Ledersitze - Aufpolstern oder austauschen?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
gt6newbie
Super - Member

Ledersitze - Aufpolstern oder austauschen?

Beitrag von gt6newbie »

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich meine GT6-Sitze aus Echtleder "nur" neu aufpolstern lasse, oder auch gleich die Sitzbezüge aus Leder gegen neue Bezüge aus Kunstleder wechsle. Ich habe über Bongen einen Satz Bezüge bei Bastuck bestellt gehabt, bin mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob ich die wirklich verwenden möchte. Auch den Satz Sitzpolster habe ich von Bastuck.

Anbei mal ein paar Bilder meiner Sitze, was meint Ihr? Lohnt es sich die Bezüge zu behalten und lediglich die Seitenwange des Fahrersitzes auszutauschen? Gegen ein paar Falten habe ich nichts, das ist Patina. Oder meint Ihr, dass die Sitze neu aufgepolstert gerade aufgrund der sichtbaren Falten nicht mehr so gut aussehen? Ich werde den Sattler natürlich auch fragen, ob er die Sitze ggf. direkt nachfärben kann.

Meine Frau fände es schade, wenn wir sterile Kunstleder-Sitze in den Wagen einbauen, was ich gut verstehen kann.

Sollte ich meine Ledersitze behalten, dann stehen die neuen Kunstlederbezüge zum Verkauf. Inkl. Rückenpappen und Bezug für die Mittelkonsolle. Ein Umtausch ist lt. Bastuck nicht möglich, da die Bezüge für mich im Ausland bestellt wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1969 Triumph GT6+ . 1972 Jaguar E-Type V12 Cabriolet . 1999 BMW Z3
Races
Überflieger
Re: Ledersitze - Aufpolstern oder austauschen?

Beitrag von Races »

gt6newbie hat geschrieben:Ich bin hin- und hergerissen, ob ich meine GT6-Sitze aus Echtleder "nur" neu aufpolstern lasse, oder auch gleich die Sitzbezüge aus Leder gegen neue Bezüge aus Kunstleder wechsle. Ich habe über Bongen einen Satz Bezüge bei Bastuck bestellt gehabt, bin mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob ich die wirklich verwenden möchte. Auch den Satz Sitzpolster habe ich von Bastuck.

...

Meine Frau fände es schade, wenn wir sterile Kunstleder-Sitze in den Wagen einbauen, was ich gut verstehen kann.

Sollte ich meine Ledersitze behalten, dann stehen die neuen Kunstlederbezüge zum Verkauf. Inkl. Rückenpappen und Bezug für die Mittelkonsolle. Ein Umtausch ist lt. Bastuck nicht möglich, da die Bezüge für mich im Ausland bestellt wurden.
Hör auf Deine Frau ! Leder in Kunstleder zu tauschen ist echt keine Alternative. Wenn die alten Bezüge fertig sind dann lass Dir Neue aus Leder anfertigen. Den Typen von B aus L würde ich an Deiner Stelle mal ordentlich den Marsch blasen ! Wurde Dir vorher mitgeteilt, dass eine Rückgabe / Umtausch unmöglich ist ? Wenn nicht haben sie Pech. Es sei denn die Ware lungert schon über 14 Tage bei Dir rum ! Wozu haben wir denn sonst ein Widerrufsrecht im Fernabsatzgeschäft ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
gt6newbie
Super - Member

Beitrag von gt6newbie »

Races hat geschrieben:Den Typen von B aus L würde ich an Deiner Stelle mal ordentlich den Marsch blasen ! Wurde Dir vorher mitgeteilt, dass eine Rückgabe / Umtausch unmöglich ist ? Wenn nicht haben sie Pech. Es sei denn die Ware lungert schon über 14 Tage bei Dir rum ! Wozu haben wir denn sonst ein Widerrufsrecht im Fernabsatzgeschäft ???
Ich habe das akzeptiert, weil ich die Bezüge bei Bongen bestellt habe und dieser bei Bastuck. Ich wollte den freundlichen Herrn Bongen nicht draufsetzen, daher habe ich die Bezüge dann auch abgenommen.

Hier geht es aber nicht darum, sondern um meine Ledersitze. Was meint Ihr, lassen sich diese nochmal ordentlich aufbereiten?
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

gt6newbie hat geschrieben:Hier geht es aber nicht darum, sondern um meine Ledersitze. Was meint Ihr, lassen sich diese nochmal ordentlich aufbereiten?
Das kann man anhand der Bilder nicht wirklich sagen ... die Aufnahmen sind dafür einfach zu dunkel und unscharf ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Sitzbezüge sind ausdrücklich von der Rückgabe ausgeschlossen,steht im Bastuckkatalog auch drin.Versteh auch nicht warum du sie nicht direkt bei B aus L bestellt hast.
Und zur Frage-Leder ist immer den vorzug zu geben.Kunstleder ist Plastik und so sitzt man auch drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Beitrag von oldman »

Hey Dirk,

...vorab mal im Forum nachfragen...

...oder mal die Meinung von Mitstreitern, die z. B. auch Zandvoort besucht haben, einholen...

Jezt mal etwas kongretes...

...wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Sitzebezüge beibehalten - habe ja keine Risse und man kann ja Echtleder prima aufarbeiten lassen und nur die Sitzkerne - aber nicht mit dem BausL-Material - ausbessern lassen...

...frag´ doch mal Janus - wirst hierzu im Forum ja einiges lesen können...

Gruss vom alten Mann
u
P. S. Meine Sitze (habe Spitfire-Sitze drin) sind auch von Janus - mit Sitzheizung... würde auch Sonja Freude bereiten :-vh
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Ich würde die Ledersitze neu aufpolstern lassen. Sehen doch noch gut aus.
DaWe
Super - Member

Beitrag von DaWe »

Mit Janus reden und von Ihm mit den alten Bezügen aufpolstern lassen! Altes Leder hat Charakter, würde ich nur im Notfall rausschmeißen.
Grüße
Daniel
spiti78
Super - Member

Beitrag von spiti78 »

ich würde auf jeden Fall die Lederbezüge behalten und nur das Innenleben aufarbeiten lassen, die geben dem Fahrzeug auch einen gewissen Charakter. Ggf. mit Sitzheizung die fällt ja nicht auf.
gt6newbie
Super - Member

Beitrag von gt6newbie »

So, ich habe meine "alten" Sitze aus Leder jetzt mit dem Polsterset von Bastuck beim Sattler aufbereiten lassen.

Die neu gekauften Kunstlederbezüge stehen zum Verkauf.

Ich bin mit den überarbeiteten Sitzen zufrieden. Die Patina passt zum Wagen, die Sitzwangen wurden nachgefärbt und von innen verstärkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Sehen prima aus :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

War ne gute Entscheidung, ich hab meine auch wieder neu aufgepolstert. Hab ich aber selbst gemacht, weil die Schäume von Parclane Classics nicht gepaßt haben.
Die Bezüge hab ich erst mit so nem Zeugs gereinigt, dann neu gefärbt, und versiegelt. War von so nem Lederladen nen Set.
Was mich nach wie vor wundert, das in meinen 1500er Lederbezüge drin waren! Ist das eigentlich normal, oder gabs das nur auf Wunsch????
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

So weit ich weiß gab es Lederbezüge im Spitfire nicht.

Aber die Aftermarket Bezüge werden ja seit längerem angeboten, kann also sein das Deine Sitze schon mal überholt wurden.
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Das sah mir ehrlich gesagt nicht so aus, als hätte die einer schonmal zwischen gehabt! Originalschäume waren drin, die mit den Bezügen verklebt waren.
Deswegen bin ich ja so erstaunt.
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

Bei meinem waren auch so Kunstledersitze drin und scheinbar orginal. :Harry:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Antworten