Schmierung Verteiler

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Martin M
Über - Member

Schmierung Verteiler

Beitrag von Martin M »

Hallo,
was nehmt ihr denn, um beim GT6 Delco Verteiler den 6-Kant zu schmieren, damit der Mitnehmer des Unterbrecherkontaktes nicht verschleißt?
Grüße
Martin
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

...ein bischen Schmierfett oder Getriebeöl.
Aber der Verschleiss läßt sich dadruch nur verlangsamen, nicht verhindern.
Bei der heutigen, leider sehr schlechten, Ersatzteilequalität ist der Mitnehmer manchmal sehr schnell hinüber :evil: .

Bei meinem Verteiler ist deswegen ein kleines Stück Filz an der Welle / Grundplatte dran, dies wird mit Getriebeöl getränkt und wirkt dann als "Dauerschmierung".

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich nehm Polfett,das ist schön zäh und hält sich ewig in dem Filz
www.spitfirescheune.de
tom
Administrator
Beitrag von tom »

superspitchris hat geschrieben:Ich nehm Polfett,das ist schön zäh und hält sich ewig in dem Filz
im Filz haelt der schon, ... :flop:
Man nimmt schon Öl, das gibt der Filz dann nach und nach ab.

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
der Delco Verteiler beziehungsweise der dazu gehörende Kontaktsatz hat leider keinen Schmierfilz :?

Deshalb auch die Umfrage, wobei ich hier die Tendenz der Getriebeöllager und der Fettlager ansatzweise sehe.
Grüße
Martin
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Martin,
du kannst eigentlich jedes wärmebeständiges Fett nehmen zB Heiss-Lagerfett. Von Bosch gibt es ein Spezialfett für das " Ablenkteil des Zündverteilers", Bosch-Nr. 5 700 002 025 ( Ft 1 v 4 ). Ob die Bosch-Nr. nach so vielen Jahren noch stimmt weiß ich nicht, einfach bei Bosch mal nachfragen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

@tom
Ich hab ein altes ADAC Autobuch aus den 70ern, da wird Polfett sogar ausdrücklich empfohlen weil es so zäh ist,ich nehm das schon seit über 20 Jahren,auch schon am Mofa früher und kann nix schlechtes darüber berichten
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo martin!

...immer dran denken auch ab- und zu ein paar tropfen öl im das mit "oil" bezeichnete loch der kontaktplatte zu träufeln. fliehkraftverstellung und wellenlager bekommt das sehr gut!

grüße
thomas

p.s.: der filz ist in einem plastikclip eingeklemmt, der wiederum auf der kontaktplatte in einem "loch" steckt. sowas kommt in 35jahren mal gern abhanden...
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
habe nochmals im Werkstatthandbuch geblättert, da wird "petroleum jelly" empfohlen.

@Thomas: Da ist meines Wissens kein Schmierfilz mit plastikclip drinnen. Das Teile Handbuch weist auch nichts aus.

Grüße
Martin
Alexander Fraas

Beitrag von Alexander Fraas »

Hallo ,

zum Schmieren der Verteilerwelle empfehle ich Molykote BG 20. Wer das nicht hat kann auch ein Lithiumkomplexseifenfett nehmen.
Wer mit Híghtech schmieren möchte nimmt etwas auf PFPE - Basis
( PFPE = perfluorierte Polyether ) Diese sind chemisch inert und extrem temperaturstabil ( sowohl nach oben als auch nach unten ).
Silikonfette würde ich im Verteiler natürlich meiden wie die Pest. Diese kurzkettigen Dimethyle finden zielstrebig jeden elektrischen Kontakt und jeden funken und verwandeln sich dort in Sand.

Viele Grüße

Alex
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Martin M hat geschrieben:Hallo,
habe nochmals im Werkstatthandbuch geblättert, da wird "petroleum jelly" empfohlen.
VASELINE???

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Alexander Fraas

Beitrag von Alexander Fraas »

ja das ist VASELINE. ist aber hier für die Füsse. Wozu es sonst vielleicht noch nütze ist dürft ihr Euch selbst ausdenken. Als Montagehilfe ja - als Schmierstoff bitte nicht !

Grüße

Alex
Antworten