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Ausbau OD-Getriebe von innen

Verfasst: 2. Aug 2024, 15:56
von hamoos
Hallo,
ich habe ja Ölaustritt im Bereich der Getriebeglocke:
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=14754

Nach wiederholtem Fahren, schauen wo es herkommt, am Öl riechen - glaube ich nun doch, dass es vom Getriebe kommt. Bei der unteren Schraube der Getriebeglocke gehört ein Kupferring und kein Federring wie er bei mir ist. Zudem habe ich noch die falsche Dichtung zwischen Getriebe und Getriebeglocke :Wuhha:

Schwanke nun zwischen Motor-Getriebeausbau oder nur Getriebeausbau von innen. Ist ein OD-Getriebe verbaut. Wenn von innen, kann das OD-Getriebe so weit nach hinten geschoben werden, dass die Getriebeausgangswelle frei wird und das Getriebe heraus gehoben werden kann? Rein muss es dann ja auch wieder durch die Kupplung. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,
Harald

Re: Ausbau OD-Getriebe von innen

Verfasst: 2. Aug 2024, 17:47
von Jogi, HB
Du kannst die Kardanwelle im Schiebestück soweit zurückschieben, dass der Ausbau geht.

Optimal mit 2 Personen (oder ich bin bereits zu alt um das alleine zu machen), Schrauben von der Kardanwelle ab, Getriebehalter ab, Motor im hinteren bereich mit Wagenheber abstützen (ich lege immer ein Holzbrett zwischen Wagenheber und Motor), dann den Motor mit Getriebe anheben, im Fahrgastraum, einen Montierhebel unter das Getriebe legen, alle Schrauben von der Kupplungsglocke entfernen, nun kannst Du das Getriebe auf dem Montierhebel nach hinten wegziehen.

Jogi

Re: Ausbau OD-Getriebe von innen

Verfasst: 2. Aug 2024, 19:00
von hamoos
Hallo Jogi,
wieviel cm hebst du den Motor hinten ungefähr an? Löst du am Auspuff irgendwas - zB Hosenrohr damit sich der Motor heben lässt?
SG Harald

Re: Ausbau OD-Getriebe von innen

Verfasst: 3. Aug 2024, 11:11
von Jogi, HB
Auspuff bleibt dran, der Motor wird nicht gehoben, eher gekippt.....naja, nur hinten angehoben, so hoch, dass der Flansch zur Kardanwelle über dieser steht, wäre ja sonst im weg.
Wenn das Getriebe raus ist, senke ich den Motor wieder ab, um die Aufhängung nicht zu sehr zu belasten.