Batterie Massekabel richtig montieren
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Batterie Massekabel richtig montieren
Hallo allerseits, nun habe ich nicht nur die richtige Batterie, sondern auch ein neues Massekabel:
http://www.heuten.com/Fotobank/515997.JPG
Könnt ihr mir helfen, wie das Massekabel mit den zwei Befestigungspunkten richtig verlegt wird?
Weder in der Betriebsanleitung, noch im Workbook finde ich dazu eine Information.
http://www.heuten.com/Fotobank/515997.JPG
Könnt ihr mir helfen, wie das Massekabel mit den zwei Befestigungspunkten richtig verlegt wird?
Weder in der Betriebsanleitung, noch im Workbook finde ich dazu eine Information.
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Der Batterieschuh dürfte klar sein wo der hin muss.tobbi KLEIN hat geschrieben:Hallo allerseits, nun habe ich nicht nur die richtige Batterie, sondern auch ein neues Massekabel:
http://www.heuten.com/Fotobank/515997.JPG
Könnt ihr mir helfen, wie das Massekabel mit den zwei Befestigungspunkten richtig verlegt wird?
Weder in der Betriebsanleitung, noch im Workbook finde ich dazu eine Information.
Das andere Ende wird am Motor angeschraubt. Und zwar an eine der Schrauben, die den Motor mit der Getriebeglocke verbindet. schön sauber machen, die Stelle. Muss schön blank sein, damit kein Widerstand entsteht. Ja und dann die Schelle da anschrauben.
Im Batteriekasten ist eine Öffnung, da kann das Kabel dann durch.
Hoffe das hilft Dir.
So hab ich es zumindest gemacht.
Viele Grüsse
Frank
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Super, Danke. Anfangs- & Endpunkt ist soweit klar.
Unklar bleibt noch die Kabelführung. Führe ich das Kabel vor oder hinter der Batterie entlang? Und wo befestige ich die mittlere Öse an dem Kabel? Die ist ja relativ nah an de Pol-Schelle...
Vielleicht hast du ein Foto?
Unklar bleibt noch die Kabelführung. Führe ich das Kabel vor oder hinter der Batterie entlang? Und wo befestige ich die mittlere Öse an dem Kabel? Die ist ja relativ nah an de Pol-Schelle...
Vielleicht hast du ein Foto?
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Das Masseband habe ich auch gekauft und im GT verbaut. Ich musste die Schelle aber an einer anderen Position wieder anlöten.
Das Kabel läuft hinter der Batterie lang und das "Ohr" kommt wohl unter den Magnetschalter.
Schau mal in den Fred "Anschlüsse Magnetschalter, Masseband Motor". Da sind Bilder vom 1500er. Hilft vielleicht ein bisschen.
Besten Gruß, Carsten
Das Kabel läuft hinter der Batterie lang und das "Ohr" kommt wohl unter den Magnetschalter.
Schau mal in den Fred "Anschlüsse Magnetschalter, Masseband Motor". Da sind Bilder vom 1500er. Hilft vielleicht ein bisschen.
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Batteriepol ... Karosse ... Motor
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Der Kabelschuh kommt an das Knotenblech vom Batteriekasten,nicht unter den Magnetschalter
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Chris, Du warst schneller.superspitchris hat geschrieben:Der Kabelschuh kommt an das Knotenblech vom Batteriekasten,nicht unter den Magnetschalter
Aber bevor er jetzt fragt, was ein Knotenblech ist, sag ich es jetzt mal ganz vorlaut:
Das Blech zwischen Batterie und Magnetschalter.
Am Übergang zur Karosserie ist eine grössere Öffnung, da geht das Massekabel durch. Ein paar Zentimeter daneben ist in dem Blech eine Bohrung für eine Schraube. Daran wird der Masseanschluss für die Karosserie gelegt. Gut Blank machen und/oder Federring dazwischen setzen. Massefehler sind sehr schlecht zu finden und können einen zur Verzweiflung bringen.
Viele Grüsse
Frank
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Super, vielen Dank! Habe ich es so richtig verlegt?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Kabel nun also an der rot lackierten Schraube am Knotenblech montieren muss? (natürlich vorher blank schmiergeln)
Wie ist das Kabel denn original gedacht? Die mittlere Öse, dort wo sie befestigt ist (ich glaube die ist sogar geklebt oder gelötet), reicht doch nie im Leben bis an das Knotenblech?!
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Kabel nun also an der rot lackierten Schraube am Knotenblech montieren muss? (natürlich vorher blank schmiergeln)
Wie ist das Kabel denn original gedacht? Die mittlere Öse, dort wo sie befestigt ist (ich glaube die ist sogar geklebt oder gelötet), reicht doch nie im Leben bis an das Knotenblech?!
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Da es rechts und Linkslenker gibt, ist auch das Band unterschiedlich. Nimm einen Loetkolben und versetze die Lasche. Solche Teile gibt's oftmals nicht mehr als plug and Play für die fruehen Modelle, da muss man dann halt ein wenig kreativ sein
Gruss Chris
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Sind die Pole vertauscht?Aus dem Kopf würd ich sagen bei mir ist es andersrum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Da wo der Pfeil hin zeigt ist ein Gewinde in der Stirnwand, dort kommt die Öse dran. Das Kabel geht dann an dem gelben Strich weiter (liegt im Schatten und ist daher nicht sichtbar) und dann an die Getriebeglocke.
Die Batterie ist richtig!
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Gruß
Norbert
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- tobbi KLEIN
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Ok, da muss ich nochmal schauen, ob ich da eine Schraube habe.MKIII hat geschrieben:Da wo der Pfeil hin zeigt ist ein Gewinde in der Stirnwand, dort kommt die Öse dran. Das Kabel geht dann an dem gelben Strich weiter (liegt im Schatten und ist daher nicht sichtbar) und dann an die Getriebeglocke.
Die Batterie ist richtig!
Also doch nicht an das Knotenblech???
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Re: Batterie Massekabel richtig montieren
Nein, würd ich nicht machen und auch das Massekabel nicht am Magnetschalter vorbei, wo quasi alle Pluskabel sindtobbi KLEIN hat geschrieben: ....Also doch nicht an das Knotenblech???
Gruß
Norbert
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