miss doch mal die Stärke der Lager, ... ich hab hier noch Standardmass Lager (Haupt- und Pleullager) rumfliegen, die ich nicht mehr brauche, ... bei Bedarf kann ich die Dir gerne schicken
Reinald hat geschrieben:
c) AE hat Alu-Lager - aber da sollte auf jeden Fall die Welle nitriert werden, da die Lager für die "normalen" Wellen (insesonders die 1500er) zu hart sind.
Gruß
Reinald
Hallo Reinald,
das wundert mich ein wenig, denn als ich letztes Jahr mit den Teilehändlern wegen neuer Lagerschalen für meinen 1500'er Motor telefonierte bekam ich durchgehend die Antwort: "Bei nicht nitrierter Kurbelwelle die Zweischichtlager verwenden. Die Dreischichtlager nur in Verbindung mit einer überarbeiteten und nitrierten Kurbelwelle verwenden."
Daher habe ich auch einfach nur neue County Alu-Lagerschalen im Standard-Maß reingeschoben.
Ist die Auskunft der Teilehändler etwa falsch? Habt Ihr andere Erfahrungen mit den Alu-Schalen? (oder besser Alu-Legierung...)
IMHO ist die Auskunft der Teilehändler falsch. Soweit ich weiß ist die Deckschicht der Dreistofflager eine Blei-Zinn Legierung. Auf einer nitrierten Welle (üblicherweise Salzbad-Nitriert) ist die Deckschicht der Welle so hart, das es die Deckschicht des Lagers recht schnell verschleisst.
Der Werkstoff der frühen Kurbelwellen (MkI, II, III) ist ein anderer, diese Wellen braucht man nicht zwingend zu nitrieren, und die vertragen sich hervorragend mit den Dreistofflagern.
Auf eine unnitrierte 1500er Welle würde ich persönlich keine AE Alu-Lager draufsetzen.
Triumph hatte mal bei TR5 eine Zeitlang Alu-Lager verbaut. Dann hatte man aber auch ein etwas größeres Laufspiel gewählt weil diese Lager halt wesentlich härter sind. Später hat man wieder auf Dreistofflager gewechselt.
Ich habe bei der Überholung meines 1500er 2-Stoff Alulager von County gewählt. Damals hatte ich noch nicht so den Überblick was es gibt, Vortele Nachteile, .... Der Motor läuft super. Da mache ich mir keine Gedanken, das da was kaputt gehen sollte. Gut ich schätze mal mit 3-Stofflagern würde der Kurbeltrieb weniger verschleißen, aber realistisch gesehen bei den Kilometerleistungen (nur ein paar tsd pro jahr), die ich so fahre wird das seeeeehr lange halten.
Heute würde ich auf jeden Fall zu Dreistofflagern greifen, denn bei einer Motorüberholung ist das kein Posten der soooo teuer ist. Selbst Glacier und Vandervell Lager sind verfügbar.
Grüße
Martin
Reinald hat geschrieben:
Der Werkstoff der frühen Kurbelwellen (MkI, II, III) ist ein anderer, diese Wellen braucht man nicht zwingend zu nitrieren, und die vertragen sich hervorragend mit den Dreistofflagern.
Hallo Reinald,
entsprechen die KW des MK4-1300 denen der MK3 ?
Als ich meinen Motor überholt habe ich mir da keine Gedanken gemacht denn ich bekam glücklicherweise noch die Original-Lagerschalen d.h. Trägermaterial Stahl, Zwischenschicht Kupfer darauf die Blei-Legierung ( also klassische 3-Stoff-Lager ?). Auch für mich stellt sich die Frage für die Zukunft, was verbaue ich wenn Originalteile nicht mehr erhältlich sind.
Gruß Roland
ich begeb mich mal auf wackeliges Terrain, ... aber ich meine, der MKIV 1300 er hat eine Kurbelwelle, die von den Lagerstellen mit der 1500er Kurbelwelle identisch ist, also schon die "dicken" Lagerzapfen. Wohingegen meines Wissens der MKIII noch "kleinere" Lager hatte, ...
das ist jedoch gefährliches Halbwissen und wird deswegen von mir auch so gekennzeichnet
ich hab bei meinem neuen 1500'er jedenfalls die Welle härten lassen, und trotzdem die Dreistofflager von County genommen.
Hallo Daniel,
würde ich wahrscheinlich auch so machen, ich meine dass die 3-Stoff-Lager einfach die bessere Qualität aufweisen und da kann man
locker auf evtl. Mehrkosten pfeifen.
Gruß Roland
bin leider eben erst zum Messen der Lagerschalen gekommen.
1,82mm ist mein Messergebnis. Wäre großartig, wenn du deine Standartlagerschalen mal nachmessen könntest.
1,84 - 1,85mm wären ein Traum und ich würde dir deine Lager dann auch gerne abkaufen.
der von dir erwähnte Spalt beim anziehen nur einer Schraube ist tatsächlich vorhanden. Mit 1/10mm könnte auch hinkommen, hab´s allerdings nicht gemessen.
Du könntest auch die Grundbohrung der Pleul nacharbeiten lassen (Pleudeckel ein bischen planen, und dann bohrung neu honen, auf das passende Maß 3/100mm weniger). Dann sollte das auch mit den Lagerschalen passen.
Daniel, ich danke dir sehr für deine Bemühungen und schließe nun die Lagerschalen als Fehlerquelle aus, zumal die alten Lagerschalen ebenfalls 1,82mm stärke haben. Leider hast du recht und deine Lagerschalen helfen mir wahrscheinlich auch nicht weiter. Dafür bleiben dir die guten Stücke erhalten, man weiß ja nie für was sie dir noch Nützlich sind.
Nochmals Danke für dein Angebot.
Reinald, der Tip mit dem Hohnen der Pleul wäre sicherlich eine Option,
habe mich allerdings heute nach einem Gespräch mit meinem Motorenbauer auf die Variante des Schleifens auf 0,10er Übermaß entschieden.
Er vermißt alle vier Pleul mit den neuen Lagern und schleift die Zapfen falls nötig auch alle einzel auf das korrekte Maß.
Dann passt das auch alles Ordentlich.
Bedanke mich auch bei dir und allen anderen für ihre Bemühungen und Tips.