Interesse an Katnachrüstung??

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Wolfgang

Interesse an Katnachrüstung??

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

wer hat Intersse an einer Kat-Nachrüstung? ( :evil: Fahrverbote in Umweltzonen :evil: )
Habe bei Alexander Pohlhausen angefragt. Er würde bei genügend Interesse eine neue Kleinserie auflegen.
Adresse:
www.pohlhausen.com

Gruß Wolfgang
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich glaub soviel Spitfire gibts nicht mehr die nicht H-Kennzeichen fähig wären.
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Sind ca. 270 wenig? (Baujahre 1979 - 1982 gem. Mitgliederliste 1. SCD)
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ja.
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Wolfgang
Ich denke mal, dass viele Spitibesitzer im Grunde daran Interesse haben KÖNNTEN.
Les Dir mal diesen thread durch:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1402

Somit gibt es schonmal grundsätzliche Fragen bezüglich dem Pohlhausen- Kat:
Wie gut funktioniert er? Gleiche Bauteile wie früher? Gleiche Bauweise des Kats ( = sehr geringe Bodenfreiheit) oder hat er nun eine bessere Bauform?
Und zu guter Letzt: Preis ????

Wir vom Club hatten schon vor ca. 10 Jahren Werbung für den Pohlhausen- Kat gemacht, als er mit dieser "Geschäftsidee" anfing.

Rufe den Alexander doch einfach nochmals an, er darf hier liebend gerne seinen Kat und den Umrüstkit genau beschreiben. Vielleicht finden sich ja dann ein paar Kaufinteressenten?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
fashionCrimes

Nachrüstung

Beitrag von fashionCrimes »

hi, also ich hätt Interesse (MK4 1500)
- aber ich würd damit vielleicht noch bissl warten bis es dann wirklich soweit ist (in München)...
Hab gehört es soll pragmatische Regelungen für ausländische Fahrzeuge geben - vielleicht fahrn wir dann bald alle mim gelben Nummernschild? ;-)

ciao Lorenz
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Wolfgang,

wenn Pohlhausen wieder eine Serie von Kats auflegt, dann hoffentlich nicht den gleichen Müll wie damals:
- kein vollständiger Kabelsatz
- Leitungen vom Luftventil zu kurz und zu starr (PA-Rohr, das leicht knickt)
- zu großer Kat (zu geringe Bodenfreiheit wie von Brüchi beschrieben, der TÜV fordert übrigens mindestens 8cm)
- und das schlimmste: das Regelverhalten (sägender Leerlauf)

Ich habe so ein Teil drin, allerdings kräftig modifiziert (bis auf die Regelung).

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

gab es nicht noch den Wurm Kat ? Den haben bei uns einige drin
Bodeblääch Dänu
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Dani Senn hat geschrieben:gab es nicht noch den Wurm Kat ? Den haben bei uns einige drin
Hallo Dani,

habe eben noch mal auf http://www.wurmkat.de nachgeschaut und finde da nur Kat-Anlagen für Daimlers. Bist du sicher, dass Wurm mal was für den Spitfire gebaut hat?

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Sicher, mein Kollege die Garage Messmer Fulenbach hatte mal die Vertretung für die Schweiz, das war damals als der von den roten und grünen :Andi: gewählter Herr Verkehrsminister, (Verkehrter Herr Minister ) alle Katlosen Autos Vernichten wollte. Unsere Oldilobbi konnte es damals verhindern. So hat sich dann auch die Kat hysterie in Sand aufgelöst. 2- 3 Spiti Fahren heute noch damit rum. War soviel ich weiss die einzige geregelte Anlage im EU Raum
Bodeblääch Dänu
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Habe kein Interesse an 'nem Kat. In den 80ern hatte ich schon genügend Erfahrungen mit Motoren, die nie für Kat's gedacht waren, denen die Dinger aber angeflanscht wurden. Die waren alle völlig schlapp gegenüber den Nichtkat-Modellen. Glücklicherweise fährt mein 1500er aber seit 2005 eh' mit H-Kennzeichen :D
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

andi mania hat geschrieben:Sind ca. 270 wenig? (Baujahre 1979 - 1982 gem. Mitgliederliste 1. SCD)
JA!

naja, nimm mal an es sind 500 "ohne H-spitfire", die hälfte aller ist im spitfire-club.

jetzt geh ich mal von mir aus, ich hab 45km zur nächstgelegenen autobahn und ca. 200km zu nächstliegenden geplanten "feinstaubzone"...da will ich aber mitm spitfire ja garnet hin! (netmal ohne spitfire :-vh )
sicher bin ich voll und ganz gegen den plakettenwahnsinn, aber wenn ich einen 80er spitfire hätte, dann würd ich mir keinen kat einbauen, selbst wenn's einen gäb.
jetzt nimmst die angenommenen 500 spitfire und dann schätz mer mal, dass 20% davon hin und wieder in die plakettenzonen wollen. von denen wären dann vielleicht 80% bereit einen kat zu kaufen. das sind dann 100 potentielle pohlhausen-kunden. ein volles abgasgutachten incl. ABE wird den pohlhausen wohl um die 25.000€ kosten. das sind dann umgelegt 250€ pro einheit. dann muss das ding aus edelstahl sein, damits net in 3 jahren müll ist und schon sind wir irgendwo zwischen 1000 und 1500€ pro nachrüstsatz (und dann ist der nochnet drin und eingetragen!)

und wer kauft den dann noch?
keiner!

dann doch lieber noch 2 jahre warten und bequem per H-kennzeichen fahren.

grüße
thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das alte Gutachten wird ja wohl noch gelten.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Das alte Gutachten wird ja wohl noch gelten.
das glaub ich kaum. das wird von ende der 80er sein.
nun reicht kein typ/teilegutachten wie früher mehr, jetzt braucht man für sowas ne echte ABE. der typschlüssel für die plakette muss mw. min. 077 sein, den gabs nur bei wenigen nachrüstanlagen damals.
also mit hoher wahrscheinlichkeit=gutachten->neu

grüße
thomas
laquenta

Beitrag von laquenta »

Frohes neues Jahr!
Ich beobachte mit Freude noch viele Autos ohne Plakette in der Umweltzone, die eigentlich eine bekommen würden... 8)

Zum Thema Nachrüstkat schlage ich vor, Herrn Pohlhausen selbst rechnen zu lassen. Er sollte "uns" besser mitteilen, ab welcher Stückzahl er die Kits auf den Markt bringen würde. Alles andere ist Spekulatius. Dass der Preis marktfähig sein muss, versteht sich von selbst. (Aber was heißt das schon, schließlich sprechen wir hier über Liebhaberei, die fern jedweder wirtschaftlichen Überlegungen ist.) Jeder Liebhaber wird selbst entscheiden müssen, ob er den noch so hohen Preis für seinen Liebling bezahlen möchte, sofern den der Nachrüstkat funktioniert. Letzteres ist allerdings unbedingte Voraussetzung. Glaube kaum, dass sich jemand mit zu geringer Bodenfreiheit abfinden wird. :?

Vielleicht liest er ja dieses Forum oder kennt ihn jemand persönlich (?) und kann ihm mal unser anliegen vermitteln...
Antworten