Türöffner Innen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Dudelsack
Newbie

Türöffner Innen

Beitrag von Dudelsack »

Moin Gemeinde,

ich habe ein doch etwas größeres Problem mit dem Türöffner innen.

Im Sommer habe ich einen kompletten Türöffnermechanismus bei Bastuk bestellt und eingebaut, dieser hielt dann leider gerade einmal 2 Monate. Der Beifahrer hat so lange an dem Türöffner herumgezerrt, bis dieser leider wieder weggebrochen war. Genaugenommen war es das Plastik, in dem das Fernbedienungsgestänge befestigt wird. Nun habe ich an der Bastuk-Qualität gezweifelt :flop: und habe einen neue Türöffner bei Rimmer bestellt. Was soll ich sagen, der von Rimmer war deutlich teurer, hat aber einen Bastuk-Stempel. :evil:

Nun habe ich das Problem, dass ich die Tür von innen gar nicht mehr öffnen kann und auch von aussen eher eine Glückssache ist. Hinzu kommt, dass das Türschloss nur durch Zufall ab- bzw. aufzuschließen geht.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man hier am Besten weiter vorgeht?

Gruß
Frank
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Türöffner Innen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Frank,
Wenn an dem inneren / äußeren Türöffner sehr gezerrt werden muss ist er vielleicht einfach schwergängig (So war es zumindest bei mir). Also einfach mal den Schliessmechanismus reinigen und schmieren. Was mir auch aufgefallen ist dass dieser Mechanismus der das öffnen von aussen verhindert nicht "schlabbern" darf sonst blockiert das ganze.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Dudelsack
Newbie

Beitrag von Dudelsack »

Moin Volker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Problem des Zerrens ist glaube ich, dass die Wagentür nicht aufspringt, so bald man den Türöffner betätigt. Blöderweise springt die Fernbedienungsstange auch aus der weißen Kunststoffhalterung heraus.
Was meinst du mit "schlabbern", muss die Fernbedienungsstange stramm am Türschloss sitzen?

Gruß
Frank
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Die Stange löst sich manchmal vom Haken am SSchloß.
Die Klemmscheibe fällt gern weg.Taste mal ob die Stange überhaupt noch eingehängt ist.
Ansonsten ist das nur eine einstellungssache.
Prinzip anschaun,verstehn,einstellen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Dudelsack
Newbie

Beitrag von Dudelsack »

Moin Andi,

Dank für die Info.
die Stange ist schon am Schloss fest fixiert, mit bekannter Klemmscheibe. Das Problem liegt eher am anderen Ende - sprich Übergang von Türöffner innen zur Stange.
Wo kann man denn das Ganze einstellen?
14Vorbesitzer
Überflieger

Andi hat geschrieben:... Prinzip anschaun,verstehn,einstellen...
... Elegante Formulierung. Schöner kann man das nicht schreiben :top:
Ist alles ein ganz schöner Fummelkram! Diese merkwürdigen Klammern die die Stangen halten und führen können ausleiern /spröde werden oder durch falsche Teile (die noch mehr Spiel zulassen ersetzt worden sein :evil: ). Bei mir rutschte die Stange immer am inneren Türschloss (Beifahrerseite) nach ein paar Betätigungen einfach raus. Da ich damals keine passenden Ersatzteile fand habe ich in das Ende der Stange ein Gewinde geschnitten und zwei Muttern draufgesetzt... was alles aber noch fummeliger macht :-vh ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
14Vorbesitzer
Überflieger

.. nochwas: Auf ca. der Hälfte des Weges wird die Stange in einer Klammer geführt, diese ist in das Blech der Tür geklemmt. Noch vorhanden?
Dudelsack
Newbie

Beitrag von Dudelsack »

Ist alles ein ganz schöner Fummelkram! Diese merkwürdigen Klammern die die Stangen halten und führen können ausleiern /spröde werden oder durch falsche Teile (die noch mehr Spiel zulassen ersetzt worden sein :evil: )
... ich danke dir für die Tipps! :top:

Dann werde ich wohl versuchen müssen, irgendwie mit rumfummeln weiterzukommen. :D
Dudelsack
Newbie

Beitrag von Dudelsack »

.. nochwas: Auf ca. der Hälfte des Weges wird die Stange in einer Klammer geführt, diese ist in das Blech der Tür geklemmt. Noch vorhanden?
Du meinst wahrscheinlich die Plastiknupsis im roten Kreis (siehe Bild):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
14Vorbesitzer
Überflieger

... ich meine das (wohl nicht lieferbare :flop: ) Teil unten rechts zwischen den Teilen "14 ?" und 11!

Beste Grüße
Volker
Dudelsack
Newbie

Beitrag von Dudelsack »

... na, dann muss ich wohl doch erst noch einmal in das Innenleben meiner Tür schauen.
Aber vielen Dank schon einmal.

Gruß
Frank
Antworten