Farbcode
- Scheu
- Super - Member
Hallo zusammen
Ich möchte das Typenschild ersetzen (da sieht man gar nichts mehr vom aufgedruckten).
Mein Spiti Mk4 wurde vor ca. 20 Jahren schwarz lackiert. Laut Aussage des Vor-Vorbesitzers war das Fahrzeug vorher weiss. Die Innenseite der Motorhaube und der Kofferraum sind immer noch weiss (was ich noch anpassen werde). Auch der Innenboden und hinter dem Armaturenbrett.
Das eigentliche "Problem". Im Typenschild sind folgende Codes eingraviert: Color 17 / Trim: 33. Nach meinen Recherchen heisst dies Fahrzeugfarbe Damson-Rot und Innenausrüstung in New Tan.
Von diesem Rot sieht man aber gar nichts.
Gibt es verschiedene Color-Code-Tabellen? Wenn der Wagen mal weiss war müsste doch als Color-Code die Nummer 19 oder 29 stehen.
Danke für eure Meldungen. Ist nicht lebenswichtig aber interessant für die Geschichte meines "George".
Ich möchte das Typenschild ersetzen (da sieht man gar nichts mehr vom aufgedruckten).
Mein Spiti Mk4 wurde vor ca. 20 Jahren schwarz lackiert. Laut Aussage des Vor-Vorbesitzers war das Fahrzeug vorher weiss. Die Innenseite der Motorhaube und der Kofferraum sind immer noch weiss (was ich noch anpassen werde). Auch der Innenboden und hinter dem Armaturenbrett.
Das eigentliche "Problem". Im Typenschild sind folgende Codes eingraviert: Color 17 / Trim: 33. Nach meinen Recherchen heisst dies Fahrzeugfarbe Damson-Rot und Innenausrüstung in New Tan.
Von diesem Rot sieht man aber gar nichts.
Gibt es verschiedene Color-Code-Tabellen? Wenn der Wagen mal weiss war müsste doch als Color-Code die Nummer 19 oder 29 stehen.
Danke für eure Meldungen. Ist nicht lebenswichtig aber interessant für die Geschichte meines "George".
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Re: Farbcode
Die Color-Codes waren immer gleich und unique - dein Wagen war also mal ursprünglich in schickem Damson Red lackiert - meines Erachtens der schönste Farbton.
Hier eine Übersicht der ursprünglichen Originalfarben
http://www.triumphspitfire1500.co.uk/tr ... e-colours/
Und hier noch eine original Triumph Farbkarte:
http://www.autocolorlibrary.com/aclchip ... h-pg01.jpg
Hier eine Übersicht der ursprünglichen Originalfarben
http://www.triumphspitfire1500.co.uk/tr ... e-colours/
Und hier noch eine original Triumph Farbkarte:
http://www.autocolorlibrary.com/aclchip ... h-pg01.jpg
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- wupperfuchs
- Super - Member
Hallo zusammen,
ich stehe auch vor der Situation, dass ich die Orginalfarbe (HAE - Brooklands Green) und die Polster (C74 - beige) nach der Restauration verändern werde (CAA - Carmine Red, C11 - black).
Dürfen / sollten die Typenschilder dahingehend angepasst werden oder sollten diese weiterhin den ursprünglichen Originalzustand ausweisen (neu machen muss ich sie sowieso)?
Danke!
Thilo.
ich stehe auch vor der Situation, dass ich die Orginalfarbe (HAE - Brooklands Green) und die Polster (C74 - beige) nach der Restauration verändern werde (CAA - Carmine Red, C11 - black).
Dürfen / sollten die Typenschilder dahingehend angepasst werden oder sollten diese weiterhin den ursprünglichen Originalzustand ausweisen (neu machen muss ich sie sowieso)?
Danke!
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
- Andi
- Überflieger
Normalerweise muß der orginale Farbcode übernommen werden.Ich änder ihn aber auch immer 
Bei mir ist von der ursprünglichen Farbe aber auch nichts mehr zu finden.
(ja,auch unterm Armaturenträger nicht)
Bei mir ist von der ursprünglichen Farbe aber auch nichts mehr zu finden.
(ja,auch unterm Armaturenträger nicht)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Änderungen am Typenschild beim Triumph würde ich mir 2mal überlegen!
mfG
Harry
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- wupperfuchs
- Super - Member
Wieso? Schlechte Erfahrungm, Harry?
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Thilo.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Nur eine Überlegung dazu.
Inwieweit das Typenschild eine Urkunde ist weiß ich nicht, aber das Ändern des Farbcodes und des Trim könnte zur Urkundenfälschung und Betrug werden.
Da es die Heritage Urkunde gibt ist es leicht festzustellen was da eigentlich hätte stehen müssen.
Wenn jetzt der Wagen verkauft wird ohne darauf hinzuweisen das das Typschild eigenmächtig geändert wurde hat man möglicherweise einen Betrug begangen, da das Typschild suggeriert das die Farbe auf dem Fahrzeug der originale Farbton und die Ausstattung ebenfalls original ist.
Originalität = Wert
Aber wir sind ja alle ehrlich, nich wahr!
mfG
Harry
(advocatus diaboli)
Inwieweit das Typenschild eine Urkunde ist weiß ich nicht, aber das Ändern des Farbcodes und des Trim könnte zur Urkundenfälschung und Betrug werden.
Da es die Heritage Urkunde gibt ist es leicht festzustellen was da eigentlich hätte stehen müssen.
Wenn jetzt der Wagen verkauft wird ohne darauf hinzuweisen das das Typschild eigenmächtig geändert wurde hat man möglicherweise einen Betrug begangen, da das Typschild suggeriert das die Farbe auf dem Fahrzeug der originale Farbton und die Ausstattung ebenfalls original ist.
Originalität = Wert
Aber wir sind ja alle ehrlich, nich wahr!
mfG
Harry
(advocatus diaboli)
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Andi
- Überflieger
Verkauf ich die Kiste geb ich alle Papiere und natürlich die alten Typenschilder mit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- tobbi KLEIN
- Über - Member
Was ist, wenn auf dem Typenschild kein Code steht- Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welchen Farbton & Trim der Wagen mal hatte?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- HuberMax
- Super - Member
beim British Motor Industry Heritage Trust --> aber kostet Geldtobbi KLEIN hat geschrieben:Was ist, wenn auf dem Typenschild kein Code steht- Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welchen Farbton & Trim der Wagen mal hatte?
http://www.heritage-motor-centre.co.uk/ ... cates.html
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
- Seadweller
- Über - Member
Oft wissen die es dann auch nicht.
Insbesondere wenn es ein ckd ist und in Belgien montiert wurde.
So zb mein GT: keine Einträge auf dem Typenschild und bmht weiß es auch nicht.
Gruß,
Carsten
Insbesondere wenn es ein ckd ist und in Belgien montiert wurde.
So zb mein GT: keine Einträge auf dem Typenschild und bmht weiß es auch nicht.
Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-