Sitze aufpolstern, machbar?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
gt6newbie
Super - Member

Sitze aufpolstern, machbar?

Beitrag von gt6newbie »

Hallo.

Anbei mal ein Bild der Sitze aus meinem GT6+. Wie unschwer zu sehen ist, sind die Seitenwangen der Sitze schon ziemlich "runtergesessen", daher würde ich den Sitzen gerne neue Polster spendieren.

Ist das auch für einen Laien wie mich zu realisieren, oder sollte ich das lieber in der Werkstatt machen lassen?
Wo würdet Ihr die Sitzpolster kaufen, Bastuck?

Danke und Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1969 Triumph GT6+ . 1972 Jaguar E-Type V12 Cabriolet . 1999 BMW Z3
Andi
Überflieger

Re: Sitze aufpolstern, machbar?

Beitrag von Andi »

Das sind die hohen amerikanischen Sitze.
Die schönsten finde ich.Ich hab meine erst einem Arbeitskolegen gegeben der Sattler und Polsterer gelernt hatte.Der hat mir nach 6 Monaten stolz den ersten fertigen gebracht der so gut gelungen ist das ich den anderen sofort zurückwollte und seit dem bekommt er nur Drecksarbeiten von mir zugeteilt.
Dann hab ich bei B aus L die Bezüge bestellt und nach angeblichen 6 Wochen nach 6 Monaten bin ich unhöflich geworden was aber trotzdem noch weitere 3 Monate Wartezeit einbrachte.
Dann hab ich Schaumstoff gekauft und neue Polster gefertigt(ging gut) und angefangen die Bezüge aufzuziehn.
Da muß einiges zurechtgeschnitten werden was ich auch tat bis ich merkte das die Bezüge falsch waren,waren für die kürzeren Kopfstützen.Da schon dran rumgeschnippelt keine Rückgabe möglich.Also von meinen seltenen Sitzen das Rohr Kopfteil gekürzt.Beim erneuten beziehen festgestellt das ich 3 cm zuviel abgesägt hatte.
Hab alles komplett in den Container vor der Tür geschmissen,abgeschlossen und bin nach Haus gefahren.
Hab mich 4 wochen nicht mehr zur Werkstatt begeben.
Das ist der bisher größte Reinfall den ich je beim restaurieren erlebt habe und ich hab einiges erlebt.
Fazit-Geh zum Sattler.

Ps.Hab anfang des Jahres meine Spitfiresitze selbst bezogen und die sind prima geworden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spitfire

Beitrag von Spitfire »

triumph-radlin@t-online.de

lass dir ein Angebot machen von diesen sattlere , perfekt , kommt aus Zweibrücken Deutschland.

kannst dir seine arbeit ansehen , habe gerade meine neue innenauststattung von ihm gepostet unter der Rubrik

Innenausstattung

der ist perfekt . gruss gehrard
gt6newbie
Super - Member

Beitrag von gt6newbie »

Erstmal danke für die Antworten! Ich möchte ja vorerst "keine" neuen Sitzebezühe haben. Ich finde meine noch ganz ok, ein wenig Abrieb ist halt Patina. Vorerst möchte ich nur den innenliegenden Schaumstoff austauschen. Ich meine in den diversen Katalogen gesehen zu haben, dass man die Schaumstoffeinlagen separat kaufen kann. Die Frage ist nur, ob ich die auch selber austauschen kann.

Sollte ich mir neue Sitzbezüge machen lassen wollen, werde ich sicher auch auf den Sattler in Zweibrücken zurückgreifen. Ich habe bereits mit ihm geschrieben.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich finde die kaufbaren Schaumstofffüllungen zu weich.
Wenn man etwas begabt ist dann lieber Schaumstoff kaufen(gibt es in dieversen Härtegraden) und mit einer Schleifhexe oder Flex mit Schleifpad zurechtformen.
Ohne etwas Auge für Formen aber nicht zu empfehlen.
Das selbe für Bezüge ab/aufziehn.
Eigendlich einfach weil sie nur mit Klammern gehalten werden aber etwas handwerkliches Geschick gehört dazu.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
gt6newbie
Super - Member

Beitrag von gt6newbie »

Ich bin handwerklich eher unbegabt. Also entweder kaufe ich fertig geformte Teile und baue die ein, oder ich tausche gleich die Sitze aus. Sind die Sitze aus dem MK3 identisch mit meinen US-Sitzen?

Ich will auf jeden Fall auch weiterhin Sitze mit den hohen Kopfstützen haben, würde aber auch ggf. einen Satz Sitze kaufen, wenn ich die irgendwo finde. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
oldman

Beitrag von oldman »

Hallo Dirk,
Problem bei den GT6 Sitzen ist der Schaumstoff und das Gummi unter dem Sitz - für letztes wird momentan kein Ersatz angeboten.

Wenn Du einen guten Sattler in de Nähe hast kannst Du unter:

http://www.newtoncomm.co.uk/cars/triump ... -1966-1968

vielleicht das eine oder andere Poster bekommen.

Die Qualität der Poster bien newton ist gut - besser sind die aber von Janus gefertigten - verarbeitet nur Mercedes-Qualität.

Kontaktiere in doch mal ob er Deine Sitze aufpolstern kann. In wie weit er GT6-Sitze macht weiss ich nicht. Er hat sich auf Spitfire spezialisiert - GT6-Sitze sind ganz anders konzepiert.

Gruss vom alten Mann
gt6newbie
Super - Member

Beitrag von gt6newbie »

oldman hat geschrieben:Hallo Dirk,
Problem bei den GT6 Sitzen ist der Schaumstoff und das Gummi unter dem Sitz - für letztes wird momentan kein Ersatz angeboten.

Wenn Du einen guten Sattler in de Nähe hast kannst Du unter:

http://www.newtoncomm.co.uk/cars/triump ... -1966-1968

vielleicht das eine oder andere Poster bekommen.

Die Qualität der Poster bien newton ist gut - besser sind die aber von Janus gefertigten - verarbeitet nur Mercedes-Qualität.

Kontaktiere in doch mal ob er Deine Sitze aufpolstern kann. In wie weit er GT6-Sitze macht weiss ich nicht. Er hat sich auf Spitfire spezialisiert - GT6-Sitze sind ganz anders konzepiert.

Gruss vom alten Mann
Ich habe bereits mit Janus geschrieben. Es sind weniger die 950 Euro, die Janus für die Restauration der Sitze aufruft, vielmehr die 6-7 Wochen Fertigungszeit. Zumal er keine SItze zum Austausch vorrätig hat, ich somit 6-7 Wochen auf meine Sitze verzichten muss. Also schaue ich vorher nach einer Aternative.

Vielleicht git es ja irgendwo Komplettsitze aus einem MK3 in schwarz zu kaufen? Die sind doch fast identisch mit denen meines GT6+, oder?
oldman

Beitrag von oldman »

...das mit den Sitzen ist so ´ne Sache. Ich hatte meine orignalen Sitze gegen Spitfire Mk4 Sitze getauscht.

Optisch sind ja die Ami-Sitze nicht so prickelnt und haben den Nachteil, dass sie starr sind. Vorteil gegenüber den Spitfiresitzen ist das die Seiten etwas steifer sind - halt mehr Schalensitze (gibt aber auch ggf. Probleme mit Alter, Körperfülle :mrgreen: usw.)

Ich bin mit meine Spitfire-Sitzen ganz zufrieden und würde es immer wieder tun.

Gruss vom alten Mann
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

gt6newbie hat geschrieben:
Vielleicht git es ja irgendwo Komplettsitze aus einem MK3 in schwarz zu kaufen? Die sind doch fast identisch mit denen meines GT6+, oder?
Nein, die GT6-Sitze haben keine Seitenwange zum Kardantunnel, das ist anders gepolstert, die MKIII-Sitze sind wie die vom MKIV 1300.
ogi