Elektrolüfter Bezugsquelle

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
benno

Beitrag von benno »

so was ähnliches hab ich mir besorgt:

http://cgi.ebay.de/Motorreiniger-Maschi ... dZViewItem

darf man (glaub ich zumindest) auch an SB-Waschplätzen verwenden, Kaltreiniger ist nicht so gern gesehen.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

jetzt wo ichs seh,
fällts mir ein zweites mal von den augen. (hatte vorhin irgendwie ne kaltreiniger fixierung :? )

konzentrierter alkalischer reiniger. teufelszeug aber gut. sowas wie "marine-clean" aus dem POR15-programm.

wenn der jetzt noch "schaumfrei" wäre, dann wärs gut.
ansonsten doch das teure marine-clean

grüße
thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Spülmaschinen Reiniger ist auch fettlösend und nicht schäumend aber wenn ich sehe wie Alusachen danach aussehen wollte ich das Zeug nicht durch einen Alulammelkühler jagen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Tide

Beitrag von Tide »

Ich habe in meinem auch schon einen vom Vorbesitzer verbauten SPAL Lüfter, der auf Nachlauf verkabelt ist und niemals nie Temperaturprobleme im Spitfire. Im Gegensatz zu Kenlowe deutlich genügsamer, was den Stromverbrauch anbetrifft.
Trotzdem gebe ich meinen Vorrednern insofern recht, als daß ein Zusatzlüfter nur bei einem einwandfreien Kühlsystem Sinn macht: WaPu, Kühler, Kühlkanäle im Motorblock, Mischungsverhältnis Wasser/Glykol, Schläuche. Sträflichst vernachlässigt werden häufig scheinbare Kleinigkeiten wie der Kühlerdeckel mit dem entsprechenden Druckventil und fast noch entscheidender die Luftleitbleche bzw -pappen am Kühler.
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Habe auch die nachlaufende Variante mit Thermoschalter im Kühlwasserzweig.
Kann mich nicht beschweren.
Apropos Mischungsverhältnis Wasser/Frostschutz, gibt es da ein Optimum?
Besteht Frostschutz nicht auch zum teil aus Wasser?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Also ich denke Sinn macht ein Elektrokühler doch nur wenn das Kühlsystem nicht in Ordnung ist - oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Und Frostschutzmittel wird doch auch nur soviel zugegeben bis der nötige "Frostschutz" erreicht ist - das wiederum kann man ja mit einem 2,50€ Gerät aus dem Baumarkt messen....

Wieviel Zitonensäure nehme ich denn für eine effektive Spülung ? Hab hier 3 KG liegen aus E-Bay 8) und wollte nun spülen....

Grüßle

Ralf
benno

Beitrag von benno »

der Vorteil vom Elektrolüfter ist (meiner Meinung nach), dass man den starren Flügel von der WaPu abnehmen kann und der Motor ruhiger läuft.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Also ich denke Sinn macht ein Elektrokühler doch nur wenn das Kühlsystem nicht in Ordnung ist - oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
genau...
Und Frostschutzmittel wird doch auch nur soviel zugegeben bis der nötige "Frostschutz" erreicht ist - das wiederum kann man ja mit einem 2,50€ Gerät aus dem Baumarkt messen....
jop, bis-20°C einstellen, oder maximal 50:50 mischen.
Wieviel Zitonensäure nehme ich denn für eine effektive Spülung ?
mit 50-100g/liter mischst du richtig.

@benno:
der Vorteil vom Elektrolüfter ist (meiner Meinung nach), dass man den starren Flügel von der WaPu abnehmen kann und der Motor ruhiger läuft.
öhhm, seit wann achten wir beim spitfire auf ruhigen motorlauf? hinten kommt meist die krawalltröte dran und vorne der luftfilter weg....dazu passt das "staubsaugergeräusch" vom starrlüfter doch wunderbar :top: 8) :top:

grüße
thomas
benno

Beitrag von benno »

schraub ihn mal probeweise ab, also ich finds schon besser so
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...wie immer eine geschmacks/glaubensfrage :wink:

das starrlüfter-abschrauben und e-lüfter anbauen hab ich anfang der 90er bei meinem c-kadett geübt. dort brachte es tatsächlich ein paar km/h 8)

wie allgemein bekannt, hab ich mich einstellungsmäßig in den letzten 10jahren so in etwa um 180° gedreht und lass auf meinem spitfire nun den lüfter drauf 8)

aloha!
grüße
thomas

p.s.: ein toller orangener starrlüfter auf nem MkIV sieht halt auch irgendwie besser aus. 8)

manche menschen machen aus dem aerodynamisch wohlgeformten starrlüfter eines französischen oldtimers sogar kleine kustwerke:
Bild
zugegeben würde das jedoch für das "abbauen" des lüfters sprechen...mhhh :cry:
benno

Beitrag von benno »

bei meiner kiste is schon egal, ob der lüfter nun dran ist oder nicht, der wird sowieso nie so richtig original :-vh
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...so richtig original gibts wohl keinen spitfire mehr...auch meinen nicht! :wink:
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Also ich .....hab den Originalsten, wenn man von nem Original sprechen will, ich hab den Spiti den Triumph hätte bauen sollen und nie gebaut hat :-vh :-vh ( protz.......)Ich hab die viel schönere alte Karosserie und den viiiiiel besseren ( :wink: :wink: )1500er Motor und gelb beschichtete Fahrwerksteile und E-Lüfter und Ölkühler und kurze Federn und 1500er Lenksäule und Doppeltopf und MK4 Sitze und 1500er Instrumente und und und nebenbei gesagt finde ich das Lüftergeräusch des starren Lüfters auch sch... :FIDDEL:
www.spitfirescheune.de
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

superspitchris hat geschrieben: .......und den viiiiiel besseren ( :wink: :wink: )1500er Motor und 1500er ..........und und nebenbei gesagt finde ich das Lüftergeräusch des starren Lüfters auch sch... :FIDDEL:
Hallo superspitchris,
dann hast du ja eine Wasserpumpe vom 1300er :D oder meinst du das allgemein?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich hab ne 1500er Pumpe mit ohne Lüfter und ich finde das Geräusch allgemein hässlich
www.spitfirescheune.de
Antworten