicht endet mit Zündung aus liegt der Fehler beim Vergaser. Heisst: Abgas CO prüfen - Schwimmerstand prüfen - Motorentlüftung prüfen- sonstige eventuelle Undichtigkeiten prüfen.

Gruss
Veteran
Spitfire
Newbie

Beitrag von Spitfire »

Hallo, ich würde es mal mit STP-Vergaserreiniger versuchen.
Viele Grüsse
Alfred
14Vorbesitzer
Überflieger

Welche Sorte Zündkerzen sind überhaupt verbaut :geeni: ?

VG
Volker
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Fahr auf die Autobahn und tritt ihn richtig in den Arsch.
Hat mal früher ein alter Meister zu mir gesagt.
Hat auch bei mir geholfen(kein Spitfire)
Aber als Tip würde ich das nicht geben,nachher bin ich schuld wenn der Motor die Kolben spreizt :roll:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten