Modifizierte Vorderachse

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

hallo Danu, daß der zapfen eine potentielle Schwachstelle ist hab ich nicht gewußt, gut daß ich es jetzt weiß. Kündigt sich das durch Risse in der Pfanne oder ähnliches an oder fazt der einfach ab? Mit Gewichtsersparnis hab ich eher die Alunabe gemeint. Verwendet ihr eigentlich auch Alu Bremsscheiben?

Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben:hallo Danu, daß der zapfen eine potentielle Schwachstelle ist hab ich nicht gewußt, gut daß ich es jetzt weiß. Kündigt sich das durch Risse in der Pfanne oder ähnliches an oder fazt der einfach ab?
An der Serienachse bricht der Gewindestift im Schwenklager ab. Nein das kündigt sich nicht an, passiert halt einfach irgendwann :roll:

PS hat geschrieben:Verwendet ihr eigentlich auch Alu Bremsscheiben?

Peter
Hast du sowas schonmal gesehen?? :?: :THINK:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Joerg

Beitrag von Joerg »

PS hat geschrieben:Verwendet ihr eigentlich auch Alu Bremsscheiben?
Hallo Peter,

meinst du vielleicht MMC Bremsscheiben, wie sie an den ersten Lotus Elise verwendet und dann aus Kostengründen wieder eingespart wurden?

Norbert:
da ist noch ein wenig (30%) Silizium-Karbid drin, sonst wäre vom Alu schnell nichts mehr übrig.

Details hier:
Cast iron has been the material of choice for brake rotors since the introduction of disc brakes during the '50s. The Elise heralds a new era, being the first production road car to use aluminium metal matrix composite (Al-MMC) discs instead, on all four wheels.

Aluminium is a better rotor material than cast iron for two reasons: its density is a third as much but its thermal conductivity three times greater These factors make it possible to construct a much lighter brake disc, with consequent savings in unsprung mass. The 282mm diameter discs on the Elise, which are the same front and rear, and weigh about half that of cast iron equivalents. Their large diameter and the low weight of the Gar also mean no brake servo is required, which saves more weight as well as improving pedal feel.

To provide the necessary abrasion resistance, aluminium discs have to be reinforced with a ceramic material, hence, Metal matrix composite. The Elise discs a 30 per cent by volume silicon carbide reinforcement, in particle form, and are manufactured by the US company Lanxide. The Al-MMC brake discs cannot withstand such high working temperatures as a cast iron disc, but their high thermal conductivity makes it much easier to move heat and dissipate it to the air via the wheel rim. A measure of just how effectively heat can be conducted away is maximum disc surface temperature measured at various test venues during the Eliseís development. Around Nurburgring it was a triffling 220deg C; at full pelt down the Stelvio pass the discs reached only 320deg C, With cast iron discs you might expect temperatures of the order of 700deg C. Really brutal treatment is needed to get the disc temperatures any higher: 30 maximum-effort. no pause stops from 60 to 20mph raise the temperature to around 450deg C.

Tony Shute, happily admits that the Elise brakes, which have achieved 1.29 deceleration in testing, are over-engineered, but, that will serve the car well when it takes to the track, hopefully in a one-make race series. He also anticipates remarkable disc life of up to 100,000 miles. Extraordinarily, the discs actually become thicker with use as a layer of the specially developed pad material, made by Allied Signal, is deposited on the disc surface.

Grüße

Jörg
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Peter meint wohl die Willwood oder Brembo Scheiben, die haben einen Alutopf die Scheibe selber sind "schwimmend" vernietet.
braucht der Spitfire aber nicht die modifizierte GT6 Bremse reicht vorne völlig aus.
http://www.ctd-germany.com/shop/images/ ... zp1012.jpg
Bodeblääch Dänu
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Ich meinte die aus der Elise den Alu anteil kannte ich aber nicht. Ich weiß nur daß die sehr Abriebfest waren. ich hab welche gesehen mit über 100000 KM da war kein Grat und keine Riefe zu sehen.

Peter
Pautzel

Beitrag von Pautzel »

Hallo zusammen

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern relative neuer Spitfire Fahrer.
Darf ich nochmals zurück kommen auf das Tragegelenk von Canley. @Dani - würdest Du dieses Gelenk auch im Strassenverkehr einsetzen? Wohl ohne Zulassung oder?
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Sind wir ev. Nachbarn, durch die Aare getrennt? Ich werde das Gelenk auch auf der Strasse am GT 6 verwenden, Bei uns in CH sollte dies kein Problem sein, die heutigen Prüfer kennen unsere Spitis sowiso nur noch vom hören sagen. Mann muss es ja ihnen nicht auf die Nase binden. Nebenbei, die alten Superseven hatten exakt die Spidiaufhängung, die wir heute noch drin haben. die neueren Modelle haben sich halt weiterentwickelt. :wink:
Bodeblääch Dänu
Pautzel

Beitrag von Pautzel »

@Dani
Ja, wir sind in der Tat fast Nachbarn. Herzlichen Dank für Deine Antwort. Werde das Gelenk nächste Woche holen. (Bin einmal pro Woche in UK)
Antworten