Seite 3 von 3

Re: Startprobleme

Verfasst: 20. Mai 2025, 11:45
von veteran
Hallo
greasemonkey hat geschrieben: 20. Mai 2025, 10:18 Benzinleitung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ehrlich gesagt ich auch nicht. Und dass der Vergaser überläuft glaube ich auch nicht.
Es ist halt so, wenn man da nicht selber dabei ist, ist halt alles nur aus der Glaskugel gelesen.
Und die sagt: Luftfilter weg. Starten. Und mit Startspray nach helfen.
Startet der Motor liegt kein Fehler auf der Zündungsseite vor. Daraus folgt die Logik:
Der Fehler muss auf der Benzinseite liegen.

Gruss
Veteran

Re: Startprobleme

Verfasst: 20. Mai 2025, 13:27
von Flowbow
Vorschlag:
1. Starter Spray/Starthilfe direkt in die Gaser beim Startversuch (ohne Luftfilter drauf) + Benzinversorgung abklemmen
--> Geht er an und läuft --> Zündung i.O.
--> Geht er nicht an --> Zündung fehlerhaft

Re: Startprobleme

Verfasst: 20. Mai 2025, 14:44
von greasemonkey
Zur Diagnose taugt Starthilfespray aber auch nicht viel. Das Zeug ist viel stärker entflammbar als Benzin/Luft. Würde also auch bei schlechtem Zündfunken funktionieren. Ausserdem kann und sollte man den Motor nicht über länger mit Starthilfespray betreiben.

Re: Startprobleme

Verfasst: 20. Mai 2025, 20:37
von veteran
Hallo
greasemonkey hat geschrieben: 20. Mai 2025, 14:44 Zur Diagnose taugt Starthilfespray aber auch nicht viel.
Richtig. Und ist auch nicht mein Ding zur Fehlersuche. Nun ist es aber auch so, dass der Ratsuchende vorgibt dass auf der Zündungsseite alles mehrfach überprüft wurde. Und für richtig befunden wurde. Auf der Benzinseite wurde das alte Benzin ersetzt. Benzinpumpe funktioniert. Am Vergaser kommt Benzin an. Bzw. im Schwimmergehäuse befindet sich Benzin. Kurz um, ein Fehler wurde nicht gefunden.

Für mich bleibt das unerklärlich, warum da der Motor nicht starten soll. Da darf dann zur Fehlersuch schon mal zu sondermitteln gegriffen werde.


Gruss
Veteran

Re: Startprobleme

Verfasst: 21. Mai 2025, 09:34
von Flowbow
Wie schon zusammen gefasst:
Angeblich passt alles (Zündung + Kraftstoffgemisch), aber der Motor läuft immer noch nicht.
Also von vorne, unvoreingenommen, Stück für Stück aber dennoch vollumfänglich anfangen.
Deswegen mein Vorschlag.