Schraube abgerissen, Bohrer abgebrochen, was nun?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
wupperfuchs
Super - Member

Schraube abgerissen, Bohrer abgebrochen, was nun?

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo an die erfahrenen Restaurateure,

mir ist beim Abnehmen der Karosserie die vodere rechte Schraube (außen an der Spritzwand) abgerissen. erst schaute noch ein Stück heraus, aber als alle Versuche scheiterten, diesen Stummel zu drehen, habe ich die bündig abgesägt um sie dann auszubohren. Leider ist mir bereits bei der zweiten Größe der Bohrer abgebrochen.

Welches ist nun die eleganteste Lösung, hier wieder eine funktionsfähige Befestigung der Karosserie herzustellen. Kann man den Schraubenrest mit dem abgebrochenen Bohrer mit einem hochwertigen Bohrer evtl. weiter ausbohren und dann ein neues Gewinde schneiden?

Freue mich auf eure Ideen.
Gruß,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Herr Ald
Super - Member

Re: Schraube abgerissen, Bohrer abgebrochen, was nun?

Beitrag von Herr Ald »

Die Karosse ist also ab. Vielleicht könntest du das alte Gewinde mit einem Lochbohrer (Durchmesser ca 3cm) aussägen und dann ein neues Blech (Unterlegscheibe) mit aufgeschweißtem Gewinde wieder aufschweißen. Dann hast du auch mit Sicherheit die richtige Position, weil du vorher einfach ein Kreuz über das alte Gewinde in das Blech ritzt, damit du nachher das neue Gewinde genau ausrichten kannst. Wenn man das glattschleift, sieht das ganz ordentlich aus. So würde ich es zumindest machen.
Aufbohren könnte schwierig werden, weil der Bohrer ins weichere Material abwandert.
Gruß H
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Der Geiger
Newbie

Beitrag von Der Geiger »

Moin,
die beste Methode ist zum Entfernen von abgerissenen Schrauben, Bolzen o.ä. ist vermutlich erodieren. Hatte selbst einen Zylinderkopf mit abgerissenen Stehbolzen. Nachdem Erodieren wurde das Gewinde nachgeschnitten und fertig. Bemühe doch mal Google

Viele Grüße
Dirk
Dirk Geiger
24629 Kisdorf
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Leg eine passende Mutter auf den Stummel, schweiß sie an und dreh ihn raus. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

MKIII hat geschrieben:Leg eine passende Mutter auf den Stummel, schweiß sie an und dreh ihn raus. :wink:
Nix Stummel - er hat schon bündig abgeschnitten, da ist das Risiko hoch, dass er alles zusammenschweisst.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

auch dann funktioniert das, die Mutter darf halt nicht zu groß sein und beim Schweißen ein bischen denken :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

wupperfuchs hat geschrieben:Hallo an die erfahrenen Restaurateure,

mir ist beim Abnehmen der Karosserie die vodere rechte Schraube (außen an der Spritzwand) abgerissen. erst schaute noch ein Stück heraus, aber als alle Versuche scheiterten, diesen Stummel zu drehen, habe ich die bündig abgesägt um sie dann auszubohren. Leider ist mir bereits bei der zweiten Größe der Bohrer abgebrochen.

Welches ist nun die eleganteste Lösung, hier wieder eine funktionsfähige Befestigung der Karosserie herzustellen. Kann man den Schraubenrest mit dem abgebrochenen Bohrer mit einem hochwertigen Bohrer evtl. weiter ausbohren und dann ein neues Gewinde schneiden?

Freue mich auf eure Ideen.
Gruß,
Thilo
Zum Ausbohren erstmal mit einem kleinen Bohrer vorbohren, dann etwas größeren Bohrer usw.

Ich würde es anders angehen - zunächst einmal mit Rostlöser/Sprühöl einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Dann mit einem Schweissbrenner oder einer Lötlampe der Schraube ordentlich einheizen.

Der erste weitere Versuch wäre, einen Schlitz in die abgerissene Schraube zu dremeln, so dass ein Schlitzschraubendreher gut anpacken kann (das geht eigentlich recht einfach). Dann mit einem (mechanischen) Schlagschrauber probieren. Wer es nicht kennt: Ein mechanischer Schlagschrauber ist im Prinzip ein Schraubendreher. Man setzt ihn an und schlägt mit dem Hammer drauf. In dem Ding ist eine Mechanik, die die Wucht des Hammerschlags in eine Drehbewegung umwandelt. Und da gleichzeitig durch den Hammer ein großer Anpressdruck zwischen Schraube und Werkzeug hergestellt wird, rutscht der auch nicht ab.

Wenn das nicht hilft käme der nächste Versuch:

Mit einem kleinen Bohrer ein Loch bohren und mit einem Linksausdreher probieren.

Wenn immer noch nicht, dann käme Ausbohren und neues Gewinde schneiden dran.

Übrigens Bohrer: Hier helfen nur qualitativ hochwertige Bohrer. Der 20er Satz für 9,99 vom Grabbeltisch ist völlig ungeeignet. Am besten vom Fachhändler - da kostet so ein Satz zwar mind. 60 oder 70 Euro, aber der hält 10x so lange, wie der vom Grabbeltisch.
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

MKIII hat geschrieben:auch dann funktioniert das, die Mutter darf halt nicht zu groß sein und beim Schweißen ein bischen denken :wink:
Ist aber schon für Runaways. So groß ist die Schraube ja nicht, die Mutter müsste recht klein sein und dann durch die Öffnung schweissen ... puh ... ist schon eine Herausforderung. Und ein Elektrodenschweissgerät fällt wohl aus, weil die Elektrode zu dick wäre.

Vorteil dieser Methode ist, dass sehr viel Hitze entsteht, die dem Lösen der Schraube zuträglich ist.

Das Risiko ist eben, dass er sich den ganzen Träger verbrutzelt und dann wird es aufwändig.
isebjoern
Über - Member

Beitrag von isebjoern »

Besser erst eine unterlegscheibe aufschweissen natürlich mit schutzgas und dann die Mutter aufschweissen. Geht auch gut bei bündig abgerissenen . Diese Methode kommt aus Alter hergebrachter überlieferter landmaschinen schlosserei .
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Herr Ald
Super - Member

Beitrag von Herr Ald »

Erst altes Gewinde aussägen, dann Unterlegscheibe mit Mutter nach unten einschweißen und schön glattschleifen. Kein Hexenwerk.
Ich finde abgebrochene Schrauben hier immer angenehmer, als wenn sich das Gewinde mit etwas Blech dran mit dreht. Geräusch ist uahh.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
wupperfuchs
Super - Member

Hallo zusammen,

das mit dem Ausbohren bzw. -sägen und der auf eine U-Scheibe aufgeschweissten Mutter hört sich für mich am sonnvollsten an.
Ich werd's wohl so versuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thilo
Thilo.

wupperfuchs
Super - Member

Der Geiger hat geschrieben:Moin,
die beste Methode ist zum Entfernen von abgerissenen Schrauben, Bolzen o.ä. ist vermutlich erodieren. Hatte selbst einen Zylinderkopf mit abgerissenen Stehbolzen. Nachdem Erodieren wurde das Gewinde nachgeschnitten und fertig. Bemühe doch mal Google

Viele Grüße
Dirk
Hallo zusammen,

habe mich nochmals intensiv mit dem Thema befasst, aber leider im Internet keinen brauchbaren Kontakt in der Nähe von Wuppertal gefunden. Auch nirgendwo eine Info, was soetwas kostet. Es gibt Firmen mit mobilen Erodiergeräten, die kommen dann sogar vorbei und machen das in der heimischen Garage, man spart sich den Transport des Rahmens.

Hat jemand zufällig im Großraum Wuppertal (Rheinland/Ruhrgebiet) eine Firma, die soetwas macht und kann eine Information zu den Kosten geben.

Vielen Dank!
Thilo.
Thilo.

isebjoern
Über - Member

Beitrag von isebjoern »

Ich wohne in der Nähe. Schicke mir bitte deine Tel per pn und wann du am besten zu erreichen bist. Gruß
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
wupperfuchs
Super - Member

Vielen Dank nochmals für deine unkomplizierte Hilfe, Jörn.
Wenn du auch mal Hilfe brauchst, du hast ja jetzt meine Nummer :)
Thilo.

Antworten