Kabelsalat MKIV 1300

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Spitfire_special
Newbie
Kabelsalat MKIV 1300

Beitrag von Spitfire_special »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, den Kabelsalat hinter meinem Armaturenbrett meines MK IV 1300 zu ordnen.
Leider sind hier nicht alle Kabel angesteckt und liegen lose, drum hätte ich hierzu ein paar Fragen:

- Unter meinem Armaturenbrett hängt ein Sockel ohne Lampe raus. Dort gehen 2 Kabel hin und ein schwarz/braunes wieder retour.
Ist das die Innenbeleuchtung? Oder für die Warnblinkanlage? Wo genau muss das Kabel, das von dem Sockel weggeht angesteckt werden?

- Im Bereich Mittelkonsole gibt es ein Kabel rot/weiß, an dem ein Schraubverbinden hängt, aber kein Kabel weitergeht.
Was muss hier angeschlossen werden? Die Armaturenbeleuchtungen haben immer ein ganz rotes und ein ganz schwarzes Kabel und
funktionieren.

- Ich finde keinen Schalter für die Lüftung. Läuft dieser Immer oder fehlt hier der Schalter?
Wo wäre der original verbaut und welche Kabel müssen da von wo dran?

- Meine Blinker haben anfangs funktioniert, jetzt leider nicht mehr.
Wo genau sitzt das Warnblink- und das Blinkerrelais?

Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar!

LG _special_
Jogi, HB
Überflieger
Re: Kabelsalat MKIV 1300

Beitrag von Jogi, HB »

moin aus dem Norden,
am besten Du besorgst Dir einen entsprechenden Schaltplan.

Die Heizung hat einen 2-Stufigen Lüfterschalter, den linken Schieber der Heizung kannst Du zusätzlich herausziehen / reinschieben.

Jogi
powered by danonetunig
Scotlanddriver
Super - Member

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo,
Also ich hatte am Anfang auch recht viel Ärger mit den elektrischen Funktionen, es lag schlussendlich ausschließlich an den Klemmen der Sicherungen , diese habe ich mal ordentlich mit einem Dremel blank gemacht und die Spannung der Klemmen richtig eingebogen , so das die Sicherungen richtig verbunden waren - danach taten es Blinker , Warnblinker etc. wieder wie sie sollten ....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hallo alleine,
Spitfire_special hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gerade dabei, den Kabelsalat hinter meinem Armaturenbrett meines MK IV 1300 zu ordnen.
Leider sind hier nicht alle Kabel angesteckt und liegen lose, drum hätte ich hierzu ein paar Fragen:

- Unter meinem Armaturenbrett hängt ein Sockel ohne Lampe raus. Dort gehen 2 Kabel hin und ein schwarz/braunes wieder retour.
Ist das die Innenbeleuchtung? Oder für die Warnblinkanlage? Wo genau muss das Kabel, das von dem Sockel weggeht angesteckt werden?
[fasten seatbelt Leuchte]

- Im Bereich Mittelkonsole gibt es ein Kabel rot/weiß, an dem ein Schraubverbinden hängt, aber kein Kabel weitergeht.
Was muss hier angeschlossen werden? Die Armaturenbeleuchtungen haben immer ein ganz rotes und ein ganz schwarzes Kabel und
funktionieren.
Das wird wahrscheinlich Rot/Grau sein. Für manche Märkte gab es da eine "Umleitung mit Sicherung" für die Rückleuchten. siehe Schaltplan.

- Ich finde keinen Schalter für die Lüftung. Läuft dieser Immer oder fehlt hier der Schalter?
Wo wäre der original verbaut und welche Kabel müssen da von wo dran?
Wie Jogi schon schrieb, linker Heizregler "Pull Boost".

- Meine Blinker haben anfangs funktioniert, jetzt leider nicht mehr.
Wo genau sitzt das Warnblink- und das Blinkerrelais?
Blinkrelais sitz im Innenraum, Beifahrerseite Handschuhfach.
Warnblinkrelais sitz im Motorraum hinter der Zündspule beim Left Hand Steering.

Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar!

LG _special_
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Spitfire_special
Newbie

Abend,

Ihr seid spitze, danke für die antworten.
Hab heut de ganzen rag geschraubt und komm grad aus der garage:

- der sockel ist die innenbeleuuchtung über den türkontakt geschalten (kontakt leider defekt)

- die rotweiße leitung hat durchfang auf masse, hab ich jetzt isoliert und belassen.

- das mit dem lüfter funkt, danke für den tipp

- blinker: sicherungskasten hab ich gedremelt und neue sicherungen rein, hat leider nichts gebracht. Blinkerrelais gibts beim beifahrer leider keins, das im motorraum schon, reagiert aber nicht auf die warnblinkanlage..

Lg
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
zu den Blinkern: Warnblinken scheiterte bei mir anfangs am Warnblinkschalter, ich habe den rechteckigen Schalter. Man kann den Schalter mit nem Multimeter durchmessen. Letztlich habe ich mein Exemplar geöffnet (Vorsicht: Altes Plastik kann brechen) und alle Kontakte geputzt, danach ging es. Das Relais für die "normalen" Blinker kann irgendwo am Kabelbaum hinterm Armaturenbrett rumfliegen, bei mir hing es hinter der Mittelkonsole. Aufgund der vorhandenen Kabellängen hab ich es dann auch da von innen mit Montageband ans Armaturenbrett geschraubt. Die Relais im Motorraum können auch für die Hupe oder (dicker) für den Overdrive sein. Das Warnblinkrelais ist beschriftet mit LUCAS 4 * 21 W oder sowas ...

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Spitfire_special
Newbie

Hallo zusammen,

Dank für eure Unterstützung. Themen sind alle gelöst!

Das Warnblinkrelais sitzt im Motorraum, war defekt und musste neu.

Das Blinkrelais sitzt hinterm Tacho von hinten an das Armaturenbrett geklickt.

Warnblinkschalter gesäubert, alles neu angesteckt und läuft jetzt!

lg _special_
Antworten