Markus Simon hat geschrieben:du hast eine Gleichstrom Lima , die bringt im Leerlauf erstmal gar nix dh. Batterie Spannung ändert sich nicht wenn jetzt langsam die Drehzahl erhöhst sollte die Spannung an der Batterie auf ca. 13,5 - 14 Volt hoch gehen . Sollte das nicht stimmen kannst wenn alles okay ist die Spannung an der Controllbox einstellen - das funktioniert nur mit gaaaaaaz viel Gefühl .
Den Tipp mit Batterie abklemme halte ich für eher kritisch , die Batterie puffert auch Spannungsspitzen der Lima dh. wenn du was modernes verbaut hast zb. Radio , Zündmodul etc ...siehst du vielleicht den "Lucasrauch" aufsteigen.
Ich bin gerade etwas verunsichert, weil ihr alle leicht unterschiedliche Tipps abgebt.
Das Vorgehen ist doch exakt im Workbook, sowie auf dieser Seite hier beschrieben:
http://www.spitui.com/regulator.html
Oder sind hier die Werksangaben nicht korrekt?
Vorgehen kurz auf Deutsch zusammengefasst:
1) Voltage Regulator
a) Stück Pappe ins Cut-Off-Coil stecken
b) WL (Warning Light) abklemmen, und -Pol des Strommessers anschließen
c) +Pol des Strommessers an die Erde (z.B. die Grundplatte der Controlbox klemmen
d) Motor starten und auf 3.000rpm drehen
e) Innerhalb der ersten 30sek die Spannung ablesen
Diese sollte, je nach Temperatur, die folgenden Werte erreichen:
10C) 14.9 to 15.5 volts
20C) 14.7 to 15.3 volts
30C) 14.5 to 15.1 volts
40C) 14.3 to 14.9 volts
(also deutlich mehr, als von dir, Markus, angegeben)
f) falls abweichend, über dieses Zahnrad-Teil regulieren (muss innerhalb der ersten 30sek erfolgen, ansonsten Motor neu starten)
2) Cut-Off Voltage
a) Messgerät-Verkabelung wie oben
b) Pappe aus dem Cut-Off-Coil entfernen
c) Motor hochdrehen
d) Spannung sollte steigen, und dann plötzlich fallen (wenn das Cut-Off-Coil schließt)
e) Spannung kurz bevor sie wieder fällt ablesen, diese sollte zwischen 12,6 - 13,4V liegen
f) Falls Spannung abweicht, über das Zahnrad am Cut-Off-Coil regulieren
3) Drop-Off Voltage
a) -Pol des Messgeräts von WL entfernen, und WL-Stecker wieder anklemmen
b) Die 2 großen braunen Stecker B+B entfernen und über ein kleines Kabel miteinander verbinden
c) -Pol des Messgeräts an B-Kontakt stecken
d) Motor starten und auf 3.000rpm bringen
e) Drehzahl langsam absenken und Messgerät beobachten
f) Voltzahl kurz bevor Wert auf 0V springt, ablesen, dieser sollte zwischen 9,3 - 11,2V liegen
g) Falls nicht, mit Schraubenzieher vorsichtig an dem "fixed contact arm" biegen und Lücke vergrößern oder verkleinern
...und genau bei diesem letzten Punkt habe ich Probleme...
Der Vollständigkeit halber, hier noch der letzte Schritt:
4) Current regulator
a) Die 2 B+B Stecker abmachen und miteinander verbinden
b) Stück Pappe in zwischen das Voltage Regulator Coil stecken
c) ein 0-40A-Messgerät zwischen die B+B-Kabel und den B+B Steckkontakt an der Controlbox klemmen
d) Motor starten und auf 3.000rpm bringen
e) Alle verfügbaren Verbraucher einschalten (Licht, Scheibenwischer, Lüftung, Warnblinker, Bremslicht, Radio)
f) Messgerät sollte 22A zeigen
g) Falls Wert abweichend, über Zahnrad auf dem current regulator (in der Mitte) regulieren