Nadeln ABT oder ADN bei HS 4 ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallole,

Donnerkanüse, das ist eine Überrachung.... :shock:

Mit dem Rootslader hat Daniel recht ! 8)

Ich habe schon die ganze Zeit über das runde, verrippte Teil gegrübelt,
das da a la Bentley-Blower vorm Schwungrad sitzt. Auch das pfeifende Geräusch ab 3.000 U/Min irritierte immer etwas..... :?

Aber dann der coole Abzug.... :-vh

Das zum Witz-Teil.

In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, daß die Paarung offenbar funktioniert. Bin damit seit August 08 ca. 3.500 km ohne irgendwelche Schäden (zumindest wahrnehmbar....) gefahren. Auch die Leistung ist an sich OK. Der Motor dürfte ja so max. ca. 60 PS bringen, gefühlt sind´s aber allemal mehr.

Was bedeutet "H" hinter der Motor-Nr. ? High Compression ?
"E" steht wohl nur für Engine.

Der Kopf ist offenbar geplant worden. Der Kompressionstest vor dem Kauf ergab Werte zwischen 11 - 11,5 auf allen 4 Töpfen.

Also entweder mit dem Klon leben & fahren oder sich einen 1500er Rumpfmotor beschaffen..... Was meint Ihr dazu ?

Best wishes

Karl-Heinz
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Karl-Heinz, ...

wenn Du mit der Leistung und dem Lauf ansonsten zufrieden bist, dann würde ich persönlich es so lassen.

Viele Grüße,

Daniel
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hi,

war wohl eine konzertierte Aktion einer der Vorbeitzer.

Ist wohl auch eine recht beliebte Tuningmaßnahme, einen 1300er Block mit 1500er geplantem Kopf + HS 4 zu paaren.

Wie hoch die tatsächliche Verdichtung ist, weiß ich natürlich nicht, müßte man den Verdichtungsraum auslitern. Kompression gemessen, wie gesagt, über 11 auf allen vieren.

Der Motor hat, wohlgemerkt mit offenen Sporttrichtern gefahren, einen sehr ordentlichen Biß ! Also mehr brauche ich eigentlich nicht im Spitfire. 8)

Der Motor bleibe natürlich drin, ein anderes Thema ist die Anpassung der Vergaser. Ich denke, damit nicht verkehrt zu sein.

Grüsse

Karl-Heinz
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Karl-Heinz,

die Triumph-Motore laufen selbst mit den unmöglichsten Konfigurationen noch einigermaßen gut.
Ich hatte selbst auch so einen Motor:
RF-Block (1300TC)
TKC1155 Kopf (Spit 1500 std)
HS2 Vergaser vom Spit MkIV 1300
Delco Verteiler vom Mk3.
Auspuff Mk3.

Zum Toledomotor:
Hier war mal ein Thread über 1500er KW im 1300er Block !?

1300 Toledo Aug 1970 - Mar 1976

Kennbuchstabe DG
(Ich hab hier noch einen Dichtungssatz der bei DG25000 die Einführung des recessed bore angibt ?)
grosse KW Hauptlager (wie FH/FK)
original 8,5:1
Kopfnummer 218141
Nocke 18-58-58-18
58bhp/5300rpm
single HS4; 70-71 AUD392 - AAK; 72-74 AUD577 - ABF; 72 ECE AUD515 - AAW; 75-76 AUD707 - ABF

mfG
Harry
Reinald

Beitrag von Reinald »

Naja, so schlimm ist es nun auch nicht. Der 1500er Kopf von einem Motor mit einer Verdichtung vom 1:9,5 hätte auf einem 1300er eine Verdichtung von 1:8,4. Damit läuft er problemlos. Und zumindest sollte der Motor keine Probleme mit Klingeln haben :-)

BTW, die gemessene Kompression hat nichts mit der Verdichtung zu tun. Auch wenn der Motor eine Kompression von 11 hat, kann die Verdichtung niedriger sein als 1:9,5. Das hat nix miteinander zu tun.

Reinald
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Jouuuh, das mit dem Verdichtungsraum ist mir klar. Müßte Kopf runter und auslitern. Mach ich aber nicht, der läuft doch gut !

Juristische Frage: In meinen Papieren steht 1.500 ccm.

Faktisch fahre ich ohne ABE rum, gell oder nicht.....? :shock:

Sollte wohl den Motor in die Papiere eintragen lassen, hat ja 200 ccm weniger, wegen Steuer und so. Ich mein´der Steuerbetrag stimmt ja nicht..... Hier wirds FA positiv besch........ :wink:

Es grüsst Karl-Heinz
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Speedman50 hat geschrieben:Jouuuh, das mit dem Verdichtungsraum ist mir klar. Müßte Kopf runter und auslitern. Mach ich aber nicht, der läuft doch gut !

Juristische Frage: In meinen Papieren steht 1.500 ccm.

Faktisch fahre ich ohne ABE rum, gell oder nicht.....? :shock:

Sollte wohl den Motor in die Papiere eintragen lassen, hat ja 200 ccm weniger, wegen Steuer und so. Ich mein´der Steuerbetrag stimmt ja nicht..... Hier wirds FA positiv besch........ :wink:

Es grüsst Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

rein rechtlich hast du keine ABE, stimmt. Das mit der Steuer ist aber nur wichtig wenn du kein H hast. Bei H ist die Steuer gleich.

Viele Grüße Thomas
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo, Thomas und Alle....

natürlich lasse ich den Motor beim TÜH eintragen, wenn die nächste Saison beginnt. :LEHRER:

Im Mom ist er abgemeldet, (Saisonkennzeichen). Da kann kein Unheil passieren. :YIPPI:

Karl-Heinz
Antworten