Hinterachse macht tak tak tak
- preu
- Super - Member
Re: Hinterachse macht tak tak tak
Also wenn die Lagertassen mit einem dünnen Schraubenzieher rausgingen, dann haben die nicht richtig gesessen. Ursache eins, schlechte Lagerqualität oder nicht passende Lagertassen, Ursache 2, Lagersitz ausgeschlagen.
Bring die beiden Wellen zu Gelenkwellenservice und lass Dir dort passende Kreuzgelenke einsetzen. Dann hast Du Ruhe.
Grüsse
Preu
Bring die beiden Wellen zu Gelenkwellenservice und lass Dir dort passende Kreuzgelenke einsetzen. Dann hast Du Ruhe.
Grüsse
Preu
- Rorei
- Überflieger
Ha, die sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Haben versucht beim Gelenkwellendienst einen Flansch durch Aufreiben und Einbau von Übermaß-Lagertassen zu reparieren. Die haben uns nur dumm angeguckt. Originalton: Sowas ham mer net.preu hat geschrieben:.....Bring die beiden Wellen zu Gelenkwellenservice und lass Dir dort passende Kreuzgelenke einsetzen. Dann hast Du Ruhe.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Det1500
- Überflieger
So,
habe alles wieder eingebaut und auch noch ein 0,15 Blech unter den einen Segering gemacht!
Und jetzt komme ich grad von einem 80 Km Tourchen zurück!
Endlich mal richtig mit dem Hobel gefahren. Das tak tak tak ist weg! Mich wunderts zwar, weil an dem alten Gelenk nicht wirklich was zu sehen war, was so einen Radau gemacht haben könnte.
Das einzige was ich noch habe ist manchmal ein Klack wenn ich beim harten beschleunigen plötzlich vom Gas gehe. Oder beim Rückwärts anfahren manchmal.
Nu bin ich erstmal glücklich, auch wenn ich gefühlt min wieder 10 neue Geräusche entdeckt habe, die aber nicht lebenswichtig sind.
Das nächste was unbeding gemacht werden muß sind meine zusammengewürfelten Vergaser. Kann kein Standgas einstellen. Mal dreht er über 1000 mal geht er aus. Die eneuen sind schon in Arbeit, müßten nächste Woche fertig sein.
Danke euch allen für die HIlfe und races für die Kreuze. Die kann man wenigstens mit der Presse abschmieren ohne Verrenkungen.
Hoffe mit den Kreuzen hab ich jetzt erstmal Ruhe!
Det
habe alles wieder eingebaut und auch noch ein 0,15 Blech unter den einen Segering gemacht!
Und jetzt komme ich grad von einem 80 Km Tourchen zurück!
Endlich mal richtig mit dem Hobel gefahren. Das tak tak tak ist weg! Mich wunderts zwar, weil an dem alten Gelenk nicht wirklich was zu sehen war, was so einen Radau gemacht haben könnte.
Das einzige was ich noch habe ist manchmal ein Klack wenn ich beim harten beschleunigen plötzlich vom Gas gehe. Oder beim Rückwärts anfahren manchmal.
Nu bin ich erstmal glücklich, auch wenn ich gefühlt min wieder 10 neue Geräusche entdeckt habe, die aber nicht lebenswichtig sind.
Das nächste was unbeding gemacht werden muß sind meine zusammengewürfelten Vergaser. Kann kein Standgas einstellen. Mal dreht er über 1000 mal geht er aus. Die eneuen sind schon in Arbeit, müßten nächste Woche fertig sein.
Danke euch allen für die HIlfe und races für die Kreuze. Die kann man wenigstens mit der Presse abschmieren ohne Verrenkungen.
Hoffe mit den Kreuzen hab ich jetzt erstmal Ruhe!
-
hamoos
- Super - Member
Hallo zusammen,
ich mach diesen Thread nochmals auf. Ich habe auch eine tak tak tak an der Hinterachse, das ohne Verdeck kaum hörbar war, aber mit Verdeck schon sehr gut zu hören ist. Beim Beschleunigen nicht, aber nach dieser Phase hört man es gut, auch in Linkskurven mehr als in Rechtskurven. Ich meine es kommt von links hinten. Hab mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/shorts/wB0P-JDR_rU
Die Sichtprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben. Kein Spiel zwischen Seegerring und Tasse an allen Kreuzgelenken (links, rechts, Mitte). Wenn man die Räder im Stand dreht fühlt und hört man auch nichts. Ich würde jetzt mal das Kreuzgelenk links hinten tauschen. Bevor ich aber anfange, hätte ich gerne noch eure Meinung, ob das vom Kreuzgelenk kommt.
Besten Dank und schöne Grüße,
Harald
ich mach diesen Thread nochmals auf. Ich habe auch eine tak tak tak an der Hinterachse, das ohne Verdeck kaum hörbar war, aber mit Verdeck schon sehr gut zu hören ist. Beim Beschleunigen nicht, aber nach dieser Phase hört man es gut, auch in Linkskurven mehr als in Rechtskurven. Ich meine es kommt von links hinten. Hab mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/shorts/wB0P-JDR_rU
Die Sichtprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben. Kein Spiel zwischen Seegerring und Tasse an allen Kreuzgelenken (links, rechts, Mitte). Wenn man die Räder im Stand dreht fühlt und hört man auch nichts. Ich würde jetzt mal das Kreuzgelenk links hinten tauschen. Bevor ich aber anfange, hätte ich gerne noch eure Meinung, ob das vom Kreuzgelenk kommt.
Besten Dank und schöne Grüße,
Harald
- marc
- Überflieger
Ja, typisches KG Geräusch wenn die Deckel axial Spiel haben. Probier erstmal die Seegeringe zu entfernen und Passscheiben unterzulegen.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
hamoos
- Super - Member
Hallo Marc,
danke für die Rückmeldung. Das heißt alle Tassen etwas weiter rein zu treiben? Muss ich schauen, wo ich die herbekomme.
SG Harald
danke für die Rückmeldung. Das heißt alle Tassen etwas weiter rein zu treiben? Muss ich schauen, wo ich die herbekomme.
SG Harald
-
hamoos
- Super - Member
Hallo Marc,
dein Hinweis war Gold wert
Auf einer Achse des Kreuzgelenks konnte ich die Tassen der Achse um 0,1mm weiter hineintreiben und dann zwei dünne Passscheiben unterlegen. Das Geräusch war dann bei der Probefahrt weg
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende,
Harald
dein Hinweis war Gold wert
Harald
- Det1500
- Überflieger
Oh, ein alter Thread von mir. Ich schwelge gerade in Erinnerungen 
Das war ja alles so aufregend am Anfang....
Das war ja alles so aufregend am Anfang....
- marc
- Überflieger
Hallo Harald, auch wenn die anderen Tassen sich noch nicht bewegen, versuche überall mit Scheiben zu unterfüttern. Da die Gabeln beim Spitfire unterdimensioniert sind, biegen sie sich mit der Zeit auf. Die Kreuzgelenke müssen mit Vorspannung montiert werden, dann halten sie ewig.hamoos hat geschrieben: ↑8. Nov 2025, 15:51 Hallo Marc,
dein Hinweis war Gold wertAuf einer Achse des Kreuzgelenks konnte ich die Tassen der Achse um 0,1mm weiter hineintreiben und dann zwei dünne Passscheiben unterlegen. Das Geräusch war dann bei der Probefahrt weg
![]()
Harald
Viele Grüße
Marc

Marc

-
Roland-112
- Member
Hallo Marc,
was wäre denn eine gute Bezugsquelle für Passscheiben
was wäre denn eine gute Bezugsquelle für Passscheiben
Herzliche Grüße aus Schlierbach
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
Roland
Spitfire 1500 EZ 1977
- MKIII
- Überflieger
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Jogi, HB
- Überflieger
Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Lasst Ihr die Welle eingebaut, und versucht unter dem Fahrzeug diese Plättchen/Shims einzusetzen?
Jogi
Lasst Ihr die Welle eingebaut, und versucht unter dem Fahrzeug diese Plättchen/Shims einzusetzen?
Jogi