Seite 1 von 3
Visco-Lüfter
Verfasst: 12. Mai 2025, 01:35
von Rolf
Viele Spitfire-1500-Fahrer haben ihre Visco-Lüfter inzwischen entsorgt. Man hört öfters von extrem lauten Laufgeräuschen, von Unzuverlässigkeit und sogar von weggeflogenen Visco-Lüftern.
Ist dieses System wirklich so schlecht? Ich überlege gerade, mir so etwas zuzulegen. Die Wasserpumpe und die Visco-Kupplung gibt's ja als Neuteile zu kaufen.
Grüße
Rolf
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 12. Mai 2025, 07:58
von kamphausen
War das erste, was ich bei meinem 1500er entsorgt habe....
Kauft man alle benötigten Teile bei Limora, ist man bei 500,-€....für 1/10 davon bekommst Du auf dem nächsten Schrottplatz nen elektrischen Lüfter mit passender Abdeckung, sodas über die komplette Kühlerfläche Luft angesagt wird...
Einfach mal mit dem Kühler unter´m Arm da vorbei fahren...
Peter
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 12. Mai 2025, 10:04
von Rolf
Meine Frage richtet sich nach Erfahrungen mit dem Visco-Lüfter und nicht nach Tipps zum Einbau eines Elektrolüfters. Elektrolüfter hatte ich in den letzten 26 Jahren schon zweimal (nicht vom Schrottplatz, sondern von SPAL) in meinem Spitfire. Den zweiten habe ich vor drei Jahren ausgebaut, als ich mir den großen Aluminiumkühler eingebaut habe. Dabei habe ich auch wieder den starren Lüfter verbaut.
Mein Spitfire hat absolut kein Hitzeproblem. Ich finde den Visco-Lüfter aber von der Funktionsweise her eigentlich genial - wenn er funktioniert.
Ich habe mir die Preise bei LIMORA nicht angesehen, aber bei anderen Anbietern. Da kosten Kupplung und Wasserpumpe zusammen knapp über 200 Euro; einen passenden Lüfterflügel habe ich.
Grüße
Rolf
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 12. Mai 2025, 10:24
von MiSt
Rolf hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 10:04Ich finde den Visco-Lüfter aber von der Funktionsweise her eigentlich genial - wenn er funktioniert.
Mag sein - ja, wenn.
Ist aber dennoch hinsichtlich des Wärmemanagements nur die zweitbeste Lösung, immerhin vor der drittbesten Lösung Starrlüfter.
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 12. Mai 2025, 10:47
von greasemonkey
Was mich am Viscolüfter am meißten gestört hatte war das er beim kalten Motor schon fleissig mitläuft und so dafür sorgt das die Aufwärmphase länger dauert. Das der Lüfter genau wenn man ihn bräuchte, nämlich im Innenstadtstau, nur mit der Leerlaufdrehzahl läuft und wenn man ihn nicht braucht, wie auf der Autobahn, volle Leistung bringt. Was mich auch extrem genervt hatte, ist das er einfach immer im Weg ist wenn man in der Nähe Wasserpumpe was zu schrauben hat oder wenn man die Riemenscheibe abblitzt.
So wie in der Theorie, nämlich das er sich bei kalter Umgebung praktisch nicht rührt und bei Hitze voll arbeitet, hat das Ding bei mir nie gemacht und selbst da nutzt er einem wenig wenn man im Stau steht und der Motor mit 8 oder 900 Umdrehungen läuft.
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 12. Mai 2025, 11:01
von dyngo
Das prinzip ist nicht slecht.
Lufter wird weniger mitgenommen als das motor schneller läuft.
Habe das auf alle meiner Range Rover und auf Courier (2,5 liter aus berline).
Nur funktionierts auf spitfire nicht.
Die befestigung auf die wasserpumpaxe ist unwarscheinlich.
Damit ist die lufter nur geklemmt, also slecht centriert und auf dauer nicht richtig fest.
Bei Range Rover ist alles grosser mit schrauben und unproblematisch.
Spitfire/herald fahre ich mit feste lufter.
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 12. Mai 2025, 12:38
von Markus Simon
also mein Tipp .....auf jeden Fall den Viskolüfter "sichern" und das Alublechwellenprofillagermistding regelmäßig prüfen .
viewtopic.php?t=1814
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 12. Mai 2025, 16:11
von Rolf
greasemonkey hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 10:47
Was mich am Viscolüfter am meißten gestört hatte war.... .... das der Lüfter genau wenn man ihn bräuchte, nämlich im Innenstadtstau, nur mit der Leerlaufdrehzahl läuft und wenn man ihn nicht braucht, wie auf der Autobahn, volle Leistung bringt.
Wenn das bei deinem Visco-Lüfter so war, war er wahrscheinlich defekt. Was beschreibst, ist der starre Lüfter.
Der Viscolüfter funktioniert doch so, dass seine Kupplung mit steigender Motordrehzahl (bzw. Wasserpumpendrehzahl) durchrutscht und dann dreht er sich nicht mehr. Er sollte also nur bei niedrigen Drehzahlen in Betrieb sein und sich bei höheren (also außerhalb des Stadtverkehrs) "ausschalten".
Grüße
Rolf
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 12. Mai 2025, 16:43
von MKIII
Der ViscoLüfter wird temp. abhängig zu geschaltet. Hat nix mit der Drehzahl zu tun. Kalt hat er keinen Kraftschluß mit der WP. Erst wenn heiße Luft durch den Kühler strömt wird der Lüfter mit der WP gekoppelt.
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 13. Mai 2025, 00:00
von Rolf
Ja, stimmt natürlich. Da war ich auf dem falschen Dampfer...
Grüße
Rolf
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 13. Mai 2025, 00:29
von Andi
Und auch im Standgas/leerlauf hat er genug Umdrehungen um seinen Job zu machen.
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 13. Mai 2025, 09:51
von greasemonkey
Mag sein das meiner defekt war, kann aber auch sein das der Triumph-Viscolüfter nur in der Theorie so gut funktioniert. Bei denen die früher in BMWs verbaut waren hätte ich da weniger Zweifel als bei diesem klapprigen Ding. Trotzdem sprechen noch die andern Punkte die ich erwähnt habe dagegen sich sowas neu zu kaufen und einzubauen. Aber macht wie ihr wollt.
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 13. Mai 2025, 10:11
von marc
Andi hat geschrieben: ↑13. Mai 2025, 00:29
Und auch im Standgas/leerlauf hat er genug Umdrehungen um seinen Job zu machen.
Hm, das würde ich bezweifeln. Der Viskolüfter dreht im Leerlauf nicht schneller als der starre Lüfter, sondern langsamer als bei den frühen Motoren. Der Durchmesser der Riemenscheibe der WaPu ist größer. Also alles andere als geeignet für den modernen Straßenverkehr.
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 13. Mai 2025, 11:09
von Markus Simon
@Marc : 100%

......im Stau etc hat der E-Lüfter klare Vorteile .......Gruß aus der Staustadt Stuttgart
Re: Visco-Lüfter
Verfasst: 13. Mai 2025, 11:12
von kamphausen
Rolf hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 10:04
Meine Frage richtet sich nach
Erfahrungen mit dem
Visco-Lüfter und nicht nach Tipps zum Einbau eines Elektrolüfters. Elektrolüfter hatte ich in den letzten 26 Jahren schon zweimal (nicht vom Schrottplatz, sondern von SPAL) in meinem Spitfire.
Verstanden....
Aber trotzdem mein Kommentar zu SPAL: Die Dinger sind nur Laut und lüften nur durch einen kleinen teil des Kühlers -> Scheiße
Peter